hab da ne sauerstoffeinspritzung in mein moped eingebaut und wollt da jetz wissen wer das noch hat und wie der das angebracht hat.ich mach das mit ner 1l flasche,nem druckminderer und nem magnetschalter hab ich mir das gedacht.
hab da blos so meine bedenken das das gas wieder aus dem luftfilter strömt ohn e das ich alles nutzen kann.funst das?
was auch noch so ein problem ist:mit wieviel bar spritz ich optimal ein?
sauerstoffeinspritzung
-
-
gas
Lass es bitte bleiben es
wird dir nicht viel bringen dafür sind die motoren nicht ausgelegt
meine meinung -
naja, also ich muss sagen ne simme läuft an kalten und sauerstoffreichen tagen besser wie an nem 30grad tag in glühender mittagssonne. also wenn man den sauerstoffanteil minimal anhebt so um 10% dürfte die karre bedeutend besser laufen. man muss es ja nicht übertreiben, mit der vollen dröhnung an 0²
-
jepp klingt nach extrem nebenluft ziehen. also sieh mal zu, das du im moment der einsprtitzung noch zusätzlich sprit rankarrst. abgesehen davon das es eh nicht funktionieren wird.
-
hmm... guter Gedankenansatz... Ich dachte ursprünglich so an 0,5 bar. Was meint ihr dazu?
-
du machst nur die ganzen schwingungen mit deiner druckbetankung zur sau
-
es stimmt zwar, man erreicht bei niedrigeren temperaturen mehr drehmoment, dafür liegt es aber in niedrigeren drehzahlen und der motor dreht net so gut aus, deswegen läuft mein 70/6er zb. an tagen mit 30°C viel besser als bei -20°C im winter.
-
dann hast du falsch bedüst...je nach temp. wird umbedüst....ansonsten: warmfahrn soll helfen
sauerstoff reinblasen bringt nix....wenn gleich N2O und da mit Kraftstoff,das kühlt zusätzlich
-
jein, klar hab ich fürn winter leichts falsch bedüst, dennoch dreht ein motor bei tiefen temperaturen nicht richtig aus, naja anders sein einsatzbereich wird nach unten verschoben egal wie man bedüst.
-
Gerade bei Minusgraden haben Motoren mehr Leistung, da erstens mehr Sauerstoff in der Luft vorhanden ist (weswegen man auch andes bedüsen muss) und sich zweitens die Füllung verbessert. Ich merke bei mir einen extremen Unterschied zwischen Sommer und Winter (habe aber noch keine passende Düse für Sommer ergo läuft er da leicht zu fett).
-
also nochmal: wenns nich ausdreht is die einstellung falsch,dann nadelt (zu mager)oder überfettet er oben...nebenbei leicht falsch wenn man im winter sommerdüsen drin hat???mein 77er springt damit im winter nichtmal an...auch besser so bei so magerem gemisch...
so leitung und temperaturen:
sicher im winter is KW-haus usw. kühler,aber grade der luftgekühlte is auch gefährdet: aussen schön kalte luft zyli bleibt gut kühl,nur das der kolben innen immer wärmer wird und klemmen will...daran denkt keiner,daher im winter sachte bsi der motor richtig warm ist.O2 wert unterschied von 23°C zu 0° möchtest du nicht wissen...sind wenige Prozente,was man merkt ist 23°C vs. -40°C...kühlt kw haus usw. lieber anderweitig...wer die bilder meines MS mal genauer betrachtet wird da min. 2 dinge finden
-
rainer, das mit dem drehmoment eher in niedrigeren drehzahlen und weniger drehen kommt direkt aussm post von th. reich der das getestet hat.
egal, reine 02 einspritzung lässt nur den motor extrem überhitzen, dazu wird er auch ausgehen weil kein zündfähiges gemisch mehr zustande kommt.
es kommt auch darauf an wie stark der motor getunt ist bzw welche kühlung er besitzt, im winter muss ich bei nem stinomotor nur etwas länger den shoke drin lassen und dann gehts, besonder bei meinem habicht der ja gebläsekühlung hat geht das gut, aber selbst beim 70/6er, der springt im winter wie im sommer mit shoke auffn 2. oder 3. kick an, selbst im hochsommer gehts nicht ohne shoke also kann die einstellung auch nicht zu fett sein, der läuft auch ähnlich egal welche temperatur.
