zündung feuchteempfindlich?!

• hatte mein problem mit meiner simmi hier schon öfter ma beschrieben. letztlich wars so dass sie einfach nich mehr angehen wollte und die zündung komplett versagt hat überhaupt kein funke an keiner stelle.... und das konnte auch durchaus so sein dass man morgend noch gefahren is und abends ging se nich mehr.

so und genervt wie ich dann war hab ich se einfach n paar wochen stehen gelassen und dann ging se beim ersten kick an?! is mir jetz schon 2mal passiert. und ich wüsste gerne ne ursache...
    und mir fällt da es ja so einfach da und wieder weg is nur feuchtigkeit ein. kann sowas sein? passt das zu den symptomen? also das da kondenswasser in der zündung is oder was weiß ich und kann man das beheben?! so die standardfragen halt ;) vielleicht hatte ja schonma jemand das selbe problem

• tja ich weiß gar nich so genau wie man das unterscheidet... ich hab son ding wo das kerzenstecker kabel aus soner kleinen spule rauskommt also nen schwunglichtprimärzünder?! und die is bestimmt nich elektronikzündung oder?

• Hast du im Luftfilterkasten auf der Auspuffseite einen gelben Baustein an den 5 Kabel angeschlossen sind?

Wir sind mit E-Zündung schon durch Wasser- und Schlammlöcher gefahren, du machst dir gar kein Bild... Wasser intressiert die i.d.R. absolut gar nicht!

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• jo da is son plasteklotz wo die kabel auf sone metallschieber raufgeschoben sind.... heißt das elektronik zündung? haben die auch ne außenliegende zündspule?

hab auch gelesen das die eigentlich nich feuchteempfindlich sind und so aber ich hab ja mein problem geschildert und was außer feuchtigkeit kommt und geht ma einfach so ohne das sich am möpp was ändert?! also sowas wien wackelkontackt kabelbruch was weiß ich kanns je net sein das würde vom rumstehen ja net weggehen und vorallem beim fahren sich auch mal äußern quasi das se ausgeht oderso...
    bin heute wieder gefahren immer beim ersten ankicken angegangen also läuft momentan problemlos... nur ich will irgendwo dann ma stehn und sie geht nich mehr an weil der zündfunke wieder verschwunden is...

• zündspule kann sowohl bei e als auch bei u zündung außen/innen liegen....daran erkennt mans nicht.....aber am polrad kann mans noch erkennen,oder?!?!?!

"unterbrich deinen gegner nie,wenn er dabei ist einen fehler zu machen"
    Napoleon Bonaparte

• am polrad kann mann es erkennen. aber nicht an der Farbe, weil es auch für elktronik schwarze gab. Am besten man schaut sich die Zündung durch das Polrad an. Bei der Elektronick ist da nur ein kleiner gelber/schwarzer Baustein und 3 Spulen. Bei der Unterbrecherzündung ist ein Kondensator(kleinert zylinder an dem 2Kabel angescholen sind), 3 Spulen und der Unterprecher( der bewegt sich wenn man das Polrad dreht)

Hoffe ich konnte helfen.

Racingteam Hartenstein

• hat aber keiner weiter ne idee woran das liegen kann?! was mir auch ma eingefallen is der zündschalter also das zündschloss quasi kann das auch auf feuchtigkeit reagieren oder ne macke habn? hatte jemand sowas schonma?

• also um mal wegzukommen von der utnerscheidung zwischen u- und e-zündung, da dies ja aufgrund des steuerteils im rechten seitenkasten geklärt wurde, hier einige tipps um den fehler einzugrenzen?

Kabel Nr. 2, was an diesem oben erwähnten "Plasteklotz mit den Metallschiebern" dranne steckt (müsste braun/weiss sein und ans Zündschloss gehen) abziehen und rumbammeln lassen....

Den Plasteklotz nennt man idealerweise ab jetze Steuerteil

damit ist gewährleistet, dass das Zündschloss als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, denn über dieses Kabel wird das Steuerteil im "Aus"-Zustand auf Masse gelegt.

Hat dieses Kabel keine Verbindung zum Steuerteil, so ist die Zündung auf "Dauer-An", lässt sich also auch nur durch abwürgen wieder ausmachen...

so..das ist Schritt eins....

wenn sie jetzt dann wieder läuft, in dem Moment, wo sie wieder versagt, mal das blaue und rote Kabel am Steuerteil abziehen und während du in den kickstarter tritts die beiden kabel aneinanderreiben und kucken ob dazwischen den kabeln eine kleine funkenstrecke existiert (also ob es ein wenig funkt, sprich spannung da ist)

alles wieder ordnungsgemäß anschliessen am steuerteil....

danach müsstest du - zumindestens 1-2 Sekunden lang - wieder einen Funken sehen an der Kerze.

