Moin
ich hab ein kr51/1 mit stino 3 gang Motor und einem 16 Ritzel, dazu hab ich den Straßen Auspuff von RZT Mit nem 32mm Krümmer. Nun ist mein Problem das die im 3. Gang nicht richtig zieht und Jahre braucht um mal auf Geschwindigkeit zu kommen. Was kann ich dagegen machen?
Motor zieh nicht
-
-
Was hattn ne Kr51/1 stino fürn Ritzel? 14 o. 15? Der Stinomotor bekommt doch schon allein das 16er Ritzel im 3. Kaum gezogen, bei den 3,4 PS....den Püff kenn ich nich, aber 32mm Krümmer am Stino...

Grossi
-
Einfach erstmal wieder 15ner Ritzel draufmachen.
-
Ja gut aber wenn ich ein 15 ritzle wieder drauf mache dann zieht die vielleicht besser aber die endgeschwindigkeit sinkt dann doch oder nicht? Wie viel km/h würde ich dann ca. in der Endgeschwindigkeit verlieren?
-
Du würdest _vielleicht_ sogar schneller als jetzt fahren, weil sie den 3. jetzt nicht gebacken bekommt, mitm 15er aber schon und höher drehen kann!
Grossi
-
Iss nich gesagt das du Geschwindigkeit verlierst.
Durch das kleinere Ritzel, hat es der Motor leichter und kann höher drehen.
16 iss bißchen sehr groß, weil der Stino eigentlich ein 14ner hat. -
ich denke ma das 15ner ritzle is ok und wenn du den Sportauspuff RZT SP Straße 04 meinst solltest du nicht vergessen den vergaser mit der größeren hd zu bestücken dann sonst funst der och nett richtig
ich hatte auch ma nen 17ritzel an meinem 60ger
und jetzt bin ich wieder auf das originale 15ner umgestiegen is einfach besser -
Der Auspuff hat an dem Teil NICHTS verloren. Du verlierst übers gesamte Band Drehmoment! Das Teil hat an der Schwalbe NICHTS zu suchen. Bau wieder nen originalen bzw AOA dran. 15er Ritzel sollte bei 3Gang Pflicht sein. Dann sollte sie wieder laufen wie se soll!
Größer ist nicht gleich besser!! -
-
Ok, dann eben 14er! Hab fälschlicherweise gedacht die hät ein 15er drauf!
-
ich aheb jetzma von enm freund ne alte schwalbe auseinander gen0ommen, dda war noch alles orginal sagt er und da war ein 13 ritzel drauf
-
Das is jetz ersmal egal, wichtig ist, dass er den Auspuff wechselt (fast wichtiger als Ritzel) und eben jenes auch kleiner hält!
-
Zitat von Heitzer
ich aheb jetzma von enm freund ne alte schwalbe auseinander gen0ommen, dda war noch alles orginal sagt er und da war ein 13 ritzel drauf
S50 und KR51/1 haben original alle ein 14er Ritzel. Meine /1er fährt auch mit 13er Ritzel, klingt dann aber auch dementsprechend, wenn man sie ausreizt.
-
nimm nen stinopüff mit gekürzten krümmer, dazu die ansaugverlängerung weg und gaser direkt an zyli, zum schluss nochn 13er ritzel und das ding zieht um welten besser als jetzt.
-
"und gaser direkt an zyli" Das meinst jetz hoffentlich net ernst!
-
Razer wieso nicht dit haben wir bei nen kumpel auch gemacht mfg
-
@ Razer: Ohne Zwischenstück hängt der Vergaser direkt am Zyli.
KR51/1 ist nicht dein Gebiet, wie mir scheint.

Nachtrag: Meiner Schwalbe gefiel das damals gar nicht...trotz verschiedener Abstimmungsversuche. Kann aber jeder selbst probieren.
-
Laut meines Reparaturhandbuchs haben manche gebläsegekühlten 3-Gang Motoren(M53/11 AR) eine längere Primärübersetzung von 2,95 statt 3,25. Es ist also ein 13 Ritzel notwendig damit die Übersetzung insgesammt wieder gleich ist.
Ich frage mich nur was sich Simson dabei gedacht hat, denn irgendeinen großen Vorteil bringt die längere Primärübersetzung ja nicht, wenn durch das kleinere Ritzel das ganze ja eh wieder ausgeglichen wird. -
-
Zitat von DerKnecht
@ Razer: Ohne Zwischenstück hängt der Vergaser direkt am Zyli.
KR51/1 ist nicht dein Gebiet, wie mir scheint.

Nachtrag: Meiner Schwalbe gefiel das damals gar nicht...trotz verschiedener Abstimmungsversuche. Kann aber jeder selbst probieren.
Mh ok werd mich wohl mal zurückhalten. Hast schon ganz recht. Bei S50 Motoren und drumrum bin ich nicht wirklich bewandert!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!