kniffliges Problem....*ratlos*

• Hallo,

und zwar geht es darum, dass ich meinen neuen Motor eingestellt habe, wie es mein Tuner (Reichtuning) vorschreibt.

Wen es interessiert hier die Einstellungen:
    ZZP: 1,3mm vor OT (Vape)
    Super mit 1:25 (15W 40)
    105er Hauptdüse
    35er Leerlaufdüse
    215er Nadeldüse
    09er Nadel (eine Kerbe oben frei)
    2,5-3 Umdrehungen die Leerlautluftschraube draußen
    Luftfilter nach Reichtuning umgebaut
    260er Isolator Spezial
    Extra Motormasse und Zündspule hat auch sehr gute Masse.
    Motor springt nach dem 2. Tritt an

Nun zum Problem:
    Ich fahre ca. 25km und mit einmal bekomme ich sehr komische Zündaussetzer mit Vergaser „patschen“. Hört sich an wie Fehlzündungen, sind aber nicht ganz so laut. 10 Sekunden später geht der Motor komplett aus. Dazu muss ich sagen, dass die Straßen sehr nass waren.
    Das war vor SIEBEN Tagen.
    Daraufhin habe ich den Vergaser kontrolliert -> alles OK
    ZZP und Keil kontrolliert -> alles OK
    Masse kontrolliert -> alles OK
    Zündkabel und andere nass gewordene Teile „getrocknet“
    Zündkerze ausgetauscht.

Und heute bin ich wieder eine Runde gefahren. Wieder gleiche Strecke und nach 15km ruckelt sie wie verrückt und geht aus. Aber in den 15km lief sie perfekt, ohne einmal gezuckt zu haben!
    Habe dann am Straßenrand die Zündkerze ausgebaut und siehe da: Total nass und schwarz, aber kein Benzin, sondern Öl….
    Auf die Versuche hin das Moped zu starten, lief sie max. 3 sekunden im Stand und hatte dieses patschen und ging aus.
    Habe dann den Vergaser ausgebaut und komplett zerlegt, gesäubert und wieder eingebaut -> Problem ging nicht weg.
    Zündkerze getauscht -> Moped lief aber ruckelt rum. Bin dann mit ruckeln losgefahren und siehe da – nach 100m ging sie wie eine „1“ !
    Jetzt werden viele sagen, dass es an der Zündkerze liegt.
    ---- Es war aber dieselbe Zündkerze, mit der ich vor sieben Tagen auch am Straßenrand gestanden hatte ---- Und das ist komisch. Und diesmal waren die Straßen trocken.
    Das versteh ich echt nicht!

Hat jemand eine Vermutung !?!?

Danke

Mit freundlichen Grüßen
    Christian

• Das kann ich leider nicht beurteilen, da der Motor komplett von RT gemacht worden ist.
    Hab ihn so bekommen und eingebaut.

Obwohl mein Auspuff einen Knick hat, saut er hinten Öl raus!
    Und wenn ich orgentlich Gas gebe, ist hinter mir auch eine Blaue Dunstwolke......
    Aber kann zuviel Öl den Motor sooooo lahmlegen?

Ich gebe zu, dass ich zuviel Öl in den Tank gegeben habe.
    Normalerweise sollten 200ml Öl auf 5 Liter Benzin kommen. Ich habe aber das ganze auf nur 4 Liter verteilt.

Aber ich denke, dass es daran nicht liegt. Das kann ich mir nicht vorstellen.

mfg
    Christian

• Öl müßt er ja immer ziehen. Nich erst nach paar Km.
    Könnte sein das der Kerzenstecker ne' Macke hat und auf Vibrationen oder Temperatur reagiert. Das gleiche kann auch mit der Zündspule sein.
    Deine Zündung hat doch noch eine gewisse Elektronik. Vieleicht will die nich so richtig.
    Wenn die Kerze ständig ölig ist, bedeutet das, daß nicht richtig gezündet wird.
    Das Öl bleibt bei der Verdichtung an der Kerze kleben und Benzin/Luftgemisch verschwindet unverbrannt durch den Auslaß.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Habe vergessen noch zu erwähnen, dass es nach dem Vergaser patschen immer komisch verbrannt gerochen hat.
    Ich werde erstmal reinen sprit auffüllen, sodass ich auf 1:25 komme und den Kerzenstecker austauschen.
    Und als ich dann die Kerze getauscht habe und dann nachhause gefahren bin (so ca. 6km), habe ich sofort die Kerze rausgeschraubt:
    dunkelbraun und trocken. Nicht Schwarz!
    Ich denke, dass kommt daher, dass ich eine größeres HD drin habe, als vorgschrieben.....also wenn ich dann die 100er statt 105er einbaue, müsste die Kerze Rehbraun werden.

Aber wenn es dann nicht klappt, weiß ich nicht weiter.

mfg
    Christian

• Lass das mit dem Sprit auffüllen! Daran liegts definiv nicht!

Was ist das für ein "patschen"?
    Fehlzündungen? Brennt in den Auspuff nach?

Zu Fett!

Würde auch den Fakt erklären warum er erst geht, und dann abstirbt...

Wie ist im warmen Zustand die Gasanahme?

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Hi,

wie soll ich das patschen erklären ...... ?
    Es ist schon ein knallen, aber keine echt Fehlzündung. Bei einer Fehlzündung ist so als, ob neben dir nen Böller hoch geht. Bei mir macht es aber eher "fitsch".....
    Und wenn ich durchtrete (Motor aus), dann kommt immer noch ne Menge Rauch aus dem Auspuff!

