• Hallo,
    habt ihr mal auf der LT Seite die "Firmenphilosophie" gelesen?

Hat LT wirklich das Simson 5 Ganggetriebe entwickelt? Hat Simson dieses dann von LT gekauft und dann in die MS 50 Sperber eingebaut? Ich dachte Simson hatte dieses Getriebe schon zu DDR Zeiten und es kam in Serienmotoren nie zum Einsatz.

LT behauptet auch, dass er die Lage/Form der 4 Kanäler (lange, steile Kanäle) entwickelt bzw erfunden hat.
    ABER! Die MZ Sportabteilung hat das vor Ewigkeiten entwickelt!

Was meint ihr?

• Fein ist ja auch, daß durch diese Firmenphilosphie bzw. die Geschichte mit dem Getriebe und den Amal's jetzt jedes Forum zugeschrieben wird. Das sich das LT nicht denken konnte. Irgendwie hab ich manchmal den Eindruck, das da etwas Aroganz/Überheblichkeit dabei ist. Gut, den Stolz soll er haben, aber nicht übertreiben.
    In seinem Forum ist es ja dann gleich alles gelöscht worden. Im Reichforum gehts noch zur Sache. ich meine hier ist es ja eher egal, ist ja ein unabhängiger Forum. Nehmt mir meine Meinung nicht übel, aber als "Beobachter" sehe ich das so.

mfg thomas :rockz:

Serienoptimierter Originalzustand

• naja, der hat sowieso bissl komische ansichten.
    simme-motoren bauen, die 6l benzin verbrauchen, bauen, aba autos mit einem größeren verbrauch als 10l verbieten wollen :hammer:

zum glück isser nich in der politik. mit simson hat er seine berufung gefunden :mrgreen: :mrgreen:

• die motörchen aus der gehobenen preisklasse fordern nunmal ihren tribut durch größeren hubraum, mehr kanälen und höhere drehzahlen.

ich weiß jetzt nich genau, wieviel die verbrauchen, aba da ne stinosimme schon 3-4l schluckt, ist die schätzung doch glaubwürdig

• Na ja vielleicht habt ihr recht. Wenn man mal so überlegt das ein stino Motor schon 3-4 braucht, kann das schon sein. :wink:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• ich hatte mit ihm ja mailkontakt zu der zeit und da hab ich ihm gleich mal gefragt wie sich das verhält

er hat ansich nicht das 6gang und das 5gang erfunden, also nicht die ganganzahl ansich sondern eher die maße etc. vom getriebe

und umsonst hat er das patent ja nicht bekommen oder?!?

aber ich will hier nichts schön reden so manche dinge stöhren mich auch an seinem schreiben.....

• im gewissen dingen geb ich dir ganz klarr recht das ist marktwirtschaft hatte schon im lt forum geschrieben das wir halt im kapitalismus leben und auch das beispiel mit den 99cent selter kasten gebracht habe.

nur ich weiss nicht ob das beispiel bekannt ist dem aldi wurde auch schon auf die füße getreten da diese Grundnahrungsmittel unter dem einkaufspreis verkauft haben eier milch butter etc. und dies im gewissen maße nicht legal ist, irgendwo müssen auch arbeitsplätze und andere existenzen erhalten bleiben oder nicht?

• RZT existiert aber auch schon nen Stück lang :) Da wären wir wieder beim Luxus. Wenn er sich den Luxus durch Preispolitik erzwingen will und es klappt is es ja schön für ihn... Ich muss ganz klar sagen, dass ich mich einfach um die ganzen Sachen rund um LT nen großen Bogen mach. Muss ich wirklich ne mehr mitmachen!!!

• naja die getriebe kommen glaube alle von mza
    und ich denke das man da auch nochmal nen paar % rausschlagen kannw enn man da gleich ein paar 100 kauft.... aber wie du schon sagst den endverbraucher kanns nur freuen :) mich juckt es im prinzip kein stück bin selber bei kapitalisten aufgewachsen :mrgreen:

• Naja, wer weiß was das soll. Finde es auch komisch. Abr hier wird irgendwie nur nach solchen Sachen der Tuner bewertet!? Nur oberflächliche Kacke...

Viele sehen auch nicht was er bisher geschafft hat, davor sollte man vielleicht auch mal den Hut ziehen und nicht mmer nur nach irgendwelchen Gelump bewerten.

FC Erzgebirge Aue - Die Macht aus dem Lößnitztal!

Skoda Octavia Combi 1.9 TDI

• Ich weiß ja ni, seit wann LT dieses Getriebe verkauft, aber seit 1997 hatte Simson auch das Fünfganggetriebe und da mal bisschen rummessen ist sicher nicht so schwer. Und das ist nun schon 9 Jahre her.

Getriebe kommen nicht alle von MZA, erstens verkauft MZA keine Zahnradpaare 24/32 und 25/32 und zweitens (bezüglich RZT) keine Fünfgang Kupplungswellen mit 10 Zähnen. Ich weiß aber nicht ob RZT das mittlerweile geändert hat, bei Altabgabe war es jedenfalls noch so (haben damals wohl nur die Viergangwelle bisschen bearbeitet).

