• Gibts hier vielleicht wenn,der mal nen 60er SZ so eingefhren hat das er gut abging und mir mal sagen kann wie er das gemacht hat? :D

    Arbeitsschutz-schützt vor Arbeit nicht!!!

  • Wieso 60sz einfahren, Kay? Fahr erstmal den serien 60er ein den ich dir am Freitag gebe ;)


    Grossi

    Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

  • Hey also ich habe zwar keinen sz aber nen normalen 60 den ich auch erstmal einfahren muss aber ich würde dir empfelen die ersten ca.50 km langsam zu fahren und dich dan bis zu ca. 200 km mit dem Gas steigern und ab dann heißts volle kanne. Ich würde aber am anfang auch etwas Öliger mischen (1 zu 25) ca. ein 1/2 Tankfüllung zum einfahren !

  • der schöne zyli und kolben ich habe auch nen 60ziger stino und ich habe ihn so um die 550km eingefahren und das ding läuft hammer gut eigentlich so wie nen 70ger stino motor echt hammer kann ich immer noch nett glauben und das set hat nur 50€ gekostet
    aber wie schon gesagt wurde die erasten 50km schön ruhig, denn die ersten km sind die schwersten fürn motor und eben mit 1:33 tanken bis so um die 300km

  • Zitat von Aber Derbe!

    das einfahren muss man sehr ernst nehmen :!:

    Nu mach dir mal nicht all zu viele Sorgen :wink:. Mach dich nicht verrückt wegen den paar km. Fahr halt z.B. nach Anleitung ein oder mach's für dich. Halt mit der Zeit den Zyli bisschen fordern und das wird schon 8).

    FC Erzgebirge Aue - Die Macht aus dem Lößnitztal!

    Skoda Octavia Combi 1.9 TDI

  • Eben diese Einstellung. Oh gott ich bin grad 2kmh zu viel gefahrn AAHH .... Humbuk!
    Manche machen da echt ne Wissenschaft draus, die es nich ist! Einen Standartzylinder 500km einzufahren ist KRANK! Das macht niemand, der weiss was beim Einfahren eigentlich passiert und wie man es anpackt! Wenn dein Kolben bzw Ringe 500km brauchen, um sich und die LB zu glätten udn aufeinander einzuspielen dann is was nich ganz richtig. Man sollte den Motor immer so früh es geht an Drehzahlen gewöhnen, du merkst ja auch wann er dann will. Ich hab meinen 60er SZ aufm Harzring zum größten Teil eingefahrn und bin da nich mit 40rumgetuckert bis ich 500km weg hatte! Das Teil wurde schon gut beansprucht. Wenn du immer auf Vorsicht machst, dann wirds wirklich gefährlich!

  • Ich sag dir ja auch nur wie mans möglichst handhaben sollte! Hat keiner gesagt dass er ne eingefahren is, aber ihr übertreibt es meist immer ziemlich arg!
    Wie Hausi sagt: Fordern! Dann is das Teil nach 200-250km schon eingefahren , vll noch nich ganz vollgasfest aber du kannst ihn schon etwas mehr zur Brust nehmen!

  • ganz genau...mein stino 60er war auch schon nach ca. 250 km ordentlich eigefahren...musst halt ihn halt wie RazEr sagte:FORDERN
    dann gehts auch schneller und besser

    "unterbrich deinen gegner nie,wenn er dabei ist einen fehler zu machen"
    Napoleon Bonaparte

  • also ich hab mein 4k 50km ruhig gefahren und dann hab ich schon die ersten drei gänge kurz in reso gezogen, im 4. dann wieder ganz ruhig!

    den vierten hab ich dauerhaft erst nach ner ganzen weile gezogen (hab kein tacho damals gehabt, kp wieviel km). dummerweise war zwischendurch noch n kleiner klemmer wegen falschen öl :motz:

  • Hab auch schon ein paar Zylinder eingefahren darunter auch einen 60er Stino also ca die ersten 100km keine hohen Drehzahlen hab ihn nie über 6000 gedreht danach steigerst du einfach die Drehzahl immer etwas dann ab ca. 200 kannst du dann auch mal Vollgasfahren und ab ca 300km ist er dann richtig eingefahren. So hab ich es immer gemacht und klar immer 1:25 fahren auf jeden Fall mal die ersten 300km. Mach dich mal mal nicht verrückt und wenn du ihn nur schleichst gewöhnt er sich nicht an die Drehzahl und bringt nachher nicht seine volle Leistung.
    Mfg Domi

