QT 50/4 fahrbericht vom kumpel

• hallo

da ich für nen kumpel nen 50/4 gebaut habe (nich drusch).
    wollt ich ma nne bericht abgebn.

heute 14.00 los gefahren zum kumpel , war dann 14.15 da .
    alten zylinder runter gebaut und mein QT 50/4(frisch gehont ,neuer kolebn)
    draufgebaut , zündung etwas früher genomen,
    AOA2 dran,19bvf dran, luffi umgeabut und los.

dann ca. 20km eingefahren , dann hab ich ihn ma die sporen gegebn.

mit aoa2 läuft er serh alltagstaugllich , dann hab ich ma meienn aoa2 mit roving kegel dran gebastelt , an gemacht und gefahren :rockz: :rockz: ein traum , läuft im dritten gang ca. 65-70kmh und im vierten gang dann ca 80-85kmh mit stino übersetzung :mrgreen:

muss sagen dieser zylinde rist sehr gut gewurden.

mfg quernd

• Es kommt auch drauf an, wie der 50er ausgelegt ist. Mancher so, mancher so. Mein 50/4 fährt 84 km/h mit AOA1 und schönem Luftwiderstand - durch den Luftfilterumbau zieht er aber immernoch kräftig durch.

Aber so hört sich das doch nicht schlecht an!

FC Erzgebirge Aue - Die Macht aus dem Lößnitztal!

Skoda Octavia Combi 1.9 TDI

• Re: QT 50/4 fahrbericht vom kumpel

Zitat von KMXquernd

heute 14.00 los gefahren zum kumpel , war dann 14.15 da .
    alten zylinder runter gebaut und mein QT 50/4(frisch gehont ,neuer kolebn)
    draufgebaut , zündung etwas früher genomen,
    AOA2 dran,19bvf dran, luffi umgeabut und los.

dann ca. 20km eingefahren , dann hab ich ihn ma die sporen gegebn.

Sry, wenn ich das schon lese, dann weiss ich echt ne, ob dir bewusst is was du da machst.... :roll:

• lol?
    also ich hab jetzt einen tacho der zuwenig anzeigt, die anderen haben alle viel zuviel angezeigt.
    aber abgesehen davon, solche erfahrungsberichte mit "geht ganz gut" sind völlig wertlos...... und nur der topspeed ist auch uninteressant.

also schön das dein zylinder so läuft wie du dir vorgestellt hast. nur darum gehts, aber da muss man keinen "erfahrungsbericht" (welche erfahrungen?) machen.....

• Ein weiterer Punkt den Scrap hier nennt.

mach dich ruhig weiter über mich lustig oder reg dich auf. Mir is das egal. Ich sag nur wie es is. Wenn du meinst ihn nach 20km schon schön aufzureisen, dann tu das bitte. Nur dann muss ich wirklich lachen, wenn dann kommt, ooohh Zyli hat geklemmt. Mal bisl nachdenken schadet nie!

• Na razer so schlimm isses eigentlich nich, simmi-heizer fährt seine Zylis auch nur kurz ein und ich hab auch keine Zeit vor der Challenge erstma 500 ruhige Runden zu schieben, da müssen 20 reichen und dann wird aufgeruppt. Hängt aber halt auch von vielen Faktoren ab, ob der Zyli dann klemmt oder nich (Öl, Vergaser, Auspuff, Zündung). Wenn man jetzt ma bedenkt, dass man so nen 50/4 im Schnitt vielleicht mit ca. 6000 U/min einfährt (natürlich abhängig von der Charakteristik) und dann ungefähr 30 Minuten fährt, dann hat der Kolben sich im Zylinder 180.000 mal hoch und 180.000 mal runter bewegt, das sollte an sich reichen und wie man sieht funktioniert es auch (zumindest bei den gezüchteten Fuffis).

• naja, zylinder im reso einfahren und vollast is ja was unterschiedliches.
    nach meiner erfahrung hat ein zylli ohne ordentliches einfahren nicht die volle leistung, nach 50km sowieso noch nicht.....
    viel zu große thermische verluste.....

• 50er 4

HI

will keinem auf die Füsse treten. Und ich habe vor jedem Respekt der daheim an Zylinder rumarbeitet mit selbst berechneten Maßen und die dann korrekt laufen. und wer erst 3 gebaut hat und kann schon sagen er ist zufrieden was er da rumgefummelt hat, das ist echt ok. aber scrap sagt oben vmax ist nicht alles sondern die charakteristik ist das interessante, während du Quernd im letzten beitrag wieder auf den 85-90 rumhackst. beispiel nen 50e r 4 läuft schlechte 90, nen 60er4 fährt sehr gute 90 und nen 70er4 sagen wir 95. wenn man das preisliche dieser 3 vergleicht (beim 70er gehäuse grösser, normalerweise andre kurbelwelle etc.) und nen unterschied von 7-10km/h :strange:. aber jetzt kommt scrap ins spiel das interessante ist die Charakteristik, und wie die 3 da verschieden sind brauch ich ja nicht erwähnen.
    Mir z.b. würde es gefallen wenn du Quernd nen fahrbericht bringst z.b. im 2. läuft er 55 zieht ab 30 korrekt hoch, durch Rovings kegel dröhnt der geil aber er hat ein leichtes inne halten oder wann er es nicht macht oder mehr.
    Respekt vor den Leuten die zu Hause solche Sachen fertigbringen aber hierher zu gehen und sagen (ich gebaut, ich gedremelt, ich aufgesteckt, ich nach 20km aufgeruppt, ich mich freuen über 85-90) das ist mir persönlich zu wenig und auserdem (Razer :wink: ) bischen bekloppt.
    Hoffe korrekt formuliert zu haben. :mrgreen:
    Gruss

und nen 50er 4 mit 19er gaser grossem luffi und nem einstellbaren kegel und anständig bedüst und bestimmt sehr stark in Richtung drehzahlschwein gebaut das der 85 schafft aber es gibt natürlich die physik. wo nen serien fuffi 70fahren kann (vorausgesetzt man selbst wiegt nicht 2 zentner)

• ehm razer du erzählst sehr oft halbwahrheiten..... (ich tu das bestimmt auch oft *G*) siehe dein thema mit dem wakü naja egal..

zum einfahren wenn der vorher richtig abgestimmt ist ets wie che schon sagte geht das propblemlos auch das öl spielt eine wichtige rolle hierbei
    allerdings ist dies ein spiel was 50-50 geh entweder er klemmt oder er läuft top siehe meinen 70 4 der kennt kein einfahren der wurde von vornherrein rangenommen kein klemmer kein nichts.... beim bb das selbe obwohl ich dort ca 50km gefahren bin zwecks kolbenringe kenne leite die haben ihn nach 10km ran genommen wie es nur ging!

beim 70m gings z.b. jetzt schief aber da wird erst geguckt woran es lag ich tipp eher auf materialfehler zwecks kolbenring....

die meisten leute die selber zylinderbauen fahren eh kaum ein beste beispiel ist beispielsweise hilscher..... vom mesch weiss ich das er auch kaum einfährt 30min danach muss er halten meinte er schon des öfteren zu mir

zum zylinder von bernd muss ich sagen ich guck mir die geschichte kommendes we mal an ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!