Ich habe gestern an meiner S51/1 mit 12V U-Zündung mal die Spannung gemessen die von der Spule an den Gleichrichter geht.Die Spannung steigt mit der Drehzahl weit über 20Volt.Auch am Ausgang des ELBA Relais ist die Spannung so hoch.Was muß ich jetzt alles tauschen?Wird die Spannung in dem Gleichrichter geregelt oder im Relais?
Spannung zu hoch
-
-
Bei den Werten von Wechselspannungen muss man bisschen vorsichtig sein, da gibt es erstma drei Arten (sinusförmig, Dreieck und Rechteck), je nach Art des Multimers wird meist Up angegeben, also den Spitzenwert, man muss aber mit dem Effektivwert rechnen (Multimeter die den genauen Wert anzeigen werden mit "True RMS Multimeter" gekennzeichnet). Der berechnet sich bei sinusförmiger Wechselspannung aus Up / Wurzel 2 und bei den anderen beiden soweit ich mich noch recht entsinne Up / Wurzel 3
Ich kann dir leider nicht sagen, welche Signalform die Wechselspannung der Zündung hat, können dir sicher die anderen weiterhelfen. Welches Multimeter verwendest du?
-
Alle gängingen Multimeter zeigen in der Regel im Messbereich "AC" den Effektivwert an.
Nur ganz schlimm billige Varianten messen heutzutage nicht als True-RMS.
Nur bei Frequenzen oberhalb sagen wir 1kHz spielen sie verrückt.
Am besten mit einem alten Analogmultimeter messen.
Die DDR-Geräte sind auch bei höherfrequenten Spannungen recht zuverlässig.
Das Polytest 1W ist da mein Favorit.Ist aber beim Moped egal.
Die Frequenzen der Wechselspannungen liegen weit unter 1kHz. :mrgreen:Unbelastet können das schonmal komische Spannungen werden.
20V ist da noch im Rahmen.
Das hängt mit der Kurzschlußspannung zusammen.
Würde jetzt denke ich hier zuweit führen.Wenn die Spannung im belasteten Zustand immernoch so groß ist ist was foul.
Kann aber kaum sein.@PT:
Wird wohl eine eher sehr sehr niedrige häßliche Gleichspannung mit überlagertem kräftigem Rechteck sein, sag ich mal aus dem Bauch raus.
So mit schiefen Flanken und Einschwingvorgängen und sowas.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!