Mit dieser Methode lässt sich das geberteil auf der Grundplatte als Fehlerquelle gut lokaliseren, wenn man kein Widerstandsmessgerät parat hat.

Hast du allerdings doch eines parat, so spar dir die aktion mit dem zusammenschliessen von rot und blau, und mach einfach folgendes:

blaues kabel am steuerteil abziehen und mit einer der messgerätklemmen verbinden....

andere klemme irgendwo auf Masse legen am Mopped (Motorblock oder so)

dann müsste ein widerstand zwischen 24-30 Ohm angezeigt werden eigentlich, wenn alles am Geberteil ( son nennt sich das kleine gelbe plasteding auf der Grundplatte!) in Ordnung ist!

Ist dies nicht der Fall und entweder du hast vollen Durchgang (0 Ohm) oder gar keine Verbindung (mehrere Kiloohm bis unedndlich) stimmt etwas mit dem Geberteil auf der Grundplatte nicht.

Entweder die Zündung gleich tauschen lassen, oder mal folgenden Link anschauen:

http://www.fen-net.de/ralf.willin-fuhrm ... tzer_Geber

so...reicht erstma an Infos....wenn keine der genannten Möglichkeiten in Frage kommt, einfach nochmal schreiben...wahrscheinlich schreib ich hier wieder tausend zeilen und am ende isses was ganz einfaches 8)

• war auf auf alle fälle schonma sehr sehr hilfreich... also weil ich von dem zübungskram ma überhaupt keine ahnung habe (stichwort plasteklotz ;) ) ähm ja testen kann ich das ja jetze nich weil se ja geht im moment... irgendwann wird se mich dann ma wieder überraschen und net gehen aber dan hab ich ja schonma n paar ansätze zum rumprobieren

der link macht auch nen super eindruck... und vor allem scheint sowas halt auch ma öfter vorzukommen... bei mir is die simmi alerding nich aufer fahrt ausgegangen sondern sie ging als ich irgendwann ma wider fahren wollte einfach nich an.... bei der fahrt alles topp.

abe rjut ma sehn was passiert wenns das nächste mal auftritt dann werd ich mal experimentieren.

auf alle fälle danke

• muss mich definitiv nochma für die tipps bedanken. sie funktionieren!
    hatte gestern morgen wieder das problem und das mit dem roten und blauen kabel hat wunderbar geklappt... komisch war nur dass ich es einmal gemacht hatte dann gings...dann hab ichs moped vor die tür geschoben wollte los dann gings wieder nich und dann musst ich leider nochmal machen aber dann war topp!

anscheinend wisst ihr doch aber auch nich was dann letztendlich die ursache is oder? das passiert einfach und man muss damit klar kommen... oder kann man das auch endgültig beheben?

aber naja sofern es klappt is ja erstma ok ich weiß ja wie ich mir helfen kann aber n bissn nervig is ja trotzdem weil man ja immer n paar minuten brauch...

• noch ne kleine anmerkung. also das problem dass die simmie einfach ma so nich mehr angeht bis ich besagte lösung mit blauen und rotem draht durchführe... da nervt aber ehrlich gesagt auch ein wenig, da das auch zeit kostet und immer ma wieder vorkommt.

ich wäre sehr interessiert an einer dauerhaften lösung. ein kumpel erzähle mal was von nem erdungsdraht?! der irgendwo raus kommt und bis knapp übern boden geht und da dann einfach hängt? gibts sowas oder hängt bei seinem mopet einfach nur so ein sinnloser draht?

wäre auf alle fälle für hilfe dankbar, weil ich mich eigentlich auf mein möpp verlassen möchte.... danke euch!

• tja da hats dir grundlegend dein gelbes (oder rotes, je nach baujahr) geberteil auf der Grundplatte zerhauen!

