M54 - 3. & 4. Gang nicht einlegbar

• Es geht darum,daß der Kickerhebel versch,weite Abstände zur Hohlwelle hat. Das deutet auf eine (am Ende) krumme Welle hin. Kann natürlich auch optisch täuschen,wäre aber ein motortypischer Defekt

Hi,

danke dir.
    Ich habe noch ein zweites Bild gemacht gehabt, wo man sehen kann, wie weit der Abstand zwischen Hohlwelle und Kickstarterhebel ist, wenn die Schaltung funktioniert (1. & 2. Gang). Linksseitig wirkt der Abstand lokal geringer, da dort einiges an Fett rausgedrückt wurde, welches ich in die Hohlwelle eingebracht hatte, um Dichtheit und geringe Reibung zu erreichen.

Viele Grüße, the flying cock

SIMSON SR4-2/1 BJ1974
    IG: 1ksimsontrip

• Moin,

leider bin ich praktisch, aufgrund der Ferienzeit, noch nicht weiter mit meinen Versuchen. Ich habe aber die letzten 2 Tage mal 2 alte Hasen, die viel Simson (teils auch hauptberuflich) schrauben, hier aus der Region bzgl meines Problems befragt. Leider kennt keiner das Verhalten. Eine Idee war, dass evtl die Kurvenscheibe schwergängig ist und es deshalb mit dem Gangwechsel nicht sauber klappt. Allerdings frage ich mich, ob sich das dann wirklich nur auf einen Teil der Gänge und nur das Hochschalten beschränken würde und nicht bei jedem Gangwechsel auftreten würde.

Grundlegend meinen beide, dass am Ende nur hilft den Motor zu spalten...

Ich werde kommende Woche nochmal die bereits beschriebene Kombination mit gedichteter Hohlwelle und originaler Feder probieren bzw auch noch einmal ne längere Fahrt mit der aktuellen Kombi zu machen, um diese als Backup zu haben, falls ich erstmal auf die Dichtung verzichten muss.

Viele Grüße, the flying cock

SIMSON SR4-2/1 BJ1974
    IG: 1ksimsontrip

• Ich baue seit einigen Jahren diverse Simson Motoren zusammen. Bisher hatte ich zwei M53 Motoren mit dem selben Fehlerbild bei mir auf der Werkbank.

Bei beiden war der Fehler, dass die Feder Bild 1(17), Bild 2(15) falsch montiert war. Im ersten Moment fällt sowas nicht auf, da die Federspannung noch stark genug ist, um das Ratschensegment in Nullage zu drücken. Jedoch ist der Verschleiß der Feder irgendwann so stark, aufgrund fehlerhafter Montage, dass die Kraft einfach weg ist. Die Federenden dehnen sich einfach zu sehr aus.

Aktuell ist es bei dir beim schalten nach oben so aber in absehbarer Zeit wird es auch nach unten so werden.

Prüf gerne noch die anderen Hinweise zum Fehler, die Tipps sind erstmal nicht verkehrt, aber ich gehe stark von der Feder aus.

Viele Grüße :cheers:

• Hallo 40KubikTuning,

Danke für deinen Input. Ich habe nochmal alle Fotos vom Aufbau durchgeguckt. Auf einigen (siehe unten) ist die Feder zu sehen. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass diese falsch herum montiert ist.

Aus meiner Sicht sollte es doch egal sein, wie ich diese verbaue, da egal wie herum ich einbaue, die abgewinkelten Federenden immer an der gleichen Position um Liegen kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!