Tunatic ....Musikerkennung mit bestimmt 90% Trefferquote...

• Ja bin eher zufällig beim rumkramen auf Tunatic gestoßen.

http://%22http//www.wildbits.com/tunatic%22

Dieses Tool ermöglicht es, Jegliche Audiosignale am Computer (Sei es extern per mikro aussem radio digitalisiert oder eben mit einem MediaPlayer abgespielt) zu analysieren und dann mit einer Datenbank abzugleichen...

Dann spuckt euch das Proggie den Liedtitel aus...

Habe das ganze hier mit Modem getestet und es ist also absolut bandbreitenunabhängig...(man sollte nur drauf achten, dass eben bei modem dann nicht gerade viel lädt nebenher)

Bei gängigen sehr markanten Titeln spuckt das Proggie bereits nach wenigen Sekunden ein Ergebnis aus und bei weniger einfachen Liedern mit geringen markanten Stellen, dauerts schonmal ne halbe Minute...

hatte bei mir eine Trefferquote von 90%...

man muss natürlich drauf achten, dass gerade bei elektronischer Musik eben möglichst eine markante Stelle analysiert wird....

Hab damit aber alle möglichen Lieder gefunden, die auch nicht soo gängig bekannt sind...

Dieses Erkennungsprinzip gibts sicherlich schon ne ganze Weile, aber ich habe bisher nur von sehr geringen Trefferqouten gehört...

Wer mit Mac OS X unterwegs ist kann dann auch seine eigene Musik in die Datenbank einspielen lassen mit "Tunalyzer"...

also auf jeden Fall ein geiles Proggie für mal zwischendurch...

gerade bei Live-Mixes ohne Playlists macht es sich ganz gut, wenn halbwegs unveränderte Originalversionen gespielt werden...
    da das Proggie nicht nur den Takt analysiert, kommt es aber auch gut mit Remixen zurecht...

was haltet ihr davon?

• es geht natürlich eben weitaus besser, wenn ihr lieder schon digital da habt und die eben nur ohne titelbezeichnung/usw...

dann wählt ihr bei rechtsklick->settings->configure

Stereo-Mix oder Wave aus....(bei creative heisst das "was sie hören")

wenn keines von beidem verfügbar ist, müsst ihr es unter optionen->eigenschaften eventuell noch mit nem kleinen häkchen versehen...

habt ihr das ausgewählt als aufnahmesignal dürfte alles was ihr in windows abspielt auch bei tunativ zu einem ausschlag führen...

• also nur installen und denn nen lied abspielen mit mplayer, ja?,bei mir steht immer signal to weak.....und wenn ich lauter mach passiert auch nix :strange:

EDIT uuups habs raus :roll: :rockz:

Endlich glücklicher MZ-Fahrer *freu*

• Hm naja sonderlich toll is das Programm ja nicht... hat jetzt im kurzen Test nur einen von drei Titeln identifizieren können und der war dann auch noch falsch, hab mir von Green Day - Letterbomb angehört und raus kam Extraordinary Girl, aber immerhin hat die Gruppe gestimmt das zähl ich ma als Teilerfolg. :wink: P.S. ich habe nicht selbst gesungen sondern MP3's abspielen lassen. :lol:

Nettes Programm, aber ausbaufähig.

• -g- ich weiss ja nicht was du da machst ;) also ich habe hier sonstewas gefunden...man muss natürlich mehr melodische lieder nehmen...

nur reine stimme ohne wirklichen takt kann man ja nicht erkennen...wie auch...hab das lied leider nicht, sonst hätt ich dir jetze bewiesen dass ers ohne probs findet...man muss sich schon eine für das Lied markante Stelle raussuchen und ab dort abspielen...

hast es aber über Stereo-Mix und nicht Mikro gemacht oder?

• Direkt über Stereo-Mix. Ich glaub irgendwie schon dass er das Lied richtig zugeordnet hat, nur der Name bei dem Programm is falsch in der Datenbank. Hab nämlich schon mehrere Rechtschreibfehler und was weiß ich ni in den Titeln entdeckt also wird's wohl von paar Usern eingetragen sein.

• Wo wir grad ma bei sowas sind: Weiss einer von euch wie das Lied von Peter Schilling anfängt wo es mit ner Geide losgeht? Dürfte eins von den älteren sein aber ich finds nirgendwo...

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Mfg Erlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!