Selbiges kann völlig unverhofft kaputt gehen, wie es auch meinem bruder anfang mai passiert ist! Zu 'nem Simsontreffen und an dem Tag 200Kilometer ohne Mucken runtergeschrubbt. Dann Mopped abgestellt und wollte am Ende der Woche wieder los (stand also nur rum), und zack gings nicht mehr! Gleiches Problem wie bei dir jetze! Da wird eine Leiterbahn in deinem Geberteil auf der Grundplatte gerissen sein. Wenn du das Rote und blaue kabel zusammenschließt, entsteht ein Kurzschluss, welcher dazu führt, dass die Leiterbahnen durch die funkenstrecke sich wieder verschweissen. Je nach Stärke des Risses kann das 1-2 Tritte funktionieren oder eben mehrere hundert Meter oder mehr ;)

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Frei nach dem Motto, "Selbst ist der Mann" ruppst du die Grundplatte aus deinem Möftel und schnappst dir ein Lötgerät und viel Geduld und lötest die Leiterbahnen nach! Das geberteil ist allerdings in Hartplaste eingegoßen, wodurch es extrem schwer wird alles auber abzubekommen. Idealerweise nimmt man dazu ein noch älteres Lötgerät oder so und schmilzt den Plasterotz weg!

Eine Anleitung dazu gibt es hier:

http://www.fen-net.de/ralf.willin-fuhrm ... tzer_Geber

möglicherweise sind bei dir die Leiterbahnen etwas anders <<gestrickt>> (so war es zumindestens bei uns). Dann müsstest du einfach nochmal kurz schreiben ;)

wenn dir das alles allerdings viel zu aufregend ist und dir überhaupt nicht so recht zusagt, müsstest du einfach zusehen, dass du eine neue Grundplatte ranbekommst! Da diese allerdings eben sehr teuer sind (es gibt eben keine geberteile einzeln) würde ich dir dringend dazu raten es selbst zu löten!

Du benötigst ja grundlegend nur Ausdauer, Geschick, Verstand, ein Lötgerät, ein Ohmmeter (zur Prüfung ob nachher alle Widerstandswerte stimmen, wies auch in der obigen Anleitung steht) und vielleicht bissel Kupferdraht und so!

Ich hab mich wie gesagt letztens auf blauen Dunst auch einfach rangesetzt mit meinem Bruder und hat einwandfrei gefunzt!

Hau rein!

• gut ich verstehe es sieht also nich so aus als ob man das problem einfach bestehen lassen könnte weils dann wahrscheinlich noch schlimmer wird...

mein problem ist jetzt nur das ich von elektrik überhaupt kein plan hab... weiß nichmal wo das alles am möpp is aber jut das werd ich dann wohl mal in angriff nehmen müssen.
    bin in der glücklichen lage dass ich anscheinend ganz schön viel ersatzteilkram habe mit dem ich hier wohl auch was anfangen kann?!
    hier ma kurz bilder

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/christian.laukat/datein/sim002.jpg]

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/christian.laukat/datein/sim003.jpg]

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/christian.laukat/datein/sim006.jpg]

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/christian.laukat/datein/sim007.jpg]

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/christian.laukat/datein/sim001.jpg]

so das dazu. also um mal die grundbegriffe zu klären (wie gesagt ich weiß nischt) die grundplatte is das mit den spulen drauf. wie ihr aufn bild seht hab ich auch noch osn teil... abe rda sind 5spulen dran und auf bilder haben die dinger sonst immer nur 3... is das ding was ich hab überhaupt von ner simson? naja ich hab halt noch nich geguckt was bei mir eingebaut is also kann ich euch das erst später sagen.
    das geberteil is ja eigentlich dann auch auf der grundplatte bei den spulen son plasteteil eben... wie gesagt bei der platte mit 5 spulen is sowas ja gar net... mhh
    ja und dann hab ich noch sonen gelben klotz der ja wie hier schon gesagt wurde steuerteil heißt das hab ich schon gelernt... hab ich da jetze voll glück und mein problem kann ich einfach beheben indem ich das steuerteil austausche?! oder muss ich doch nochma an die grundplatte ran?!

hab ehrlich gesagt keine lust da alles rauszuholen und das plaste mitm kolben zu schmelzen und neu löten... hört sich schwierig an abe rwenns nichts anderes gibt muss ich wohl...
    aber die unterstützung hier is echt topp!! ich ätte alleine ja gar keinen plan gehabt

• schau dir mal die anleitung unter obigem link an!

da steht alles nochmal ganz genauso beschrieben wie ich es hier annähernd erläutert habe! da gibt es auch eine fotoreihe und du siehst genau was nun das "geberteil" ist....und wie hoch der aufwand zum nachlöten ist...

die zündung da ist definitiv keine standardzündung....

ich bin über vape,pvl und was weiss ich für selettra zündungen überhaupt nicht im bilde leider...da müsste mal jemand was zu sagen, der mehr plan von den neuartigen zündungsmodellen hat

