MiniDV Camcorder an PC anschliessen?!

• Hallo,
    habe einen MiniDC Camcorder hier und wollte dann die Aufnahmen am PC bearbeiten. Gerät hat einen SV und A/V Ausgang sowie einen DV Anschluß. Ist es mir damit möglich aufgezeichnete Filme von dem Camcorder direkt auf PC zu überspielen?

Brauch ich dazu noch ne TV Karte oder son Zeugs?

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• hi,

nö brauchst keine tv karte nur did verbindungs kabel die treiber software von der cam did verbindungskabel dv und ne bearbeitungs sowtware aber bei windows xp is schon der windows movie maker mit dabei aber der is nich so dolle aber zum anfangen und ausprobieren reicht did.

mfg.zub-zero

• sowohl als auch...

ich meine du könntest natürlich einmal deinen PC rumum begutachten und schauen, ob eines der Kabel irgendwo rein passt ;)

falls dem nicht so ist, brauchst du für den analogen import eine tv-karte, oder für den Import über den dv-anschluss eine firewirekarte.....

der dv-anschluss bringt einfach die bessere quali, daher würd ich dir ne firewirekarte einreden....

• Was kost ne brauchbare Firewire-Karte im Schnitt? Und worauf ist da zu achten?

Passende Anschlüsse hab ich nicht, hab schon geschaut.

Edit: Handelt es sich bei diesem DV Anschluss auch um einen Ausgang? Weder am Gerät noch in der Bedienungsanleitung steht was von Ausgang.

Nicht dass ich mir den ganzen Käse kaufe, und am Ende bringt mir das nichts, weil es kein Ausgang ist.

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• jo,

welchen camcorder hast du eigentlich?man könnte es auch per usb machen so hab ich es damals gehabt an meiner panasonic,quali war gut aber bei dv is es nochmal besser.firewire karten musste mal bei ebay schaun aber ich glaub die kosten nich mehr als zehn euro hab mal für ne usb 2.0 karte 5 euro neu bezahlt und 5 euro versand allso wird firewire nicht teurer sein.das wird dv in sein müsste aber eigentlich auch an der buchse stehen dv in.

mfg.zub-zero

• Also das is ne Panasonic NV-DS60. Bei dem DV Anschluss steht wirklich nur "DV" weder "out" noch "Ausgang" oder gar "in".

Alles andere hat sich schon geklärt. Firewire ist für sowas geeignet. Kann also mittels Firewire an den DV Anschluss. Nur die Frage, ob das ein Eingang oder Ausgang ist. Aber macht denn ein DV-Eingang an nem Camcorder überhaupt Sinn?

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• jo,

did is ne gute frage ob did sinn macht! :roll: :roll: :roll: nee kann ja nur dv out sein warum sollte man was auf die kamera machen und did geht auch garnicht die die du hast wird doch bestimmt per mini dv kasseten betrieben!ne ne did is dv out an meiner cam war auch nur dv out.es gibt aber cams die nen in haben die sind dann dafür gedacht das man zusatz cams anschliessen kann diese kleine runden die die man auch an helme anbringt um helm aufnahmen zu machen aber did kann ich mir bei deiner nicht vorstellen sowas haben nur die arsch teuren nich mal die 1200 euro modelle haben sowas.

mfg.zub-zero

• jo,

kein problem mir fällt ein das ich sogar zwei cams von panasonic hatte einmal die nv-gs11 und die nv-gs21 und beide waren top von der aufnahme her und bedienung war auch kinderleicht aber mit den daten übertragen hats mich damals auch überfordert aber versteh ich nicht warum did da nirgens steht ob in oder out.haste nunmal geschaut ob die cam nen usb anschluss hat weil dann brauchste auch keine firewire karte und dann müsste auch nen usb kabel beiliegen.

mfg.zub-zero

• Nein, USB-Anschluss ist keiner zufinden. Ich versuch mal mein Glück mit der Firewire Karte. Wenns nichts wird, schick ich die Rechnung der unnützen Firewire Karte an dich. :mrgreen:

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• moin jungs! mit welchen programmen nehmt ihr von eueren dv-cams auf! weil der movie maker geht mir tiersch auf die eier :strange:

Bild zu gross, bitte auf Forenordnung achten! JAJA

• entschuldige meine Klugscheisserei, aber das muss jetzt einfach sein:

korrekt heisst es:

MAGIX Video DeLuxe 2006 Plus -g-

es gibt dazu allerdings auch kostengünstige Alternativen, da dieses Programm ja nebenher noch auf semiprofessionellen Videoschnitt ausgelegt ist...

• jo,

stimmt du hast recht.did is doch kein klugscheißern bleiben wir bei verbesserung.man könnte auch noch ADOBE PREMIERE ELEMENTS nehmen oder adobe premiere pro.petsen musste einfach mal schaun ob du im internet ne demo findest oder so.

mfg.zub-zero

• Ich schaue... aber erstmal sollte die Firewire Karte da sein. Geld ist schon überwiesen. Wäre super, wenn das alles so klappt.

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• So Jungs... Zeuch is da... Hat auch bisher alles ganz gut geklappt nur wenn ich das Zeug überspielen will (vom Camcorder auf PC) sagt der mir

Code
    Either no video capture driver is installed in this system or no device is connected

Video capture driver sind aber installiert.
    Bei "Device Control" kann ich in der Drop-down Liste in den Optionen zwischen mehreren wählen. Ich denke daran wird es liegen, weil da immer "None" ausgewählt ist. Wenn ich jetzt ein Device aus der Liste wählen möchte, kommt:

Code
    Unable to open the specified device. Please check if your device is ready.

Das Ding (Firewire-Karte) ist aber laut Gerätemanager aktiviert und funktionstüchtig.

Jmd ne Idee? Treiberproblem?

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Also DV Capture geht auch nicht. Habe auf der Panasonic Page gelesen, dass die Cam keine Treiber braucht. Lediglich die Firewire-Karte sollte den richtigen Treib abbekommen haben.
    Hab zwar den Treiber von Windows installiert aber das hilft scheinbar nix...

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!