-
naja auch ein th. reich hat sie weisheit nicht mit löffeln gefressen. (fragt ihn mal nach sinn/unsinn von digitalzündungen...)
ob sich das drehmomentmaximum nach unten verschiebt weiß ich nicht, aber das nicht ausdrehen ist nicht richtig.
fakt ist das ein zweitaktmotor bei kaltem wetter mehr leistung hat als bei warmen wetter (auch bei optimaler einstellung)
2 gründe:
luft-> ab 20 grad (also alles was drüber geht) hat der motor leistungsverlust. sauerstoffanteil verändert sich.
motortemp.-> hat was mit der temp des kw-gehäuses (zyli lass ich mal raus) und den folgen der füllung im gehäuse zu tun. im bönsch steht dazu was recht spannendes.
aus der praxis: wenn warme motoren besser laufen, warum hat dann jeder rennmotor wakü und einige noch eine extra wakü für das kw-gehäuse? warum werden dann rennmotoren so extrem kalt gefahren?
ich glaube kaum das dort das ziel ist, die leistung zu reduzieren oder das "ausdrehen" des motors zu verhindern.
wer da weiteres interesse hat sollte sich mal mit jemanden unterhalten der jahrelange erfahrungen am prüfstand hat. also nicht wald-und-wiesen-tuner, die sich mal einen prüfstand hingestellt haben, sondern die damit auch mal richtig gearbeitet haben...
sollte aufschluss geben. -
achso thema sauerstoffeinspritzung:
problem beim sauerstoff ist, dass das zeug unkontrolliert verbrennt. also eine dosierung ist da schlecht möglich. weiteres prob ist die entstehende temp und das abmagern des gemisches.
also wenn man da schon experimentieren möchte, dann lieber in richtung nos. hat schon seinen grund warum niemand reinen sauerstoff fürs tuning benutzt. -
es geht nicht um kühlung, versteht mich hier keiner?? klar geht ein motor besser bei tiefen temperaturen, alles was ich gesagt habe ist das dieser motor im vergleich zu hohen temperaturen dazu neigt die leistung eher in etwas tieferen drehzahlen abzugeben (wie tief ist ja egal können auch nur 100upm weniger sein) dafür auch etwas weniger enddrehzahl besitzt und trotzdem mehr leistung liefert.
das ist einfach so.
über wakü usw. hab ich garnicht geredet also versucht nicht schonwieder irgendwas reinzuinterpretieren was nicht da ist!!!
-
viper, du schreibst doch das ein motor bei kaltem wetter diese drehzahlveringerung etc aufzeigt. das hat nunmal was mit temp zu tun.
aus noch luftgekühlten zeiten kann ich aber nur meine erfahrungen weiter geben, dass bei kaltem wetter der motor mehr gedreht hat und über das gesamte drehzahlband mehr power hatte. grund dafür ist nunmal luftzusammensetzung und motortemp.
ob jetzt das drehmoment dabei etwas früher das max erreicht hat, merkt man beim fahren nicht, aber drehzahlmesser hat eben deutlich mehr angezeigt. -
son verhalten zeigt ein motor aber nur dann wenn die thermische belatung unter normalen bedingungen zu hoch ist, zb. zu hohe verdichtung.
naja egal nos funzt auch nur mit gleichzeitiger gemischeinspritzung, dabei macht man natürlich die schwingungen kaputt, rein vom kosten/nutzen faktor isses scheisse.
-
du kannst da deine meinung reininterpretieren wie du willst, wenn du meine aussage für dich falsch analysierst kann ich nichts dafür das ist dann dein problem.
hab da echt kein bock mehr das niemand meine postings durchliest und mir nur irgendwelche unwahrheiten andichten will.
-
nun zickt mal nicht rum.
das nos nur als wet-system geht ist ja bekannt.
VIPER: hab ich deine beiträge falsc verstanden?
deine aussage war doch drehmoment und drehzahl bei kälteren motoren tiefer, dafür aber mehr leistung. richtig?
und genau das passiert eben in der praxis nicht. wie bereits schon gesagt, drehmoment weiß ich nicht. merkt man beim fahren nicht. aber drehzahl steigt bei kalten motor deutlich an. alles natürlich bei gleichen komponenten (ausser bedüsung, zündung)
natürlich kann man mit veränderung der verdichtung bei warmen motor gegen steuern. ändert aber nichts an der grundlage[/quote] -
Auf Arbeit heute nacht fiel mir ein:
Mit sinkender Lufttemperatur, sinkt die Schallgeschwindigkeit der Luft (und des Luft-Benzin-Gemisches) somit sinkt die Resonanzdrehzahl im Einlaßbereich - zumindest theoretisch.
Wie mesch12 schon sagte wird das eventuell meßbar sein aber nicht fühlbar.
Zudem wollte ich noch anmerken, mit sinkender Außentemparatur steigt nicht nur der Sauerstoffanteil im angesaugten Luftvolumen (aufgrund der höheren Dichte der kälteren Luft) und verbessert sich die Kühlung des Kurbelwellengehäuses.
Der Motor erreicht auch wegen dem größeren Temeraturunterschied einen höheren Wirkungsgrad. Der richtige Fachbegriffe und die Formel ist mir momentan entfallen :roll: . Ich schaue deswegen nochmal nach.Gruß Franz
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!