Erhöhung der Steigfähigkeit (update)

• Ja, unter diesem Begriff verbirgt sich die Tatsache den Sekundärtrieb (Kettentrieb) auf eine andere Übersetzung umzubauen um Steigungen besser überwinden zu können. Anscheinend ist dies dann auch legal, wenn dadurch die "Steigfähigkeit" erhöht wird und gleichzeitig die Endgeschwindigkeit vermindret wird.

Habe gelesen das man dies vorne durch ein 14er statt 15er Ritzel ermöglichen kann, auch dazu mit entsprechend anderem Ritzel für den tachoantrieb.

Hat von euch das jemand schon mal ausprobiert ? Hätte gerne eine etwas bessere Beschleunigung? Die Endgeschwindigkeit ist mir egal, es ist sogar gut, dass sie dadruch geringer wird, denn meine S51 fährt so ca 70 und das ist zuviel. Ist Stino.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Ideen dazu ? ob es was bringt ? oder überhaupt keinen Sinn hat ?

MfG
    CuXx

• Ja, das bringt durchaus was ;)
    Mit nem 14er sollteste auch noch deine 60 schaffen und die "Steigfähigkeit" verbessert sich auch merklich. Was es allerdings nicht gibt ist nen anderes Tachoantriebritzel. Da kannst du entweder das Tachoblatt umändern oder musst halt rechnen...

• gut zu wissen ;)

Ich habe hier dieses Buch "Simson Ratgeber S51.." von Erhard Werner.

hier steht folgendes drin, wäre gut falls das stimmt,

Antriebskettenrad Ritzel // Schraubenrad Zähnezahl

15 // 14
    16 // 13
    14 // 15

wenn das stimmt, müsste ich irgendwo so ein 15er Schraubenrad besorgen, damit der tacho richtig geht. hmm

• 14ner iss nich schlecht. Aber nur das Mittelmaß.
    Richtig geil iss dann erst mit 13ner, wenn man keinen Wert auf Endgeschwindigkeit legt.
    Tachoumbau ist nicht real, weil die bei normaler Übersetzung nich mal richtig gehen. Nimm doch einfach so einen Fahrradtacho.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• "!!!der 'auspuff' müsste nur höhere "umdeungen" zulassen.

Jemand der so viele Rechtschreibfehler in seiner Signatur hat, dürfte an dem Forum garnich teilnehmen.

-gebannt

• gefällt es dir so besser? :hammer:

und es ging ja darum wenn er im normalen straßenverkehr fährt und langsamer als 50kmh färt wird das auch gefährlich wil die autofahrer dann "sinnlos" überholen und ihn vielleicht noch von der fahrbahn drängen

aber beruhe du erstmal weiterhin darauf das du von anderen die rechtschreibung kritisierst :motz:

mfg :rockz:

• da hat sanda vollkommen recht, ich würde mich mit deinem letzten satz garnicht ins forum trauen.....
    aber wie ich sehe bist du suuuuuper kritikfähig. wirst wahrscheinlich später mal genauso reagieren (hammer auf kopf) wenn dein chef was von dir will.....

zum thema: mach 14er drauf das geht ganz gut und der topspeed is auch noch akzeptabel. 13er is zu kurz. würd dir aber eher nen 60ccm zylinder + 15er ritzel empfehlen....

• Sry aber da du den Satz ja nochmal verschlimmert hast hier mal die Korrektur:

und geht eigend lich perfekt der auspuff müsste nur höhere umdreungen zulassen

Der geht eigentlich perfekt, der Auspuff müsste nur noch höhere Umdrehungen zulassen.

Also beim ersten Mal was mir egal, aber da du ihn ja angeblich berichtigt hast und jetzt noch genauso viele Fehler drin sind... *mhpg*

Mal davon abgesehen ist Druschs Argument aber richtig. Ein 13er Ritzel ist weder fürn Zyli gut noch für das Überholverhalten der Mitmenschen. Allerdings wird man als Simmefahrer doch eh immer überholt, da muss man halt mal bissel an der Seite fahren und drauf achten. Also ich mach das immer ganz leisure und blinke sogar zur Seite das alle mal überholen dürfen *G*. Dafür siehts inner Stadt dann anners aus wa *g*

scrap

Ich glaube er will nich tunen. Wenn ihm 70 ja eh scho zu schnell sind. ;)

• Hab ich ja extra geschrieben, daß 14er Mittelmaß ist. Damit kann man auf der Straße schön fahren.
    Ging ja darum daß 13er"geil" ist! Weil es Spaß macht.
    Jetzt hab ich auch ein 14er drauf, wegen dem Schnee.
    Im Sommer kommt dan wieder das 13er ran.

-gebannt

• 60er hat doch eh weniger drehzahl durch den hubraum da reicht stinoübersetzung völlig.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• vllt das ganze noch in Verbindung mit einem Zylinderkopf mit höherer Verdichtung.

Fahre halt in der Großstadt. hier wird man oft angehalten und kontrolliert. Will eher in ruhe und ohne Sorgen fahren ;)

Fahren ohne BE wäre mir egal, aber fahren ohne FE ist mir zu heikel da es eine Straftat ist. Will sowieso noch im Sommer vllt meinen A Schein machen zusätlich zu B. Dann wäre mir eine Hubraumvergrößerung egal *g*

• Zitat von [nix

Viper]60er hat doch eh weniger drehzahl durch den hubraum da reicht stinoübersetzung völlig.

Der 60'er hat nich unbedingt weniger Drehzahl. Dieses Gerücht gibt es auch beim StiNo 70'er, aber dank der schärferen SZ liegt die maximale Leistung erst 1000 U/min später als bei dem 50 ccm Motor an.

• ne der 70er hat schärfere steuerzeiten, der hat seine maximale leistung 500upm höher, ok bei den import 60ern haste andre sz da kanns schon sein.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!