Anschlußbelegung Lichtschalter KR51/1

• Moin Freunde des Vogels,

leider ging bei meinem Vogel das Ablendlicht nicht. Nachdem ich als erstes das Leuchtmittel erfolgreich geprüft hatte, habe ich mal den Lichtschalter geöffnet. Leider habe ich diesen - besser einen Kontakt - dabei etwas verbasselt, weshalb ich gleich einen neue gekauft habe.

Als erstes jedoch zunächst eine Verständnisfrage. Bei mir ging von Klemme 56b/58 noch eine schwarzes Kabel an eine Klemme der Hupe auf der anderen Seite des Schalters. Muss das wirklich so :ask: Wird dieser Kontakt nicht innerhalb des Schalters durchgeschleift :ask: Das Ganze ist insoweit unbefriedigend als das innerhalb der Klemmen sehr wenig Platz ist, das schwarze Kabel mit unterzubringen.

Anderenfalls würde ich die Kabel wie aus Bild1 ersichtlich wieder anschließen. Oder sollte ich noch etwas anderes beachten.

Danke für die Hilfe.

LG Oliver

• Die Kabelfarben stimmen nicht mit den originalen Kabelfarben überein. Da hat sich vermutlich jemand seinen eigenen Kabelbaum gebastelt. Das ist erstmal kein Problem. Stellt sich nur die Frage, was jetzt die richtigen Kabel sind. Oder weißt Du es noch vom alten Schalter?

Sind die Kabel etwas dicker als original, wird es schwierig alles in dem engen Schalter anzuschließen. Die Kabel sehen auf den Fotos etwas dicker aus, das kann aber auch täuschen.

Mit einem Multimeter kann man ohne Risiko herausfinden, welches Kabel für was verwendet wird. Irgendwie anschließen kann zu einem Kurzschluss führen.

Die Hupe wird über Masse geschaltet. Der Schalter bekommt die Masse über den Lenker. Das Kabel zur Hupe kommt auf die andere Seite des Schalters. Schwarze Kabel werden ja gerne für Masse genommen, daher würde ich vermuten, dass das schwarze Kabel zu Hupe geht. Plus bekommt die Hupe über ein Kabel zum Zündschloss.

Die anderen Farben muss man herausfinden. Rot könnte Plus vom Zündschloss sein. Rot wird ja gerne für Plus genommen. Das Kabel vom Zündschloss kommt in die Mitte am Schalter. Gelb und blau könnten zum Scheinwerfer gehen (Abblendlicht und Fernlicht). Zum Überprüfen der Kabelfarben kann man ja vor dem Anschließen am Schalter, mal von Hand die Kabel verbinden. Also mal rot und gelb verbinden. Dann rot und blau verbinden. Wenn dann Abblendlicht und Fernlicht leuchtet sind die Kabelfarben klar.

• Zitat

Moin Micki,

Die Kabelfarben stimmen nicht mit den originalen Kabelfarben überein. Da hat sich vermutlich jemand seinen eigenen Kabelbaum gebastelt. Das ist erstmal kein Problem. Stellt sich nur die Frage, was jetzt die richtigen Kabel sind. Oder weißt Du es noch vom alten Schalter?

Ja, ich habe ein Bild des alten Schalters gemacht. Das siehst Du ja im ET. Ich vermute ebenfalls, dass das nicht der originale Kabelbaum ist.

Und ja, ich finde die Kabel auch sehr dick, sie sind schwierig in die Anschlüße zu bekommen. Deshalb ist ja auch das schwarze Kabel zur Hupe wirklich schlecht da noch mit unterzubringen. Vermutlich wird damit eine Brücke hergestellt.

Ich werde mein Glück mal versuchen. Danke für Deine Hilfe.

LG Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!