hi und zwar bin ich am überlegen mir den Motor zukaufen (gebraucht einige werden wissen welchen). Was haltet ihr von den Motor so? Soll fürs sonntagsmoped sein.
80 Polini Renn Meinungen
-
-
Was gibts groß zu sagen.. Passt super zum Sonntagsmop
Is nen feines Teil!
-
bin ich schon gefahren. lässt sich geil fahren. kann man mitm BB1 vergleichen. trotz Rennvariante erstaunlich stark untenrum und lässt sich sauber bis in kranke drehzahlen drehen. aber ist net einfach abzustimmen.
-
-
Und welcher ist besser? Der Polini oder der Athena? Worin unterscheiden sie sich?
-
athena hat mehr spitzenleiszung, polini dafür mehr im mittleren bereich, für die rennstrecke wäre der athena optimaler, fürs sonntagsmopped der polini
-
Gabs bei dem Athena nicht Lieferschwierigkeiten?
-
Also Polini als Zylinderlieferant ist erstmal Top... haben immer ne gute Verarbeitung... Also ist die Basis schonmal nicht schlecht. Der 80er aufm Simsonblock ist auch prinzipiell ein absolut feines Teil. Der Athena hat nur den Preisvorteil in meinen Augen auf seiner Seite, denn der Basiszyli von Polini ist doch sehr teuer. Genauso auch die Kolben dafür. Gut die halten selbst bei böser Beanspruchung ne ganze Weile, aber kosten halt ihr Geld. Die vom Athena sind billiger.
Beim Polini werden alle Überströmer durch den Zylinder geleitet, also wie es halt üblich ist. Beim Athena laufen soweit ich weis die Stützkanäle über Kolbenfenster. Jedenfalls sieht der Kolben danach aus. In den 80er Athena Zylinder reinschauen konnt ich leider noch nicht.
Der Polini ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
-
sieht beim athena so aus wie beim 70er athena für zündapp also das der 5. und 6. kanal per kolbenfenster beliefert werden wobei 1.-4. kanel durch den zylinder geleitet werden
-
der 80er athena war doch aber "nur" ein 4K, oder irre ich schon wieder. Also das der für zündapp ein 6k is is mir bekannt, aber der 80er sollte ein 4k sein. is ja auch wurscht jedenfalls war meine vermutung mit dem kolbenfenster wahrscheinlich richtig.
-
Servus,
ich fahr den Polini renn seit Anfang des Jahres.Habe jetzt so ca.1200km runter.
Mitunter auch größere Touren mit ca.350 km am Tag.
Es macht einfach nur Freude,dem Motor bei der Arbeit zu erleben.
Man kann ihn untertourig fahren,bei mir legt er so bei ca.7000U/min los und dann bis open end,naja nicht ganz,aber er will einfach nur drehen.
Also für mich ein super Motor,den Athena bin ich noch nicht gefahren,bei mir in der gegend bin ich der einzige mit so einem Motor -
Danke für eure Antworten. Noch eine Frage. Was würde Besser gehen 105n von reich oder der 80? Und was hält länger?
Mfg Markus -
das ist eine dumme frage.
der 105er geht natürlicher besser und hält länger. der 80er ist ein rennmotor. ist klar das der sich net so schön fahren lässt und mehr verschleiß hat, da er mehr auf leistung ausgelegt ist.
aber die andere frage ist, welcher motor macht mehr laune zu fahren? und da hast du mit nen geilen Renn 80er bedeutent mehr fahrspaß als mit son langweiligen alltags 105er. manchmal muss man eben unvernünftig sein. -
naja, der renn80er gehtn tick besser wenn er richtig bewegt wird, is ja auch kein wunder bei den drehzahlen, schaffst ca 5kmh mehr als der alltags 105er und beschleunigst einen tick schneller.
der zylinder wird auch lange halten und wenn ne vernünftige kurbelwelle verbaut nehmen sich die beiden motoren kaum was inner haltbarkeit, musst bloß beim 80er öfter den kolben tauschen.
auch wenn jetz einer sagt man muss doch net ständig hacken, inner s51 die vielleicht sogar vorne tiefer is verführt so ein motor grade dazu ständig aufzudrehn :mrgreen:
-
Also einen 105er kannst auch so machen,dass er richtig dreht.
Ich glaub hatte nmal gesagt,das der Polini oder der Athena schöner dreht,aber ich weiß es nicht mehr so genau.
mfg
-
hier gings aber um nen alltags 105er gegen einen renn80er
-
Richtig abgestimmt kannst den R80N sehr gut schaltfaul fahren.Vorrausetzung der Gaser ist optimal eingestellt.Ich hatte es bemerkt,wo die Düse zwecks einfagren noch größer war,das er nicht so recht aus dem Drehzahlkeller wollte.
Nachdem er eingefahren war,mit einer anderen HD,ging es bedeutend besser.
Also wenn ich wählen würde,ich würde den 80iger nehmen,da er,so mein ich,beides bietet.
Großer Nachteil ist halt,es ist auffälliger :wink: -
Danke. Jezt weis ich bescheid.
-
Hier ein Foto vom 80er Athena Motor (Hab noch mehr
Fotos).
[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060627/temp/ucs9BiXP.jpg]
-
was is das für einer? einer von Reich, oder selbst einen Rohzylinder gekauft? Kannst noch Bilder vom Auslass machen bitte?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!