S51 springt nicht mehr an

• Hallo,

ich habe meine Simson S51 jetzt bereits seit 2 Jahren, perfekt gelaufen ist sie allerdings nie. Ich hatte öfter das Problem, dass sie an Ampeln oder generell im Standgas abgesoffen ist, meist ist sie nach dem ersten Tritt aber wieder angesprungen.

Vor einem Monat hat sich das Fehlerbild aber geändert. Sie ist während der Fahrt einfach ausgegangen (als hätte man die Zündung einfach ausgeschaltet), danach ist sie nie wieder angesprungen. Ich habe einiges schon versucht und bin jetzt aber mit meinem Wissen und meinen Nerven am Ende.

Aktuelles Fehlerbild / Aktueller Stand

• Zündfunke ist vorhanden
    • Vergaser bekommt Sprit & Düsen sind gereinigt.
    • Nach versuchtem Start ist die Zündkerze nicht nass aber schwarz (siehe Bild)
    • Krümmer ist extrem schwarz und zugesetzt

Bereits versuchte Maßnahmen

• Vergaser getauscht, nachdem der originale Vergaser aufgrund der Ablagerungen so gut wie nicht mehr sauber zu bekommen war
    • Zündkerze nach jedem Startversuch gereinigt und angeschliffen
    • Nach jedem Startversuch Zündkerze entnommen und mit geschlossenem Benzinhahn ca. 20-30 mal getreten
    • Den Krümmer habe ich so gut wie möglich mit Bremsenreiniger von der Suppe befreit

Ich bin ehrlich gesagt sehr unerfahren was das angeht, daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann <3

• Hast du auch einmal einfach eine komplett neue Zündkerze eingebaut?

Nur weil die Zündkerze draußen einen Zündfunken hat, heißt das nicht das der auch unter Druck im Zylinder da ist.

• ertui 8. Juni 2026 um 22:16

Hat den Titel des Themas von „S51 sprint nicht mehr an“ zu „S51 springt nicht mehr an“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!