So langsam glaube ich auch, dass der Motor zu Fett läuft....

Die Gasannahme ist im warmen und kalten Zustand gut. Reagiert sofort.

mfg
    Christian

• denke der ansatz von sandi ist nicht ganz falsch...wenigstens sollte man sich dagegen absichern find ich....also neuen kerzenstecker mal austesten auf jeden fall...mein bruder hatte es ähnlich...hatte irgendwann nur noch geruckelt...kerzenstecker bissel rangedrückt und rumgegrackelt und dann liefs wieder....

• Kann ja mal versuchen die ganz alten Simsonregeln reinzumachen.
    4.6 Der Motor knallt oder patscht in den Vergaser
    zum nächsten Punkt ; Index

Ursache: Behebung:
    Motor hat zu viel Spätzündung, Zündung in einer Fachwerkstatt einstellen lassen
    Zündkerzenelektroden sich leicht überbrückt, Kerze reinigen
    Richtigen Elektrodenabstand (0,4 mm) beachten
    Zündkerze mit zu niedrigem Wärmewert, Vorgeschriebene Zündkerze einsetzen
    Kraftstoffmangel, Vergaser lauf Vorschrift richtig einstellen. Evtl. größere Düse einsetzen

4.3 Der Motor arbeitet im 4-Takt (läßt Zündungen aus)
    zum nächsten Punkt ; Index

Ursache: Behebung:
    Kraftstoffzufuhr zu reichlich, Düsennadel im Vergaser eine Kerbe tiefer setzen
    Kraftstoffdüse zu groß, Kleinere Düse einsetzen
    Schwimmer defekt, Schwimmer erneuern
    Schwimmer-Ventil oder Nadel ausgeschlagen, Schwimmer-Gehäusedeckel und -Nadel erneuern
    Zündkerze verölt, verrußt, Kerze reinigen oder erneuern.
    Evtl. Kerze mit niedrigerem Wärmewert einsetzen.
    Richtigen Elektrodenabstand (0,4 mm) beachten
    Ölrückstände im Schaldämpfer oder Auspuffrohr, Schalldämpfer und Rohr gut reinigen
    Unterbrecher-Kontakte verschlissen oder verschmort, Kontakte erneuern, Abstand genau einstellen (0,4 mm).
    Siehe auch Montageanleitung 'Elektrik', Zündeinstellung (2,5 mm vor O.T.) beachten
    Schwimmer-Nadel im Vergaser klemmt, Schwimmer ausbauen, Vergasergehäuse reinigen, Nadel gangbar machen.

-gebannt

• Ja es ist so ein "PFFT"......
    aber warum sollen aus heiterem Himmel Fehlzündungen kommen?
    Hätte ich eine orginale Unterbecher Platte und ne Simme die 10 Jahre im Schuppen stand, dann verstehe ich die Fehlzündungen.
    Habe vorhin nochmal den ZZP überprüft: genau 1,3mm vor OT.

Ist vielleicht nur eine Einbildung, aber bevor das alles passiert ist, bin ich ganz kurz Vollgas gefahren.....d.h. im 5. Gang auf gerader Strecke. Zwar nur 5 Sekunden.....aber immerhin..... aber ob es damit zusammen hängt ?!

mfg
    Christian

• Hast du thoms schon mel gefragt? was sagt er denn dazu? schliesslich hat er ihn gebaut :roll:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• hatte damals die selben probs mitm 70er 4k, bin nie dahinter gekommen :strange:

wenn er anfängt und du gas wegnimmst fängt der sich dann bestimmt.

es hat nichts bei mir geholfen, villeicht gibts ja ne lösung, die häng ich mir dann übers bett^^

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Hi,

nee, leider fängt er sich nicht. Wenn er einmal aus war, geht er zwar an, aber läuft sehr unruhig und geht sofort wieder aus.........
    max. 3 sekunden kann ich ihn am leben halten. Auch wenn ich den Motor versuche mit zuen benzinhahn zum laufen zu bringen, hilft das auch nix.
    Ich bin so langsam überzeugt, dass der Motor überfettet.....die ersten Kilometer ist der Motor noch kalt und da ist fettes Gemisch nicht schlimm, aber wenn er dann wärmer wird, dann geht er aus......

Die Zündkerze habe ich bestimmt am Straßenrand 10x rausgeschraubt, aber ohne Erfolg. Aber die alte Zündkerze war total verölt, da half auch abputzen nix......vielleicht lags daran.......

Ist es nicht so, dass der Motor langsam überfettet und man es merkt?
    Bei mir hat er aus heiteren Himmel 5x gezuckt und dann ging er aus.....und ich stand....dann ging nix mehr....

Nur ist es nicht so, dass wenn der Kerzenstecker ne Macke hat, dass die Macke immer da ist und nicht erst nach ner weile kommt!?

Ich werde wahrscheinlich morgen noch mal ne runde fahren und den Kerzenstecker tauschen..........

UND:
    Ich fahre nicht ewig bis sie audgeht und wieder die scheice anfängt, sondern ich fahr mal 5-10 min unter normalen Umständen und guck mir die Kerze an.....

mfg
    Christian

• Ich hab da mal so eine Erfahrung!
    Simmerring ist alt, zieht sich bei Kälte zusammen(dicht) und wird bei Wärme weich, zieht Getriebeöl! Das Gleiche kann auch mit der Gehäusedichtung sein.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!