Lt85 Zylinder Abstimmungsprobleme Brauche hilfe

• Habe meinen Zylinder vor 3 Tage bekommen. Bei dem Zylinder handelt es sich um einen Lt85 Basiszylinder handelt welcher von einen Privattuner aus meiner Nähe bearbeitet wurde, dieser ist leider im Urlaub und kann mir momentan nicht helfen.

Zu meinem Problem:

Hatte gestern einen heftigen Klemmer.

Setup:
    - Vape ZzP 1,7mm wie Lt es auch bei seinen Zylindern empfiehlt, denn der Zylinder hat ähnliche Steuerzeiten
    - Bfv 19mm mit erst 95 Düse und 10 Nadel(mit jeder andren Beschleunigte sie nicht gut)
    - 32mm Auspuff von Mza ohne Base für Unauffälligkeit

Mit dem Setup lief sie wirklich gut und während des Einfahren ohne Problem 90kmh und sie lief wirklich gut, bis zur kurzen Vollgas fahrt.
    Danach hätte ich dem Klemmer, also Zylinder runter und los gings mit 800 Schleifpapier.

Danach nochmal an den Vergaser und Abstimmen und nun habe ich eine 125 Düse und beim Beschleunigen stockt sie leicht und die Kerze ist immer noch zu hell...

Was nun?

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

• Dann wird er wohl irgendwo nebenluft ziehen. Fußdichtung hast du sicherlich die alte genommen?

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• Trotzdem wird er irgendwo Nebenluft ziehen. Hast du mal die markanten Stellen mit Haarspray oder Bremsenreiniger abgesprüht?

S50 N mit M541/Vape/H4
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• die dichtfläche ist eher keine dichtfläche bei den 85ern ... wenn man da nicht nacharbeitet kommt es schnell zu nebenluft ... würde aber auch den auspuff in betracht ziehen ... wenn der mza reso (keine ahnung welchen du meinst ) ein 15er endrohr hat kanns auch zum klemmer kommen ...

• Nein es ist nicht der Sportauspuff mit Base Sonde der "Tuningauspuff" nur mit 32ger Krümmer.

Werde heute Nachmittag nach Nebenluft suchen ;)

Mfg

- Simson ist mein Leben.

• Zitat von 2t-Tuner;2808257

die dichtfläche ist eher keine dichtfläche bei den 85ern ...

Deshalb ja.

S50 N mit M541/Vape/H4
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• Hallo,
    die Ursache für Deinen Klemmer wird der Auspuff sein.
    Der hat 1. ein zu dünnes Endrohr und 2. müssen in den Enschalldämpfer in beide Platten jeweils 2 Löcher gebohrt werden a10mm, sonst wird der Motor einfach zu heiss (erkennbar an grauer Kerzenfarbe und starken Leistungseinbruch, wenn der Motor warm wird)
    Nimm Dir lieber einen originalen Auspuff und bau daraus einen AOA3. Der geht in allen Lagen besser als der, den Du jetzt hast.
    Gruß, MS

• Deshalb auch die schlechte Kerzen Färbung immer noch? Wollte nämlich gerade der Ursache auf den Grund gehen.
    Denn erst hat er Nebenluft gezogen. Und nach der Behebung, fährt sie nun mit einer 115düse und beim Gasgeben verschluckt sie sich. Mit 110 Düse läuft sie bedeutend besser aber die Kerze ist weiß.

Nur zum Auspuffproblem:

Ich weiß das das Endrohr zu klein ist und die 2 Löcher fehlen nur:

Bis jetzt war mein Moped zu 100% in original Optik und Lautstärke ;) da die 2 Löcher nicht vorhanden war. Auch die Geschwindigkeit konnte ich durch sperren des 4 und 5 Ganges unter 60km\h halten.

Aber wenn kein weg daran vorbeiführ dann muss ich wohl den Auspuff lauter machen ;) oder gibt's da eine andere Möglichkeit damit er leiser bleibt?

- Simson ist mein Leben.

• Doppelrohrschalldämpfer vom Sperber und Engstelle Aufweiten :)
    Optionall halt noch mehr Löcher bohren, aber versetzt, zwecks Schalldämpfung

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich meinte mit Endrohr nicht das Rohr ganz hinten im Schalldämpfer, sondern das welches sich im Topf am Kegel befindet. Dein Auspuff hat einen geschlossenen Kegel, oder?
    Dieses Rohr ist zu dünn und führt in Verbindung mit dem originalen Plattendämpfer zum Hitzestau.
    Der ganze Auspuff ist Banane... ich würde lieber einen AOA3 nehmen. Mit Sperber Schalldämpfer ist das nicht sooo laut.
    Gruß, MS

• Der Auspuff ist abgesehen vom Krümmer original. Der Kegel ist wie bei allen mza Auspuffen. Also Sperber Dämpfer und engstelle entfernen, sollte mein Problem lösen?

