HI!
Ich hab mir jetzt mal den Rieck durchgelesen und bin grad bissel am rechenen und probieren. Ich hab einen Zylinder rumliegen an dem ich jetzt mal die steuerzeiten rauskriegen wollte ohne den zu montieren. Im Rieck is das ja beschrieben wie das funktioniert den Kurbelwinkel in Kolbenweg umzurechen, aber das is ja sone Monsterformel die man nicht ohne weiteres nach "Kurbelwinkel" auflösen kann. hat sich daran schon jemand mal versucht? und wie lang is der Pleul beim stino S51? (bin zu faul zum nachmessen :mrgreen: )
Es wird ja vorgeschlagen die ganzen werte graphisch abzulesen aber das is mir zu ungenau, also helft mir mal weiter. THX
Steuerwinkel in Kolbenweg und umgedreht
-
-
abend!
ist zwar jetzt kein konstruktiver beitrag aber naja...^^
-> mich würds auch interessieren wie man die gradzahlen in mm umrechnet und umgekehrt!also S51 hat glaub ich 85mm Pleul oder?!
mfg
-
Also vereinfacht gesagt, das untere Peullager führt eine Kreisbewegung aus. Die Höhe des Lagers kann gegenüber dem Mittelpunkt recht einfach über sin/cos beschrieben werden.
Auf diese Keisbewegung kommt noch eine - ich nenne es "dynamische Pleulverkürzung". Da das Pleul in den meisten Fällen nicht senkrecht steht (außer in OT & UT) ist der Abstand zw. KW-Mittelpunkt und oberen Pleullager kleiner als die Pleullänge aufgrund des schräg stehenden Pleuls.
Diese "dynamische Pleulverkürzung" bewirkt unter anderem eine höhere Beschleunigung des Kolbens in dem Bereich um den oberen Totpunkt, da der Kolben hier durch die Überlagerung der beiden Bewegungen mehr Hubweg pro Grad SZ zurücklegt als sonst.
Desweiteren können dadurch (bei gleicher SZ !) im Außlaßbereich größere Höhen als im Einlaßbereich bei den Kanälen realisiert werden.Diese "Pleulverkürzung" liegt bei der Simson (44mm Hub und 85 mm Pleul) im Bereich von 0 -3 mm. 0 mm in den Totpunkten.
Man kann sich das so vorstellen: Ein Pleul steht schräg an einer Wand (mit dem "Fuß" den halben Hub entfernt).
Der Pleulkopf liegt nun an der Wand an und zwar in einer Höhe, die etwas unter der wahren Pleullänge liegt.
Berechenbar über den Phytagoras: (44mm)² + (x mm)² = (85 mm)²Also es ist schwierig zu erklären und noch schwieriger ohne skizzen.
Gruß Franz
-
wie wärs denn mal mit Mathematica damit kannste sowas prima rechnen.
-
danke erstma an franzalt für die schöne erklärung die ich, auch ohne skizze, beim erstenmal verstanden hab :wink: gut also die Pleullänge wiss ich jetzt schon mal.
Von dem Programm hab ich ich glaub auch im rieck gelesen. Hätte da mal jemand nen link wo man sich das gleich runterladen kann? -
*hust* emule*hust*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!