Probleme mim Sportfreund50 von Schmitt

• Hallo allerseits!

Habe hier Themen über besagten Zylinder durchforstet, da ich auch, mega Probleme habe, diesen ordentlich abzustimmen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo!

Ich habe in meinem SR50 den Sportfreund50, komme aber leider zu keinem passablen Ergebnis. Ich habe schon alle möglichen Düsen durchprobiert, doch bisher leider erfolglos. Was ist denn mit dem Zündzeitpunkt, ich hatte erst, 1.4 vor OT und bin dann mal auf 1.6 gewechselt und bilde mir nun ein, dass er mit 1.6mm etwas stabiler läuft in mittleren Drehzahlen. Was sagt Ihr zum ZZP beim Sportfreund 50, wo habt ihr euren stehen? Die Google KI schreibt mir auch was von 1.4mm, das ist aber eigentlich, fast unmöglich, der läuft damit, grottenschlecht.

Vielen Dank für eure Meinungen

• Ich habe auch die Schmitt Sportfreund 50 & 60ccm Zylinder. Der ZZP ist auf 1,6 v.OT. Die Zylinder haben eine zu hohe Einlasssteuerzeit und lassen sich dadurch nicht vernünftig abstimmen und laufen eher ' bescheiden " ( Überfettung ). Man kann dem etwas entgegen wirken, durch eine kleinere Leerlaufdüse und einen Gasschieber mit größeren Ausschnitt ( Cut a Way ). Gut funktionieren die Zylinder erst durch hoch setzen mit Spacer ( gibt es von Schmitt ). Entweder 1mm oder 1,5mm. Der Zylinderkopf muss dann auf innenzentriert umgebaut / abgedreht werden, je nach Höhe vom Spacer.

• Ich hatte mir Zylinderköpfe auf innenzentriert umbauen lassen und die Schmitt Zylinder dann getestet ( danke Markus 👍 ). 50ccm mit 1mm Spacer / Distanzplatte und den zwei Dichtungen 0,30mm & 0,50mm. Der Zylinder ist mit den Dichtungen um 1,8mm angehoben und der Kopf / Brennraum steht 1mm in die Buchse. Das Fahrzeug springt wesentlich besser an und lässt sich besser abstimmen. Drehmoment nimmt etwas ab, Drehzahl steigt und V.max. nimmt um 5 km/h zu. 2. Variante: 1mm Spacer und 2x 0,50mm Dichtungen. Der Zylinder ist dann um 2mm angehoben und der Kopf / Brennraum steht 1,2mm in der Buchse. Variante 3: 1,5mm Spacer und die 0,30mm & 0,50mm Dichtungen. Der Zylinder ist dann um 2,3mm angehoben und der Kopf/Brennraum steht 1,5mm in der Buchse. Das war noch besser ist aber schon leicht drehzahllastig.

• Ein Spacer / Distanzplatte ist meistens aus Aluminium in der Form einer Zylinderfußdichtung. Die gibt es in verschiedene Stärken z B. 1mm, 1,5mm, 2mm usw. ). Bei einen innenzentrieren Zylinderkopf ragt der Brennraum in die Zylinderbuchse. Das muss man dann so abdrehen, sonst kommt man ja durch das hoch setzen vom Zylinder auf kein vernünftiges Quetschmaß.

• Oben , der Bund vom Zylinderkopf, ragt in die Zylinderlaufbuchse. Auf den Zylinderfuß vom Motorgehäuse kommt eine 0,50mm Zylinderfußdichtung, dann der Spacer / Distanzplatte ( 1,5mm ) auf den Spacer kommt dann die 0,30mm Dichtung ( 0,50mm + 1,5mm + 0,30mm = 2,30mm. Da man beide Dichtungen beim Schmitt Zylinder verwenden muss, um auf ein Quetschmaß zwischen 0,80 - 0,90mm zu kommen, muß der Zylinderkopf genau die 1,5mm ( Spacerstärke ) in den Brennraum ragen.

2 Mal editiert, zuletzt von Sperbär 50 (8. August 2026 um 09:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!