ist die vape eine cdi??

• cdi steht ja nur für kondensator endladungs zündung also capacitive discharge ignition.

so ich hab mir mal den drehzahlbegrenzer vom lang etwas genauer angeschaut und parallelen im scooterbereich gesucht wobei ich fündig geworden bin.

meine vermutung ist das die vape einen externen positiven pickup besitzt, das weiße kabel also.

werd morgen versuchen diese these zu belegen indem ich teste ob die zündspule über eine kapazität verfügt und diese über die spule im falle eines signals vom pickup entlädt.

wenn ja kann man jeden beliebigen drehzahlbegrenzer für roller verwenden bzw sich mit einfachen hausmitteln selber einen bauen, anbei hier ein schaltplan aus einem scooterforum

[Blockierte Grafik: http://members.chello.at/jeschofnik/dzb.JPG]

so oder ähnlich sind diese teuren drehzahlmesser auch aufgebaut.

vielleicht kann man mit etwas elektronik noch andere anpassungen vornehmen, kommt drauf an obs stimmt.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• ja das hab ich mir auch schon überlegt (vape=cdi)
    und in diversen scooterboards hab ich gelesen, das die sich die drosseln auf nem kondi und nem wiewderstand selber bauen.

asllerdings denk ich das das diese "stotter"drossel ist, wo die zündung immer kurz abgeschaltet wird, was ja auffällig ist.....

• ist wohl so,nebenbei PVL(serie und Renn) auch,nur eben das die genau wie vape keine externe CDI haben sondern in der Zündspule,teste das mal,wenn der DZB funzt bau ich mir auch einen!

nebenbei arbeitet auch die normale E-Zündung ähnlich

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• ja muss ähnlich sein, bzw wenn stino e-zündung keine cdi ist lässt sie sich relativ leicht umrüsten.

denk mal ich schaff des erst morgen, zimmer muss leider sauber werden lol

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• und hat die drossel ma einer an der vape getestet?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Zitat von scrap

stino e-zündung lässt sich auch supereinfach drosseln.
    einfach nen wiederstand....

Wo muss da der Widerstand genau rein? N Freund von mir hat sich extra nen DZB gekauft, der allerdings an seiner E-Zündung nicht so richtig funktionieren will.

• achso ja, nun, man muss sich ein steuerteil selbst bauen, aber dort ist dann einfach mit nem wiederstand zu drosseln.
    ich danke aber das das stottern den bullen auffallen würde.
    am normalen steuerteil is denk ich nix zu machen (außer die schraube oben zu verdrehen, da alles vergossen ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!