digitaler drehzahlmesser eigenbau

• Naja entweder man lötet sich da was zusammen mit Hilfe von ner TTL, oder man rüstet sein Moped gleich mit ner SPS aus (Microcontroller als Bordcomputer) und steuert über einen Frequenzzähler die LED's an. Ist was für Faule. :mrgreen: Aber is schon ne feine Sache so'n LED-DZM, da kann man wenigstens für jeden Motor den Bereich optimal einstellen. Mofa am Anschlag. :D

• joa is irgenwie schon geil genau did richtige für so ne mofa fahrer wie uns aber irgendwie find ich ne nadel noch besser aber die wackelt mr bei simson einfach zu doll.

mfg.zub-zero

• Es gibt auch digitale Drehzahlmesser mit Nadel, die arbeiten sehr genau. :wink: Diese hier z.B. eignen sich sehr gut für Simmi, gibt es mit 8.000, 12.000 und 16.000 U/min: Klick
    simmi-heizer hat den an seinem HRS, finde nur grad das Video nich wo er den Blick auf den DZM hatte, läuft echt astrein.

• stimmt hast recht mein kumpel hat sich letztens auch so einen bestellt da hat er mich noch gefragt gehabt wie die so sind.funktionieren denn die elektronischen an ner simson oder gibt es da probleme?

mfg.zub-zero

• son elektronisch analoger drehzahlmesser macht noch weniger aufwand als der von http://%22http//www.digitaler-drehzahlmesser.de%22

die site gibts übrigends schon seit ein paar jährchen.

alles was man braucht issn modellbauservo, ne ansteuerung per 555er und ein frequenz-spannungswandler ic.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• tut mir leid did wusste ick nich konnte ich ja nich ahnen das es die schon so lange gibt naja vieleicht gibt es ja noch mehr von son neebies wie mich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !!!!!!!!!!!!

mfg.zub-zero

• HI,

ich habe eigentlich von Elektrik nur ein bisschen Ahnung, d.h. ich habe mir schon Unterbodenbeleuchtunungen aus LEDs usw. gebaut.
    Ich habe aber keine Plan von diesen Leiterplatten. Ich weiß noch nichtmal was du da mit "atzen" meinst :oops:
    Hätte ich eine passende Leiterplatte, wo ich nur die Leds und die anderen Bauteile einsetzen müsste und verlöten müsste, wäre alles kein Problem.

mfg
    Christian

• Leiterplatten ätzen ist kein großes Ding.

Benötigt werden folgende Ding:

-Leiterplattenmaterial
    -Ätzmittel, im einfachsten Fall Eisen3Chlorid zu 5 Euro/Kilo
    -n Edding (nicht nur n wasserfester!)

Nun malst du dir die Schaltung mit dem Edding auf die gereinigte Leiterplatte. Ist die soweit fertig, setzt du bissl von dem Eisen3Chlorid in Wasser an und gibst die Platine rein, an den Stellen, wo der Edding drauf ist, wird das Kupfer nicht angegriffen, an allen anderen löst es sich auf. (Vorsicht bei zu dünnen Leiterbahnen durch seitliche Ätzung)

Wenn fertig, rausnehmen, Edding abwaschen, alle Löcher bohren und fertich is die Platine :)

• Zitat von [nix

Viper]alles was man braucht issn modellbauservo, ne ansteuerung per 555er und ein frequenz-spannungswandler ic.

kanst du mir da deatails geben? alle modellbauservos die ich gefunden hab hatten standartmäßig blos so 70grad stellwinkel, mit tricks und so kommt man auch auf 180 grad aber mehr gibt das poti nciht her.
    kenst du einen mit 270grad oder mehr?

Zitat von PowerTower

dann baust du z.B. die Elektronik in den Seitenkasten und führst nur die Leitungen zu den LED's.

sorry pt, aber den blödsinn meinst du nicht ernst?
    du willst doch nciht etwa 20-30 leitungen bis vor führen, die grad am lenkereinschalg extremen belastungen ausgesetzt sind, abgesehen davon das das schon ein recht ordentlicher dicker kabelstrang ist.....

also das leiterplattenätzen mit edding ist total einfach, billig und geht fix.
    das problem ist aber nachweivor das leiterplatten entwickeln, da sich keine leitungen überschneiden dürfen, bzw sich immer gegenseitig ausweichen müssen.
    außerdem bekommt man das ganze nicht wirklich klein, da die leitungen doch schon eine gewisse dicken haben müssen, da der edding i.d.r nciht sonderlich genau ist, bzw man mit der hand ja auch nciht 100%ig perfekte linien ziehen kann.
    hier die leiterplatte ist exakt nach adminis methode gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/2333/leiterplatte5bz.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!