Luftfilterumbau -> schlechte Gasannahme

• So ich habe ebend die neue Airbox (Dank & Gruß an Schwalbenracer) montiert und nun läuft der Motor nicht wie vorher (klar :roll: )

Das Problem ist eine schlechte Gasannahme im Vollgas. Es macht den Eindruck als ob was fehlt und die Maschine läuft ruckelig.
    Im Teillastbereich ist das Verhalten normal.

Motor:
    165/122/145 - 17,5er BVF - AOA1 - U-Zündung (immer noch :| )

Vorher war die original Ansauganlage mit Trichter und Strumpf drüber am Schlauchende
    und nun sitzt ein Powerluffi an einem 4,5cm Rohr direkt an der Airbox.

Die HD ist 'ne 90er und Teillastnadel ist 'ne 8er in der 3. Kerbe.
    Ich werd mal 'ne 80er HD probieren. Zwischengrößen werden erst noch bestellt.

Vom Fahren machts den Eindruck, wie wenn dem von Halbgas auf Vollgas die Luft wegbleibt. Woran liegts genau ?

ein fragender Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Re: Luftfilterumbau -> schlechte Gasannahme

hmm wie läufts wenn keinen Luftfilter dranne hast? Kann auch sein das der voll iss...

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• mal so nebenbei

ich würde an einem 17,5er ne 09er nadel nehmen!

was sagt der schwimmerstand??

wie soll man sich eine gasannahme bei vollgas vorstellen??

vollgas ist vollgas, da ist nicht mehr mit mehr^^

oder meinst du wenn du bei 40 dann vollgas gibts, das er dann wegbleibt?

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• @ Luftfilter: das ist ein nigelnagelneuer "Pilzluffi" und der sitz an einem 4,5cm dickem Rohr, welches in die 'Airbox' geht.

Ja ich war gerade nochmal unterwegs (ohne Panzer und dem Kram)
    Vergaser ist i.O. kein Wasser, kein Dreck, Düsen alle fest und Kraftstoffstand 8mm unter der Oberkante Wanne.

Also wenn ich bei Vollast von Halbgas auf Vollgas drehe, läßt die Leistung nach (macht den Eindruck, als ob da jemand den Hahn abdreht).
    Wenn ich beim Beschleunigen von Halbgas auf Vollgas gehe bleibt der für ein Moment weg bis es weitergeht.

Gruß Franz

PS: Was mich stutzig macht, vorher war kein Filter auser der Strumpf über dem Ansaugtrichter am Schlauchende - also der Widerstand war gering [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/1248/foto2856od.jpg]

Der Übergang "Trichter"->Schlauch wurde durch anfasen des Schlauches verbessert.
    [Blockierte Grafik: http://img131.imageshack.us/img131/9055/foto2868xy.jpg]

Nun sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/3129/luffikrumbau46zi3ei.jpg]

• Hallo boratommi,

Der Trichter auf dem Schlauch war vorher und das lief gut - besser als das freie Schlauchende.

Das letzte Bild zeigt den Jetztzustand.
    Ich probiers jetzt mal ohne den Luffi (wobei der ca. 5cm x 15cm Fläche hat).

So mit 80er HD geht fast nix mehr und ohne den Luftfilter wirds auch schlechter. Somit sollte ich mal 'ne größere Düse probieren (wobei ne 90er schon ziemlich fett ist, finde ich).

Es lief mit 80 und 90er HD und offenen Vergaser besser :strange: (klingt zumindest so - mein Tacho hat seit gestern 'ne leere Batterie :motz: )

Gruß Franz
    Macht mir aber zuviel MÖÖÖÖÖÖÖ :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!