Beiträge von STM
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Also unterbrecher offen 3ohm
Und unterbrecher zu 2,4ohmLg
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Vom Lack hab ich nichts gehört aber dies hab ich auch schon erledigt. Aber wieder nichts...
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Ja es hört sich erstmal so an....aber nein ein solches Problem habe ich noch nie gehabt und auch nicht beim googlen gefunden.
Zum Problem Moped: S51 mit 12 Unterbrecher Zündung.
Wie immer alles durchgetestet...
- Kerze
- Kerzenstecker
- KabelKondensator und Unterbrecher vor kurzem neu...
So die Zündspule habe ich bereits gegen eine Funktionsfähige aus einem anderen Moped genommen die Funktioniert auch nicht.
Dann Prüflampe und das Braun/Weiße Kabel dann auf Masse.... ich habe Strom.
Dann Multimeter die Primärspule hat 0,850Ohm also in Ordnung.
Sonst habe ich alle Kabel überbrückt um ein Masseproblem auszuschließen.Nur wie soll ich weiter vorgehen?
Bin am verzweifeln und das kann ich zum Glück nur selten sagen...
Danke im voraus.
Lg Sebastian
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Zitat von Drehschloth;2816720
Ich denke mal das drehen der Bremse auf die andere Seite soll bewirken das aus der Vormals Ablaufenden Backe nun die Auflaufende wird (Simplex Bremsbacken fahren sich unterschiedlich ab).
Aber um das zu erreichen braucht man ja nur die Backen drehen und fertig.
Die Idee mit dem längeren Hebel finde ich gut.Das wollte ich vor Jahren auch mal umsetzen mittels MZ Bremshebel.Da ist die Verzahnung aber anders sodas man das Dingens nicht richtig fest bekommt.
Der Hebel darf allerdings nicht zu lang sein weil sonst der Bowdenzug an der Führung der Ankerplattet einen Knick macht.Genau so war der Plan
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Meiner ist ja auch relativ Zahm...
Lg
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Zitat von Hubraumsuchti;2816259
Da es gewünscht wurde, erstelle ich mal eine Anleitung zur erhöhung der Bremswirkung an den S-Klasse modellen mit Trommelbremse.
Dazu muss man einiges vorneweg wissen. Die verbaute Trommel arbeitet nach dem Simplex prinzip. Ein Nocken drückt die Bremsbeläge auseinander, am gegenüberliegenden ende des Bremsbelages sind diese auf Bolzen gelagert. Es gibt eine auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke. Die auflaufende Backe wird in Fahrtrichtung beim bremsen gegen den nocken gedrückt und brauch somit mehr Kraft zum betätigen. Die ablaufende Backe wird quasi von der Nabe mitgezogen und gegen die Nabe gedrückt sodass hier weniger Kraft erforderlich ist. Daraus ergibt sich schon der erste Problemfall, weil die Seiten des Nockens gleich lang sind und dadurch konstruktionbedingt die ablaufende Backe mehr betätigt wird als die auflaufende.
Verteilung der Bremskraft:
Im normalfall 70% ablaufende Backe und 30% auflaufende Backe.
Dazu kommt das die Backen nicht auf ihrer gesamten Fläche an der Nabe anliegen.
Zur Lösung:Der Plan ist das verhältnis auflaufende zu ablaufende Backe zu verbessern. Dazu wird das Rad um 180 grad gedreht. ACHTUNG: Dazu muss man die Holme der Gabel getauscht werden! Dann wird der Nocken an der nun nach unten/hinten zeigende seite 1,5mm abgefeilt und die kannten schön verrundet. Dann müsst ihr probieren welche unterlegebleche ihr braucht damit der Hebelweg so kurz wie möglich ist. Dann baut ihr alles ein und zieht die Bremse. Mit einem Edding oder ähnlichen auf der Ankerplatte bei gezogener Bremse die stells markieren wo der Hebel steht wenn die bremse fest gezogen ist. Nun die Bremse ausbauen und den Hebel auf die markierte Stelle bringen und mit einem Messschieber den nun entstandenen durchmesser der Bremsbacken messen. Bremse loslassen und nun solange blechstreifen unterlegen bis der gemessene Durchmesser erreicht ist. Anschließend die Ankerplatte in die Drehmaschine einspannen und solange überdrehen bis die Beläge auf der kompletten Fläche bearbeitet sind. Dann alles zusammenbauen und einstellen. Nun sollten die Bremsbeläge komplett an der Nabe anliegen! Meine Bremse ist so bearbeitet und stoppie fahren ist kein Problem! Alternativ kann man die Beläge noch im 45 grad winkel mit einem Sägeblatt einschlitzen.
Vorsiicht beim Bremsstaub! Die DDR Bremsbeläge sind Asbesthaltig und der Staub ist Giftig!
Das mit dem überdrehen ist kein muss, es funktioniert auch so sehr gut, stoppie fahren geht allerdings nicht.Kannst du bitte ein Bild hochladen? Zum leichteren Verständnis von dem gedrehten Rad und der Bremse auf der linken Seite-
Lg
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Zitat von CrazyKevin;2816254
Grüße,
Gut das du dich damit beschäftigst. Mit der Haltbarkeit des geschweißten Bremshebels kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden.Hubraumsuchti hat im FB mal was*veröffentlichten. Ich stichel ihn mal an das hier auch zu schreiben.
