Beiträge von cryogenics

    Re: und wieder ein moped vor dem e10 gerettet

    Um das mal kurz aufzulockern, doch es gibt leute die freiwillig das risiko eingehen einen guten simson motor zu schrotten. gemeinsam mit einem freund hab ich mich mal an die thematik "e10- wers tankt ist dumm" gesetzt, dazu wurde eine original neu überholte s51 b2-4 benutzt, es wurden unter anderem auch noch ein paar mess instrumente verbaut: -thermometer an motorblock, vergaser und auspuff, e-messer in tank und vergasserwanne und zusätzlich noch gemischmessungen vor dem betanken gemacht. ich kann euch zunächst wirklich versichern, dass e10 NICHTS am vergaser verändert, einzige was aufgefallen ist, dass der beschlag von benzin im vergaser schneller da war als bei normalen super (vergaserdüser u.ä. verfärben sich mit der zeit durch den benzin). dieser blieb dann aber unverändert. Wir haben einen frisch entrosteten tank benutzt und die simme wurde täglich mit durschnittlich 40 kilometern belastet(hauptäschlich stadtverkehr, eher weniger landstraße). Die temperatur messungen ergaben nichts verwunderliches, alle gleich dem normalen super/super+ gemisch. Die s51 ist mitlerweile seit saison start(mitte märz) unterwegs und hatte durch urlaub etc. schon fast 9000 km auf der uhr. wir haben uns auch die mühe gemacht, einmal simmerringe u.a. zu überprüfen und die wiesen keinen verschleiß auf, der durch den benzin bedingt ist. zum anmischen wurde normales 2takt öl von q1 verwendet. Da mein freund auch noch chemie student ist, hat er auch mal ethanol anteil gemessen, dieser lag nie über 9,7 %, geringste war mit 4,4 % zu verzeichenen. wir haben natürlich mehrere tankstellen getestet, alle im raum chemnitz, zwickau, stollberg und umgebung. wer also das nächste mal tanken fährt, sollte in erwegung ziehen, e10 zu tanken und so ein paar cent zu sparen!

    Re: S51m elektronik probleme

    ps: was noch zu erwähnen wäre ist, dass das vorderlicht bis zur neu verkabelung ging, sieht auch noch gut aus, also daran kanns nicht lieg. ich habe auch zwar ein zündschloss verbaut habe aber es ist dauerhaft auf zündung 2, zum ausschalten war bis jetzt ein totschalter an den ehemaligen lichthupe knopf geschalten, nur ich bin mir nicht sicher wo dieser dann wieder angeschloss wird. ich dachte das wäre entweder an 2(zündschloss) oder am elektronischen steuerteil...

    erst einmal ein hallo an das simson forum, ich bin eigentlich nicht so der forum gänger, aber ich weis zurzeit nicht weiter. ich hoffe mal dass mein problem schnell gelöst werden kann. ich hab auch schon mal alle faqs von einigen foren durchgeblättert und konnte immer noch keine lösung finden. also ich hab mitlerweile meine simme 1 jahr, wurde auch schon generalüberholt. so vom technischen verständnis haberts bei mir nicht, aber wenns an die elektronik geht, wirds kritisch. zu mal ich mit meiner sehr stark ausgeprägten rot-grün blindheit eh so meine probleme mit kabeln habe. also zu meinem problem, ich hab mehr oder weniger erfolgreich versucht meine simme neu zu verkabln. es hat auch soweit alles funktioniert, blinker gehen, rücklicht geht und bremslicht auch. tachobeleuchtung, hupe und sonstige späße hat der vorgänger schon weggelassen und ich brauchs genauso wenig. ich hab (vermutlich) eine schwunglicht-elektronik zündung auf 12 volt laut simsonfreunde oldenburg schaubild. ansonsten ist soweit alles wie bei einer s51 b2-4. mein problem ist jetzt das mein vorderscheinwerfer nicht funktioniert. was man dazu sagen muss ist, dass eine hs1 birne verbaut ist, ich aber auch keine ahnung hab wie die angeschlossen wird. hoffe ihr könnte mir helfen. ich bedanke mich schon einmal im vorraus :)

    wenn nötig kann ich noch bilder nachschieben...