Kurbelwelle kaputt?

• Guten Tag liebe Simson Freunde,

Ich wollte heute eigentlich nur meine Zylinderfuß-Dichtung tauschen. Ich habe alles abmontiert und dann den zylinder runtergenommen. Der Kolben war wie ich nun sah auch schon ziemlich marode und ich wollte diesen gleich auch tauschen. Kolben abmontiert und dann kam das Problem das ich das Pleuel wen ich am Polrad leicht gedreht habe so das es etwas hochkam, ich es mit der hand ganz nach oben ziehen konnte und auch wieder runterdrücken konnte. Das darf ja eigentlich nicht sein. Ich habe gehört das man die Kurbelwellenwangen festhalten soll und dann nochmal am am Pleuel ziehen soll. Als ich das tat konnte man das Pleuel nicht mehr nach oben ziehen.

Denkt ihr die Kurbelwelle ist kaputt oder ist da noch was zu machen oder kann man das noch irgendwie testen ob sie noch okay ist?

Dankeschön schonmal im Voraus

Mfg Jonas

• Du hast die Kurbelwelle gedreht.

Zum Prüfen des Pleuel, drehe die Kurbelwelle so dass das Pleuel ganz oben steht.

Die Kurbelwelle festhalten (z.b am Polrad) damit sich die nicht dreht und dann versuchen am Pleuel senkrecht zu wackeln.

Der Kolben war wie ich nun sah auch schon ziemlich marode und ich wollte diesen gleich auch tauschen.

Keinen neuen Kolben in einen gebrauchten Zylinder stecken.

Den Zylinder auf das nächste Übermaß aufbohren und den passenden Kolben dazu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!