  • Die Hauptdüse immer erst mal zu Fett wählen, runtergehen kann man immer noch. Auch wichtig: bei der Montage des Zylinders erst mal die Kolbenringe vom Kolben abmachen und kontrollieren ob der Kolben widerstandsfrei durch den Zylinder fällt, wenn nicht mit Edding den Kolben anpinseln, durchschieben und kontrollieren wo sich der Edding abreibt.An diesen blanken Stellen dann mit feinstem Schmiergel (600er oder feiner) hier sachte nacharbeiten bis es funktioniert. Weiter:
    Den Motor erst mal laufen lassen und darauf achten ob er extrem Gas braucht um am laufen zu bleiben (es klemmt was) oder ob soweit alles frei läuft. Im zweiten Fall erst mal die groben Vergasereinstellungen vornehmen ohne heftige Vollgasspielchen. Im ersten Fall noch mal alle Mechanik kontrollieren.
    Wenn Vergasereinstellung soweit i.O. wird gefahren. Fahren wenn es geht immer mit Vollgas, aber ohne auszudrehen. So "schwimmt" im Zylinder und Kurbelgehäuse alles im Öl. Dann erst mal nach einer Weile die Zündkerze und die Wärme des Zylinders kontrollieren. Je nach Zündkerze muß anders bedüst werden. Wenn Zylinder zu heiß..dann wieder etwas abkühlen lassen. Wenn Zylinder und Kerze OK---> weiterfahren.
    Alle 10 min. kann die Zeit die man ausdreht immer mehr erhöht werden bis ca. nach einer halben Stunde der Motor dann auch mal 10 Sekunden und länger ausgedreht wird. Nun wird die Zeit des vollen ausdrehens immer weiter erhöht und bedingt dadurch muß wieder die Kerze und der Zylinder kontrolliert werden. Man merkt im übrigen auch wie der Motor von viertelstunde zu viertelstunde immer besser geht. Das wars eigentlich, der Hintergrund ist der, das wenn man den Motor nur mit niedrigen Drehzahlen einfährt und die später zu erwartenden Drehzahlen nicht erreicht werden, immer die Gefahr besteht einen Klemmer zu bekommen, weil das Material bei unterschiedlichen Temperaturen immer eine andere Form annimmt. Es soll also prinzipiell unter den späteren Bedingungen eingefahren werden.
    Dies ist die übliche Einfahrprozedur die noch extremer sogar im Rennsport betrieben wird. Bergabfahrten mit Halbgas sind zu vermeiden, weil der Motor hier gerne abmagert und fest gehen kann. Überhaupt ist beim einfahren die Stellung Halbgas oder Dreiviertelgas zu vermeiden, dreht lieber jeden Gang kurz aus und schaltet dann sofort noch einen rauf.


    Noch eine andere, im Prinzip das gleiche aussagende Erklärung:
    meine Zylinder sind in 45 Minuten eingefahren. Das glaubt jetzt vermutlich keiner weil in der Art habe ich hier nie was gelesen, aber: wer ein wenig Rennsportinteressiert ist, weiß das die Zweitakter dort im warm-up eingefahren werden damit das Material möglichst neu und gut ist.
    Klar ist das nach Montage das erste starten die meiste Aufmerksamkeit erfordert. Je nach Zündkerze muß anders bedüst werden. Wenn Zylinder zu heiß..dann wieder etwas abkühlen lassen. Wenn Zylinder und Kerze OK---> weiterfahren.
    Alle 10 min. kann die Drehzahl die man ausdreht immer mehr erhöht werden bis ca. nach einer halben Stunde der Motor kurz mal ganz ausgedreht wird. Nun wird die Zeit des vollen ausdrehens immer weiter erhöht und bedingt dadurch muß wieder die Kerze und der Zylinder kontrolliert werden. Man merkt im übrigen auch wie der motor von viertelstunde zu viertelstunde immer besser geht. Das wars eigentlich, der Hintergrund ist der, das wenn man den motor nur mit niedrigen Drehzahlen einfährt und die später zu erwartenden Drehzahlen nicht erreicht werden, immer die Gefahr besteht einen klemmer zu bekommen, weil das Material bei unterschiedlichen Temperaturen immer eine andere Form annimmt. Es soll also prinzipiell unter den späteren Bedingungen eingefahren werden.
    An die Zweifler: Ich mache das schon seit vier Jahren so und meine Motoren sind nach einer Stunde mit 14000 U/min. uneingeschränkt vollgasfest.

  • eifahren is schon wichtig aber bevpor er net 200 km runter hat würde ich net unter volllast fahren ...... mein alter 63iger hatte vll ma 250 bevor harri war und da hab ich ihn wohl etwas zu dolle gequält fuhr nach dem treffen auch noch wunderbar nur der sicherungsklipp hat sich verabschiedet was ich denke ma auf einfahren zurückzuführen is ? oder?

    also immer schön sachte und dann immer häufiger ma bissel doller ab 100 km fahre ich dann ma bissel schneller vonner endgeschwindigkeit und dann ab 200 bis 300 ab und zu ma volle kante dann aber wieder bissel langsamer muss mans ehn bekommt man gefühl für^^^.......gahre uahc grad wieder ein und hab erst 30 km runter also noch ganz sachte :mrgreen:


    ndmss WiZi :strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!