Mfg Kevin
Ich Arbeite als Schweißer und mache mir um die Haltbarkeit der Schweißnaht keine sorge zudem die Bremshebel längs aufgeschnitten wurde und über eine lange Schweißnaht verbunden wird
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Wie wir alle wissen ist die Leistung der Vorderbremse der S51 und ähnlicher Modelle ohne Scheibenbremse nicht wirklich gut...
aber das wisst ihr ja auch schon alle...Bestimmt hab ihr im Physikunterricht schon einmal vom Hebelgesetzt gehört(wenn nicht wart ihr vieleicht krank oder so ;-))
Die Drehwirkung(der Nocke) ist umso größer je größer die Kraft ist und je länger der Kraftarm ist. vgl (Hebelgesetz Beispiele 1 )
Meine Idee: durch eine Verlängerung des Bremshebels auf der Bremsplatte wird mit gleiche Kraft eine größere Bremsleistung erziehlt.
Habe mir mal eben mein Tafelwerk zur Hand genommen und gefunden:
"Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzten" -> was man an Weg(Hebel) zusetzt spart man an Kraft. Setzt man jedoch die gleiche Kraft bei längerem Weg hinzu wird die Kraft/der Druch auf die Bremsbacken und so die Bremswirkung besser?! Sehe ich das richtig?
Habe also versucht meine Idee in die Tat um zusetzten:
Habe den Bremshebel von 7cm auf 9,5cm verlängert(aus 2 einen gemacht un verschweißt).
Nun habe ich es eine Reige Bremsungen durchgeführt:
mit kurzen Bremshebel hatte ich nur bei Bremesung mit der Vorderbremse folgende Ergebnisse:
12 Fahrversuche mit 20km/h Bremsweg durchschnitt: 3,10m
Mit verlängerten (versucht gleiche Bedingungen der Bremse zuschaffen durch gefühlte gleiche einstellung der Bremse(das Gefühl ist das Problem meiner Testreihe) kam ich auf folgende Ergebnisse:
12 Fahrversuche mit 20km/h Bremsweg durchschnitt: 2,65m
Das hieße man hätte eine Verbesserung der Bremseleistung um etwa 15%
Nur ist wie gesagt die eine Unbekannt(meine Gefühlte gleiche einstellung das Problem. Deshalb bitte ich euch um mit Hilfe.
Ihr dürft mich gerne auch auch andere Fehler aufmerksam machen...
Aber von der Idee her müsste man damit erfolg haben oder?
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Ich bin glaube einfach zu doof...aber wo Klemme ich das eine Kabel an die Zündung? Wo kommt das hin
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Ist eine eigenkonstruktion
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Mit 10ner Nadel läuft sie am besten oder besser richtig gut nur die Kerzebfarbe stimmt nicht.
Den Zylinderfuß habe ich dichtbekommen in dem ich die Dichtfläche mit Flüssigmetall geklebt und da nach geplant habe. Ist dicht... mein BB3 Gehäuse war so ähnlich geklebt wurden.
Lg
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Kann nur mit viel gas anfahren und oben rum läuft sie sauber...
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Habe nun den Auspuff abgeändert...wie von Mo-se beschrieben. Jetzt läuft sie gleich besser mit 115 Düse aber die Kerze ist immer noch nicht braun auch mit einem zzp von 1,4 vor oT keine Verbesserung...auch nach Nebenluft habe ich nochmal geschaut...aber diese zieht sie nicht mehr.
Mit 09ner Nadel kann ich gar nicht erst vernünftig anfahren....Was nun?
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Eine Strobuskoplampe habe ich und damit stell ich nachher auch die Zündung ein...
Die Auspuff tips von Mose werde ich befolgen und nachher berichten.Die Gänge sperre ich per Knopfdruck durch einen kleiner helferlein er nennt sich el. Magnet
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Danke für deine Antwort?
Also was soll ich deiner Meinung nach machen?
- den Zündzeitpunkt auf 1,0vor oT stellen und abblitzen?Lg
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Das geht auf jedenfall. Ein Kumpel von mir hat das nämlich auch gemacht. Denn meines Wissens nach kann man mit der Rahmennummer nur das Baujahr bestimmen
Lg
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Der Auspuff ist abgesehen vom Krümmer original. Der Kegel ist wie bei allen mza Auspuffen. Also Sperber Dämpfer und engstelle entfernen, sollte mein Problem lösen?
LG Sebastian
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Deshalb auch die schlechte Kerzen Färbung immer noch? Wollte nämlich gerade der Ursache auf den Grund gehen.
Denn erst hat er Nebenluft gezogen. Und nach der Behebung, fährt sie nun mit einer 115düse und beim Gasgeben verschluckt sie sich. Mit 110 Düse läuft sie bedeutend besser aber die Kerze ist weiß.Nur zum Auspuffproblem:
Ich weiß das das Endrohr zu klein ist und die 2 Löcher fehlen nur:
Bis jetzt war mein Moped zu 100% in original Optik und Lautstärke
da die 2 Löcher nicht vorhanden war. Auch die Geschwindigkeit konnte ich durch sperren des 4 und 5 Ganges unter 60km\h halten.
Aber wenn kein weg daran vorbeiführ dann muss ich wohl den Auspuff lauter machen
oder gibt's da eine andere Möglichkeit damit er leiser bleibt?