kein funke mehr und säuft ab!

• hi!
    habe ein problem mit meinem S50.
    gestern hab ich ne kleine tour mit ein paar kumpels gemacht. so... wenns moped heiß ist,
    nimmt es im standgas kein gas mehr an. d.h: standgas geht noch aber beim gasgeben passiert nix,
    macht nur bööh....hm wenn ich das moped nach rechts kippe, geht es 10sek später wieder!
    ich denke es ist der schimmerstand oder? was meint ihr dazu?

so nun das zweite problem: gestern abend bin ich mitm kumpel heimgefahren, und plötzlich is das möp aus!
    einfach weg...dachte erst tank leer aber der war noch randvoll.
    ankicken /anschieben/ anrollen ....ging nix! :strange:
    kerzenstecker ab, und zündkabel an zyli gehalten > kein funke
    toll! habs dann heimgeschoben !!! :motz:
    was denkt ihr, wonach ich mal gucken soll? aso zündsplue war nicht warm

EDIT: sry was ich vergessen hab: ist ne S50 B2 also E-Zündung. vor 400km regeneriert.

• Überprüf nochmal die Zündeinstellung.
    Dann noch Zündkabel an beiden Seiten ca. 3-5mm kürzen.
    Wenns dann nicht funktioniert,messen ,ob am ZSP-Eingang beim Kicken Spannung anliegt. Wenn ja,ist die ZSP hinüber

• moin!
    also schwimmer hab ich mal eingestellt...
    kanns halt nochnicht ausprobieren, weils net springt.
    so da wären wir wieder beim prob mit der zündung:
    hab mal alle masse kabel überprüft, zündkabel gekürzt (sah ganz schön abgenutzt aus) hat aber nix gebracht...

@björn: da muss doch spannung anliegen oder?! :?:

...versteh des net... auf einen schlag einfach aus, vorallem bei e-zündung.
    was könnte es noch sein?

mfg

• noch ein prob: schlimmer gehts echt nicht!

:cry: :cry: :cry: :cry:
    ohje leute! ich weiss auch nicht....aber irgenwas liegt hier in der luft!
    Also das S50 läuft net... "gut, gugst mal wennd wieder zeit hast", dacht ich mir. > Sprit ins S51 rein,
    angekickt und losgefahren.
    ganz gemütlich mit 40 durch den ort (bin grad noch beim einfahren vom mein stino fuffi).
    nach 2km wars dann vorbei
    ...
    so langsam reichts mir echt! ...kurz alles mal durchgecheckt
    sprit kommt, funke kommt... will nicht!
    den rest könnt ihr euch denken
    ich wohn aufm berg... so langsam krieg ich richtig muskeln vom schieben xD
    und bei dem scheiss wetter hab ich auch langsam keine lust in der garage in der garage zu hocken.
    aber habt ihr trotzdem irgendwelche ratschläge?
    ...
    mfg

• hi!
    also ich war heut nochmal in der garage...
    zum S51:

Zitat

vergaser haste schonmal offen gehabt oder wie?

jo hab ich schon. hab mal schwimmer eingestellt und die düsen waren auch net verstopft oder sowas.
    also, hat 6V U-Zündung... ja hab mal ne saubere kerze reingemacht, funke ist ja da, und dann gings los.
    tja haste gedacht, nach 5km hat dann die immer zündung so ausgesetzt.
    war wie rodeo fahren-.- ja ich musste diesmal wenigstens nicht heimschieben xD
    ist schwer zu beschreiben, aber ist nur wennse heiß ist. nach kurzer zeit gehts dann wieder, aber auch nur ganz kurz...dann machtse nur noch mucken. ZZP stimmt so ungefähr , also ich hab mal nachgeschaut, öffnet halt vor OT ....und es läuft ja auch, aber nur net wennse heiß ist.

und wegem S50 (6V-E-Zündung)
    hab ich mit meinem vadder mal nachgeschaut, aber wir ham nix gefunden
    keine ahnung... was könnte es sein? Steuerteil oder so? aber geht des einfach in arsch?...