8)

du wirst trotz deines ersatzteillagers nicht umhinkommen, dir entweder eine neue GP einzubasteln oder eben selbst hand anzulegen ans geberteil!

vielleicht findste auch jemanden in deiner nähe der dir da irgendwie bissel behilflich sein kann?

so zwecks ausbau der zündung usw.?

ich würds eventuell auch für dich machen, wenn du mir die zündung zukommen lässt, aber ich gehöre nicht zu den leuten, die nach einem erfolgreichen reparaturversuch (der ja noch nichtmal langzeiterprobt ist) sich gleich als profi anbieten :mrgreen:
    und da ich für den dauerhaften erfolg nunmal keine garantie übernehmen kann, solltest du eben als letzte variante vielleicht kucken, wo du an eine neue Grundplatte kommst.

• jopp hab ich auch schon so gesehen dass ich da wohl nich drumrum komme... und man findet ja auch GPs bei ebay und der preis sollte auch gehen.

zwecks hilfe beim ausbau... is das so schwer?! nee oder? naja ich kriegt das schon hin hab ja den rest alles auch hinbekommen ohne vorher ahnung davon gehabt zu haben ;)

• naja du benötigst ein bissel spezialwerkzeug...

also Polradabzieher (gibts auch auf ebay z.b. und in allen shops..einfach nach "Abzieher" suchen eventuell)

und eben nen alten ledergürtel oder sonstewie irgendwas, um das polrad zu fixieren, um dann die schraube zu lösen.

es kann unter umständen vorkommen, das der Halbmond (auch Scherkeil oder was weiss ich ie genannt ;) ) nicht mehr wirklich gut aussieht (das ist ein kleiner metallsplint, der die verbindung zwischen Kurbelwelle und Schwungrad ermöglicht...eine sogenannte sollbruchstelle wenn sich was verklemmt) nachdem du das polrad abgezogen hast. Also solltest du so ein Ding (gibts auch in jedem Simsonshop für kleines Geld) zur Sicherhheit auch noch parat haben!

ansonsten nichts weiter..standardwerkzeug eben..17,19er maulschlüssel usw....

ich glaube eine anleitung zum polradabziehen gibts auf http://%22http//www.simson-umbau.de%22 nochmal ganz genau beschrieben?

ahhja genau die hier:

http://simson-umbau.de/?site=tutorials& ... s&tutid=17

lass dich incht davon irritieren, dasses eine u-zündung ist und daher das polrad schwarz!

• ich muss hier doch nochmal kurz nerven sorry ;)

also bevor ich mir ne neue grundplatte und so kaufe....
    wenn das problem beim geberteil liegt also dass da eine lötleitung gerissen is, die durch das kabel zusammenhalten und kicken wieder kurzzeitig geschweist wird. wie kann es denn sein dass sich das problem auch von allein behebt?! also ich lass sie stehen und irgendwann geht se wieder. weil da wird dann ja nichts "geschweist" und mir is die zündung nie während der fahrt ausgegangen, was dann eigentlich ja auch mal passieren müsste.... es trat immer nur das problem auf dass die nich anzukriegen war.

wenns trotzdem definitiv das selbe problem is dann ok, dann muss ich halt ran ;)

ok danke euch

• Ne 100%ige Sicherheit kann ich dir natürlich nicht geben, aber sobald das Problem auftritt, schnapp dir ein Ohmmeter und miss den Widerstand zwischen blauem Kabel von der Grundplatte und Masse!

Also blaues Kabel am Steuerteil abziehen und an eine Klemme stecken.....andere Klemme auf Motormasse legen....

dann müsste ein Widerstandswert zwischen 24-30 Ohm rauskommen.

Wenn dem so ist, obwohl das Mopped nicht anspringt, dann kann der Fehler tatsächlich auch eine andere Ursache haben. Hast du aber 0 Ohm (Kurzschluss) oder mehrere Megaohm bis gar kein Durchgang , dann wirst du ums löten nicht drum rum kommen.

Ein Haarriss ist wie schon der Name sagt sehr klein und daher vielen äußeren Einflüßen um ein vielfaches ausgesetzt. Ein geringer Temperaturunterschieds reicht schon aus, und entscheidet über "geht noch ein wenig" oder "totalausfall"....
    ebenso kondenswasser kann die Ursache sein...also da eine 100%ige logische Begründung zu nennen ist eben schwer, da dort viele Faktoren reinspielen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!