Frage an ERFAHRENE schweißer

• Ja die frage richtet sich nur an ERFAHRENE Schweißer denn es geht um verzug.
    Und zwar muss ich am Rahmen wahrscheinlich 4 400mm lange Kehlnähte ziehen. ich versuchs zwar noch beim bekannten machen zu lassen aber da sist noch nicht sicher. udn deshalb muss ich nahc alternativen suchen. und da mri auf Arbeit andauernt erklärt wird wie gut doch meine Schweißnähe ausschauen. wollt ich das Eventuell selbst auf Arbeit schweißen. nun fehlt mir jedoch die nötige erfahrung um zu wissen wann sich das verzieht udn was besser wäre.

Ich dachte mri ja ich zieh ne 5cm lange schweißnaht lass die abkühlen .
    Schleif die an
    und schweiß weitere 5cm usw.
    ist da szu empfehlen?
    oder sollte ich eher erst mehrere Heftnähte Setzen also so 2-3cm Nähte mit nem größeren Abstand udndie dann anschleifen und dann die zwischenräume zuschweißen.

und bitte kommt nicht das ich das auf jeden fall vom fachmann lassen machen soll. das Problem liegt darin das die alle keine Verwantwortung dafür übernehmen wollen obwohl sies könnten. naja wenn da skeienr machen will bleibt mir wohl nix anders übrig.

also ich bitte um Antworten ist besonders an Prinzi gerichtet

• Am besten MAG also Schutzgas schweißen, nich Autogen, etc. wegen der wärme!!!

Die Punkte musst nach Länge der Strecke setzten (Wie lang soll denn die Naht werden??)

mfg

• ich sagte erfahrene nicht du KMXq. 2-3 mm sind mit MAG überhaupt kein problem was denkstn was ich die ganze woche uafn lehrgang geschweißt habe 3mm bis o,5mm und das alles mit MAG. :wink:

Mod-Edit by Hausi:

"ich sagte erfahrene nicht du KMXq"!?

Geht's so mit der puren Aroganz? Woher willst du wissen was KMX für 'ne Erfahrung hat? Pfosten...

Stellungnahme:
    Ich gehe einfahcmal davon aus weil wer behauptet 2-3mm mit MAG zu schweißen sei ein Problem der hat entweder kein plan von der Materie oder nicht Zugehört.. Und dadurch das ich bereitsmeinen Lehrgang im Dünnblch schweißen mit Gut absolviert habe spricht das doch wohl dafür das ich weiß was dünnblch ist und ich auch weiß was man mit MAG schweißen kann und was nicht und 0,5-3mm ist keinerlei Problem mit MAG ab 0,5 iset was anders da sollte man dann wohl eher WIG nehmen. :wink:

• Hand-E ist klar das brennt gleich durch.
    da du das aber "zuHause" gemacht hast vermute ich sowieso mal das die Qualität des schweißgerätes nicht die beste war/ist.
    demensprechend haste shcon mal einen grund der andere ist das das in die 0,5mm rein geht und das dann schon kritisch.
    reine 0,5 bekommste noch mit MAG mit viel gefühl geschweißt und das sogar gut nach etwas Übung. ( wie gesagt 5 tage lang 8h Brutzeln :roll: )
    WIG würde sich natürlich für das dünnDünnblech besser einigen

• Wig lieber für alu!!
    Naja MAG hat auch ne grenze, weil die Amperes nich ganz so weit runter drehen kannst für sehr dünnes bevorzuge ich autogen mit 0,5-1 Brenner, da kann man mit Gefühl und biddl Zeit super Nähte ziehn, nur wird halt zu warm...

• Dünnblech ist überhaupt kein Problem mit MAG.

Zum Thema:
    Grundsätzlich ist zu sagen, das es keine verzugfreie Schweißnaht gibt.
    Verzug lässt sich nur mindern.
    Möglichkeiten gibt es viele. Schweißfolgepläne, Einspannen, Spannungsarmglühen oder weniger Wärme ins Werkstück einbringen sind einige.
    Pauschal kann ich hierzu nicht mehr sagen. Müsste das Werkstück und die beabsichtigten Nahtverläufe mal sehen.

• also ich hatte zwar auch nur lehrgang aber ich würde auch sagen das du MAG schweißen solltest !!!

und dann nochmal ne frage: Alu und WIG schweißen ???? ich glaub das wird nüscht bei ner lichtbogentemperatur von 10,000 -14,000 °C ihr könnt mich aber auch eines besseren belehren !!! höchstens wenn man zieht wie schumacher fährt !!

mfg lars

• alu wird hauptsächlich wig geschweisst ...
    wie sollen wir die hier des schweissen erklären ? das lernt man NUR in der praxis ...

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• zum kotzen auf was für einem level MANCHE (nicht alle) in diesem forum mist miteinander austauschen...
    vor drei jahren wahr das hier noch anders!

prinzipiell:

MAG gut für dicke wie dünne bauteile
    MIG eh nur für va bzw alu
    WIG sehr gut für dünne bleche sowie da wo es auf saubere
    nähte ankommt (geländerbau va)
    E für stark beanspruchte teilw. gepr. bauteile (träger)
    und dank verschiedenster elektroden auch für zahlreiche
    legierungen (zb grauguss)

das sich metall bei wärme einbringung ausdehnt bzw sogar verzieht
    ist normal also bauteil gut
    festspannen, schweissen, abkühlen lassen und dann mit flamme richten!

bevor jetzt dumme fragen kommen
    1. ich bin seit ca. 4 j. im forum
    2. ausgel. metallbauer, schweisser

would u like a little brother?
    take it easy...
    fuck your m*****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!