moin,
hab mir vor kurzem ne ungetestete Simson s51b gekauft und festgestellt, dass sie super läuft, aber die lampen knallen mit zunehmender drehzahl stets durch. der verkäufer meinte, es wär ne 6v. ein an die lampenhalterung angeschlossener stromtester zeigt bei vollgas 30V wechselstrom. was ist da los?
mfg
S51 Lampen brennen durch
-
-
Das Problem hat ich bei meiner Freundin ihrer S51 auch. Hab dann einfach vorn und hinten auf einen Steckplatz zusammengelegt, seitdem ist Ruhe und nix brennt mehr durch.
-
Ich hab das Prob bei meiner 6V E-Zündung da knallt es mir hinten die Birne raus und da liegen bei Halbgas ca.9V und ca.30V bei Vollgas an.
Woran es liegt weiß ich ne.mfg sumo-driver
-
wenn vorne die Birne durchbrennt kann sein das es an einer defekten Lichtspule liegt
-
-
Nein die Lichtspule ist nur für vorne zuständig.
Lösung für hinten könnte sein: wenn die tacho beleuchtung oder so nicht richtig geht kann sein das die birne hinten durchbrennt. Wenn man sich mal einen schaltplan anschaut sind die beiden zusammen geschlossen :wink: -
-
Es gibt zwei Lichtspulen:
1. 21W für Bremslicht, Rücklicht, Tacho und Batterie
2. 35W für Vorderlicht -
glaube von der Ladespule. Bin mir da auf anhieb aber nicht 100% sicher
wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte -
-
achso wollt schon sagen ich hab meins nämlich über ne lichtspule geklemmt mfg
-
Falsch.
Bei beiden B-Modellen waren zwei verschiedene Lichtspulen für den Scheinwerfer und das Rücklicht vorhanden.
B1-3/4:
Lichtspule für Scheinwerfer 25W
Lichtspule für Rücklicht 21WB2:
Lichtspule für Scheinwerfer 35W
Lichtspule für Rücklicht 21WDie Lichtspule 21W ist jeweils noch für Batterieladung, Bremslicht und Tachobeleuchtung zuständig.
-
Zitat von pater
Falsch.
Bei beiden B-Modellen waren zwei verschiedene Lichtspulen für den Scheinwerfer und das Rücklicht vorhanden.
B1-3/4:
Lichtspule für Scheinwerfer 25W
Lichtspule für Rücklicht 21WB2:
Lichtspule für Scheinwerfer 35W
Lichtspule für Rücklicht 21WDie Lichtspule 21W ist jeweils noch für Batterieladung, Bremslicht und Tachobeleuchtung zuständig.
spwas nennt man Ladespule und nicht Lichtspule. also hab ich doch recht gehappt
-
Wieder falsch.
Heißt laut Simson Reperaturanleitung ganz klar Lichtspule.
Nichts für ungut! :wink:
-
dann lies mal:
[Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/3901/s518um.gif]
-
Richtig, Nr. 20 ist die gesuchte Spule => und die heißt Lichtspule.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch noch meinen Schaltplan einscannen.
Hab ich jetzt aber keine Lust zu...Also streiten wir uns nicht um eine Namensgebung, darauf kommt es nun wirklich nicht an.
-
hast ja recht :mrgreen: wir wissen ja lle was gemeint ist :wink:
-
leider weiß ich trotz eurer aussagen nicht, worans liegt?
habe keine batterie und auch kein tacho drin. ist ein stinknormaler s51 b2, der nur fahren soll und licht haben muss. -
mal angenommen, meine beiden lichtsupen (35w + 21w) sind hinüber. kann ich dann die 35er erneuern und das hinterlicht mit ans voderlicht klemmen, damit Ãch nur eine spule wechseln muss?
im übrigen ist mir noch nicht klar, welches aggregat die spannung konstant hält. -
Mest ihr die 30 V wenn keine birne drin ist? Weil das is normal wenn das die spannung hoch geht wenn kein verbraucher dran ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!