bitte helft mir, ich will endlich wieder fahren! :mrgreen:

mfg

• abend!
    also vorhin nomml unten gewesen:
    Zündung hab ich eingestellt, hat auch nix gebracht (war vorher auf 1,3mm vor OT ungefähr)
    tja... was mir aufgefallen ist: Funke ist jetzt mehr rot als blau!
    und wenn der motor läuft, springen immer funken beim unterbrecher kontakt rum?!
    ich tippe mal auf kondensator, oder was meint ihr?
    naja...würde mich über ein paar antworten freuen.

mfg

• Zitat von gfksimson

schau doch einfahcmal ob die flachstecker noch alle an ihrem platz stecken.

jo ich hab alle stecker mal überprüft, und auf manche auch ein bisschen polfett drauf gemacht....
    also ich hab jetzte zwei moppeds in der garage stehen und kann net fahren, das is wirklich scheisse! :!:

habt ihr auch kein plan oder wie? :(

mfg

• moin!
    war nochmal auf fehlersuche:
    beim S50 hats einen magneten im polrad verhauhen, der der ganau beim geber sitzt,
    mit den steuerpolblechen(?) drauf...kein wunder, dass es net läuft!
    tja..muss ich wohl neues polrad holen

bei s51: muckt rum, wenns heiß ist, und unter volllast! funke kommt aber mehr rot als blau...
    und bei unterbrecher fliegen auch imner funken.
    kondensator? oder liege ich falsch?

vergaser sind gereinigt und eingestellt.

mfg

• kondensator ist auf jeden fall nicht auszuschließen, wenn es ein thermisches problem ist (was es ja anscheinend ist)....

den zu wechseln erfordert allerdings eben einen polradabzieher usw....

um ihn als fehlerquelle auszuschließen wirst du allerdings nicht drum rum kommen den zu tauschen ;(

ansonsten mal an die zündspule unterm tank ranfassen wenn er anfängt zu muckern. Sollte die heiss sein (einglich darf die ja nichmal warm sein) könnte dort ebenfalls ne fehlerursache liegen....

ich kenne es so, das die neueren kondis etwas kleiner sind und daher in ihrem "steckplatz" wackeln.....einfach mal überprüfen ob der kondi überhaupt fest sitzt, denn auch davon kann das "ruckeln" kommen...

• abend!
    also hier nochmal das polrad:
    [Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/img105/9307/p41800014dq.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/img105/3747/p41800030es.th.jpg]
    sieht des so normal aus? :?:
    mal ne frage am rande: dauert imageshack immer so lange, also so 2min pro bild?
    mfg

• abend leute!
    da ich, mein vadder und ihr anscheinend ja auch keine ahnung hattet, warum die 2 mopeds net laufen, haben wir sie dann mal mit in eine werkstatt genommen. leider wohne ich in karlsruhe, und da gibts eben keinen, der von simson nur die geringste ahnung hat.
    also: die dinger ins auto und nach untermaßfeld (bei meiningen in thüringern) gefahren 8) (300km).
    ich hab früher mal dort gewohnt, deswegen kennen wir den besitzer ganz gut. naja lange rede kurzer sinn... kommen wir zur sache :)
    beim S51 (u-zündung): ihr werdet es nicht glauben aber es war die sch$@§§ kerze! :P ich hatte zwar alle vorhandenen (ca. 6stc) bei mir zuhause ausprobiert aber die waren wohl alle im arsch :strange:... naja "original"* isolator rein und fertich! ...
    S50: da war nicht, wie ich angenommen hatte, das polrad oder so im arsch, sonder die primarspule war durch. also schnell ne neue reingelötet und ging. zur sicherheit noch ne neue kerze* :mrgreen:

na denn...jetzt kann ich wieder fahren *freu!*

(*= wie gesagt, im s50 und S51 waren baugleiche kerzen... s50 ging, s51 net. jetzt haben beide neue und laufen. ich mach mal bilder morgen, weil man erkennt schon deutlich den unterschied, obwohl beide isolator spezial 260er)

grüßle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!