• rzt und der lang bekommen die getriebe vom mza es gibt noch mehre herstellen in deutschland.....

EDIT: yogi stichwort 121ccm mit 51er welle und 55er kolben.... ;) na fällt dir etwas auf?

• Naja Yogi, er hat mit keinem Wort geschrieben, dass er den 105er als 1. entwickelt hat. Er hat halt eben nr den 105er entwickelt, für die Firma sozusagen. Also dass es ab da im Sortiment war...

• naja ich wohn ja in der nähe von ihm also die sachen sind top die preise naja für mich in paar sachen nicht ok aber im großen und ganzen is der schon halbwegs ok obwohl ich finde wenn die "kleinen dummen kinder" kommen blinken bei dem die dollar zeichen in den augen und ich weiß von bekannten das war auch schon in seiner alten arbeitstelle so aber hat seine arbeit immer genau und 110% gemacht und der junge ist verdammt glever mfg

BURTON-BURTON-BURTON-BURTON-BURTON
    kr 51 2
    s86 selfmade ---Klemmer bei 115kmh-im Eimer
    snowboarder since 1995
    TEAM LA-BOMBA
    burton.com -- dav.de -- raynec.com

• Ich will in der Sache nicht zu LT stehen, aber man muss fair bewerten, also:
    Wo steht, dass er die Sachen allgemen erfunden hat? Er kan es ja auch so meinen, dass er die Sachen für seine Firma erfunden hat, also sie ins Sortiment gefügt hat.

Aber die Allgemeinheit sieht halt diese Philosophie und muss gleich losposten. Anstatt mal nicht so oberflächlich zu denken, wird halt gleich alles nieder gemacht. Also Jungs, es ist zwar bisschen mehrdeutig die Entwicklungen, aber er hat nicht geschrieben, dass er der 1. war :wink:.

• kommen noch mehr Vermutungen? (siehe 6l-Verbrauch-Vermutung, oder Suhl hat bestimmt schon eher blabla...), oder kehren wir zurück zu den Fakten?
    Wer also Fakten bringen kann, die Vermutungen und Behauptung belegen oder wiederlegen währe mir willkommen.

Eins steht fest... der RZT Katalog und die darin verbreiteten Spitzen gegen alle anderen Leute, die gewerblich mit Simson zu tun haben war deutlich eher als die "Firmenphilosophie" auf der LT-Seite.

Was mir persönlich fehlt ist der ursprüngliche Text. Also ich hab nur die derzeit aktuelle Sache gesehen, weil ich die Tage nicht online war. Wenn jemand noch den ursprünglichen da hat, der möge ihn mir bitte zukommen lassen.

Mit dem, den ich jetzt sehen kann gehe ich in vielen Punkten mit. Manches ist für mich ein bisschen krass, aber sonst in Ordnung. Das meiste davon ist auch bekannt.

Ich glaube es ging eher weniger darum sich hervor zu heben als vielmehr darum denen, die immer andere schlecht machen mal etwas zu entgegnen. - Leute, die Herrn Lang vorher schon nicht so mochten wird dies natürlich willkommen sein um mal wieder etwas contra zu bringen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ich hab damit eigentlich kein problem, denn schließlich haben solche sachen meiner meinung nach keine Auswirkungen auf die Qualität der Tuningfirmen sondern nur auf ihren Ruf und das lenkt meiner meinung nach nur das Verhalten von neulingen und erzeugt diskussionen, sonst nichts.
    Ich denke LT hat das gemacht, da man schließlich gleich ein Bild von der Tuningfirma bekommt, so wie sich LT da darstellt ist es natürlich für neulinge sehr erstrebenswert dort zu kaufen, da es sich ja so anhört als wäre LT der erfinder von allen simsontuningprodukten und somit das beste vom besten und die anderen nur nachahmer.

was mir immer an LT gefallen hat haben sie jetzt versaut. Mir hat immer gefallen, das sie seriös gewirkt haben und sich wirklich nur auf tuning und service konzentriert haben ohne Preise o.ä. zu rechtfertigen.
    Die beste Werbung ist schließlich eine Empfehlung von Kunden und nicht Aussagen über eigene Leistungen wie
    "Ehrliche Beratung, ohne Profitdenken."
    "Andere Firmen machen es sich leichter und übernehmen einfach unsere Entwicklungen, ohne das nötige Hintergrundwissen zu besitzen."

eigentlich dachte ich, das die drüber stehen und darauf nicht eingehen, aber es wird im endeffekt nicht mein kaufverhalten ändern.
    meiner meinung nach ist es auch nicht das problem ein 5ganggetriebe zu entwickeln, wenn man genug finanzielle mittel hat.
    LT bleibt qualitativ gut solange bis welche das gegenteil beweisen, hat zwar keiner das gegenteil behauptet, aber grundsätzlich ist es so.
    ...und tschüss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!