erfahrung mit vergaserherstellern

• hi,
    wolltze mich mal informieren was alles asser bvf fahrbar ist ...
    mikuni kehin und dell orto sind mir bekannt und auch deren ungefähren vorteile ...
    farge ist was gibts noch ? arreche, amal, bing oder wasweisich ?

geht vorallem um große vergaser ... da mir von bvf abgeraten wurde würd ich gern wissen was sonst der stand der dinge ist vorallem was bing angeht da ich gehört habe das die nicht wesentlich besser sein sollen als bvf ...
    sagt was ..

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• Ja zwischen gehört haben und gehört haben von jemandem der's ausgetestet hat ist ein Unterschied. Ich äußer mich jetzt mal zum Bing...

Bing 17, ein Vergaser der seit den 80'er Jahren ne feste Größe im deutschsprachigen Raum bei Mopeds ist. Bei der Simmi kam seine Zeit aus politischer Sicht eben erst nach der Wende, aber zum Glück noch rechtzeitig. Im Vergleich zum BVF 16N-1 ist er in seiner Konstruktion etwa 15 Jahre moderner, die Technik ist ordentlich, perfekter Kalt- und Warmstart und ein sehr schönes Laufverhalten zeichnen den Bing aus. Die Gasannahme ist sehr direkt und es macht an sich sehr viel Spaß damit zu fahren. Der neu konstruierte Kunststoffschwimmer löst die damals wie heute bekannten Einstellprobleme bei den BVF-Vergasern.

Etwa zur gleichen Zeit kam der 16N-3 auf den Markt, von der Sparsamkeit her ähnlich gut, aber ansonsten immer noch veraltete Technik.

Auch wenn er nur 15 mm Durchlass hat, die Vorteile liegen auf der Hand und der dadurch entstehende Leistungsverlust wird durch die gute Gemischaufbereitung ausgeglichen. Ich muss ehrlich sagen, ich kenne keine Nachteile des Bing-Vergasers am StiNo Motor, der passt einfach dran als wäre er dafür gemacht.

Vorteile:

--> leicht einzustellen
    --> sehr guter Kalt- und Warmstart
    --> sehr gute Gasannahme
    --> keine baurtbedingten Probleme mit dem Schwimmer
    --> sparsam im Verbrauch und gute Emissionswerte
    --> eingebauter Filter

Nachteile:

--> Ersatzteile sind selten und teuer

Wenn jemand was anderes behauptet, bitte, dann ist das seine Meinung. Ich bin mit diesem Vergaser bisher gut zurande gekommen und werde auch beim SC Moped auf den Bing setzen.

Da es dir aber hauptsächlich um größere Vergaser geht, möchte ich auch die anderen nicht außer Acht lassen. Bing Typ 21 ist auch ein sehr guter Vergaser und wird von manchen Leuten am SVI 90 verbaut. Das Problem bei diesem Vergaser ist aber, dass man sich für schlitzgesteuerte Motoren erst einmal einen Flansch bauen muss, da es da nix passendes gibt. Ansonsten ist die Technik aber der des Bing 17 recht ähnlich und ausgereift.

• Also da kann ich PT in allen Punkten nur Recht geben.. Bing is Super!

Ich hab mit dem Offiziellen "17" für 75km/h an meinem 70er Stino (S83) guten Dampf in allen Lebenslagen erhalten! :o

Hab jetzt nen 70/4 und den 19er AMAL (RZT umbau) der hat ebensolche eigenschaften wie der Bing in meiner Karre... geht immer an lässt sich prima einstellen...

allerdings Hört man ja desöfteren "Amal geht er Amel nicht!"
    :wink:

• noch ne frage zum bing die angaben sind ja "dreizahlig" also XX/XX/XX ist in der mitte immer der reale innen durchmesern angegebn ? beim bing 17 ist er ja 15 ...

• ich werd auch mal den bing an meinen 70er bauen, ma sehn was es wird.

also ich hab mit meinen "größeren bvf's" keine negativen erfahrungen gemacht (19mm)! der lief leistungsmäßig genau wie 19er amal, nur in standgas ging der sauberer über, aber der bvf hatte trotzdem is voll anständiges standgas! ich würd mir nie n amal kaufen, bin damit voll zufrieden, auch wenn er veraltet ist!

oldschool man, back to the roots :mrgreen:

• mein dellorto 20mm war gegenüber einem bvf doch extrem schwierig einzustellen, dauernd testfahrten mal stimmt das net dann wieder was andres egal wenn son dellorto mal gut läuft dann isser auch gut.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Zitat von webster

"dreizahlig" also XX/XX/XX

Genau, z.B. 17/15/1103

--> 17 ist der Typ des Vergasers
    --> 15 ist der Durchmesser in mm
    --> 1103 gibt an, für welchen Typ Moped dieser Vergaser ist. Bei 1103 in dem Fall eine 60 km/h S53.

Manchmal steht auch noch ne -101 dahinter, muss aber nicht. Das heißt dann nur, dass der Vergaser mit dem Simson Flanschsystem ausgerüstet ist. Diese Zahlenspielerei lässt sich auch analog auf alle anderen Bing-Vergaser übertragen, wo welcher Vergaser offiziell dran kommt und wie er bedüst ist, findest du auf der Seite von Bing.

• sehr schön dachte das sich die mittlere zahl vllt auch den flanschdurchmesser bezieht weil bei simson 17er dacht ich die 17 steht in der mitte und meint dann das...

• Ranking:

1.Keihin
    2.Mikuni
    3.Dellorto
    4.BVF
    5.Bing
    10034858375.Amal

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Hallo,

ich kann in Bezug auf Vergaser nur aus meinem Erfahrungen mit Zündapp-Tuning berichten, die allerdings so 15 Jahre zurückliegen.
    Ich hatte damals auf nem Mokick (CS 50) nen Zylindersatz von nem 50ccm KKR (KS 50) und hab das ganze mit nem 19er Bing aus den 70er Jahren befeuert. Das ging enorm, wenn auch der Verbrauch fast bis ins unermeßliche gestiegen ist. Liegt aber an der veralteten Bauform des 19ers.
    Kumpels hatten damals teilweise einen 21er Mikuni verwendet, der bei noch größerer Leistungsabgabe einen Ticken sparsamer im Verbrauch war.
    Sein Nachteil war, daß Bedüsungen schwer zu beschaffen waren und auch echt ins Geld gingen.

Beide Typen waren aber sehr robust und man hatte keinerlei Probs damit.

Gruß Lutz

Es speilt kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen im Wrot vorkmomen,
    whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

• Zitat von bigboreheizer

mikuni und gut is :rockz:
    am besten tmx

Ist immer einfach solche Sprüche loszulassen, wenn mans nicht bezahlen muss, stimmts?

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• jojo, also ich muss ehrlich sagen wenn man bedenkt was bvf einsatzfähig macht, ist man schon mit einem amal gut dabei!

nur bei membranern deke ich kann man schonmal sich den bing angucken, ansonsten dell orto oder mikuni :roll:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!