LG Sebastian

- Simson ist mein Leben.

• Abend, also ich kenne den Zylinder nicht,wenn er aber den lt85 ähnelt.. wer bitte fährt eine vape bei 1,7v.OT? dein auspuff hin oder her, das mag schon sein aber der zylinder hat nicht leistungsentwicklung das der dir zu heiß wird durch den druck eines 16mm endrohres, die zündung 1,7v.OT würde ich bei richtiger vergasereinstellung mal richtig betrachten, 1,7v.OT sind sicherlich dynamisch gemeint bei ca 3000U/min, abgeblitzt, statisch stelle sie auf 1,0v.OT das sind 15,5° Kurbelwinkel bei standard Kw... die Zündung stellt dann nach früh...dann linear 1° nach spät, weiteres steht in anderen beiträgen zur genüge , wenns nen mza kolben ist und der keine nacharbeit hatte (ich habe nicht alle beiträge gelesen) klemmt der so oder so..(wurde auch genug drüber erzählt)
    Einbauspiel Kolben Zylinder sollte natürlich passen.. aber der motor kann gar nicht gut gelaufen sein bei der einstellung sowas hört man und merkt man auch... kerze sagt viel aus...

hoffe mal ich konnte dir helfen, sorry wenns niht ausführlich genug ist, kein bock viel zu schreiben.... MFG

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• Danke für deine Antwort?

Also was soll ich deiner Meinung nach machen?
    - den Zündzeitpunkt auf 1,0vor oT stellen und abblitzen?

Lg

- Simson ist mein Leben.

• Schwachsinn!
    Stell die Zündung auf 1,6mm vor ot und mach in die hintere dämpferplatte 2x 10mm löcher. Dazu in den gegenkonus knapp vor den Röhrchen 2x4mm löcher.
    Und wenn so jemand wie
    Mo-se schreibt, dann nehmt euch das an!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• du kannst sie auch statisch auf 1,2 fahren, falls deine verdichtung nicht zu hoch ist, dass musst du mal testen, aber in dem bereich halte dich auf, abblitzen ist immer gut aber nicht zwangsläufig notwendig... springt sie zu schlecht an, verstelle wieder in richtúng früh. welche nadel fährst du im 19bvf? ich nehme an 09? also 120 ist keine seltenheit kommt natürlich auf steuerzeiten vorauslass auspufflänge ansaugtragt..kurz gesagt aufs ganze system an! du musst den motor erstmal nach vollgas abstimmen mit deiner hauptdüse, danach nimmst dir den teillastbereich und leerlauf vor.. dreht der motor schön sauber hoch, passt dein auspuff fürs erste, macht er das nicht soltest du ihm hinter dem trichter etwas mehr vom gegendruck nehmen... erstmal zündung und vergaser.. mischöl verwendest du gutes?

• @ jadegruenmetallic ...schwachsinn hätte man sich auch sparen können.. es gibt motoren die erst gingen mit einer vape bei 0,8 v.OT (statisch) aber blöde reinquatschen, mag ich richtig....

• Ich hau mich weg 0,8vot, wasn das fürn Motor? Muss ja voll der übermotor sein :)
    Lt empfiehlt 1,6-1,7vot für seinen 85sport, sowie die 09er nadel.
    Selten so gelacht echt geil.
    Übrigens, abblitzen ist bei der vape zwingend nötig. Da die marke zu 90% nicht stimmt!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• teste es bevor du bohrst, das 16mm endrohr ist ohne probleme für diese Gassäule(Gasvolumen) fahrbar... ich wollte nur helfen und mir nicht irgend ein miss reinziehen hier.. wenn man nicht in der lage ist eine motor abzustimmen, dann bohrt man lieber oder was... (nicht auf dich bezogenSTM)

sucht bitte die stelle wo es weh tut.. das problem kann man sicher in vieler leih hinsicht lösen, aber man möchte ja auch seine Leistung behalten bzw optimal mit dem was man an hardware hat, abstimmen...

besipiel SR4-4 Motor 76ccm 2Kanal 18mm Vergaser auf 8000 U/min abgstimmt band Leistungskurve ab 4000 Steigend bis 8500U/min Zündung wie oben (°Zahl auf alten Motor/kurzhub umgerechnet) 115Hauptdüse.. springt sehr gut, läuft wie ein uhrwerk...Verbrauch 3liter.
    ich würde hier nix schreiben, wo ich nicht genau weiß was los ist... gibt ja genug typen, die hier alles besser wissen und hauptberuflich löcher bohrer sind... ;)

schlaft gut und schleift nicht die ganze nacht hss boher nach :::)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!