von 50 ccm auf 60-70ccm

• Huhu
    Also es geht um Folgendes:
    Ich wollte mir demnächst ein Kolben-Tuningkit, für meine Simme holen. Um sie entweder auf 60ccm oder eben auf 70ccm hochzuschrauben.
    Nun hat mir aber jemand gesagt, dass das Getriebe etc. die 70 ccm nicht sehr lange mitmachen wird. Is da was dran? Und was würden mir dann die 60ccm bringen (wieviel PS , bzw. wieviel km/h ca. mehr)?
    thx
    GR3GOR :rockz: SIMSON :rockz:

• ja einfach ein 70ccm kit reicht ja nicht
    du brauchst mindestens ne s70 kurbelwelle und ne stärkere kupplung!
    dann kommt es auch immer drauf an wie viel kanäle der zyli hat desto mehr desto besser!

mit nem guten 70/4er kannse so 10-13ps schaffen und damit ne geschw. von ca 95-105km/h erreiehen

jede schwalbe lernt mal fliegen!

• Hallo!

Ich will gleich mal im Vorweg sagen, dass ich von Kolbentuning nicht viel halte, aber jedem das seine.
    60ccm sind optimal für den kleineren Geldbeutel, da am Motor und an den Einstellungen (Gaser...usw.) nicht viel gemacht werden muss.
    Der Anzug verbessert sich deutlich und durch nen Tuningkolben erlangst du auch ne höhere Endgeschwindigkeit, da das Leistungsband nach oben verschoben wird.

Bei 70ccm ist das mit der Leistung ähnlich (allerdings werden höhere Werte erziehlt, is klar), allerdings muss dazu der Motorblock aufgedreht werden, da der nicht ohne weiteres draufpasst.
    Des weiteren würde ich dabei auf jeden fall die Übersetzung ändern, z.B. 70er Primär, Ritzel usw., denn wenn du mit normaler S51 Übersetzung fährst, dann hast du nicht lange Spaß am Zyli.

Das Getriebe hält das locker aus, allerdings sollte die Kupplung mit einer S70 Tellerfeder versehen werden und eine S70 Kurbelwelle verwendet werden, um das höhere Kolbengewicht auszugleichen.

Ansonsten stellen 70ccm absolut kein Problem für Motor, Getriebe usw. dar.

Bei nem Tuningkolben würde ich dann noch nen abgedrehten Zylinderkopf (Tuningzylinderkopf) emfehlen, da der die verlorene Verdichtung durch das abgetragene Material am Kolben ausgleicht.

Dass das nicht einfach mit Zylinder draufbaun (lassen) und losdonnern geht, ist klar denke ich.

Der Zyli muss eingefahren werden, Vergaser abgestimmt werden (wenn nötig andere Bedüsung), und natürlich der Auspuff angepasst bzw. zumindest umgebaut werden (Forensuche, Langtuning usw. mal informieren)

Falls du n Tuningkolben bei TKM bestellen willst, kann ich nur davon abraten, da mir von vielen Leuten bekannt ist, dass nicht grad das Gelbe vom Ei sind, um es mal sanft auszudrücken.

PS und km/h Werte kann ich dir nicht sagen, die Leistung machen die Steuerzeiten und der Hubraum und die Geschwindigkeit kommt von Drehzahl und Übersetzung, dabei gilt:

Je länger die Übersetzung, desto mehr Endgeschwindigkeit, allerdings weniger Anzug und umgekehrt.
    Je mehr Drehzahl, desto mehr Geschwindigkeit, allerdings wird durch schärfere Steuerzeiten das Leistungs- und Drehmomentband spitzer.

Man sollte halt abwägen, wie weit es gehen soll, um die (ich denke du bist auch darauf aus) Alltagstauglichkeit nicht zu verlieren.

Gute Tuner, an du dich wenden kannst sind Langtuning, Reichtuning, Meiner meinung nach auch RZT (obwohl mir auch viele widersprechen werden)...

Ansonsten einfach mal im Forum stöbern, dadurch kannste dir viel wissen aneignen.

Hoffe ich konnte ein bissl helfen ;)

MfG, BlackFish

• lustige sache mit den schweizerkäse zylindern :roll:
    FALSCH es heißt nicht desto mehr desto besser sondenr folgendes.
    Es kann mit einem stino 2k Zyli genau die gleiche leistung erreicht werden wie mit einem 4k.
    bei 70ccm ist folgendes zu beachten
    es wird ein anderer zylinder kopf benötigt. außerdem das ausspindeln des Motorblocks dann noch S70 Kurbelwelle udn min. eine kupplung mit 70er Tellerfeder. jo nu kommts drauf an wie viel du ausgeben willst. einfahc nen 60er zylinder rauf zu pappen wird dich günstiger kommen. nur wie lange reicht dir die leistung ?

• Zitat von Motocross-FrEaK

er meint sicher nen stino...stino 60'er hat glaub ca 4,4 ps, kmH bringt er net mehr da er gleich dreht..aber du kannst dann vorne nen 16'er Ritzel draufmachen dann läuft se au ca 10 kmH schneller

Schwachsinn. Ein Stino 60er KANN (gibt verschieden Varianten) bis zu 75kmh mit Stinoanbauteilen und Übersetzung fahren!

KT hat nichts mit dem Hubraum zu tun sondern damit werden nur die SZ über den Kolben geändert. Getriebe kann so belassen werden. Das wird erst ab 105ccm interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!