Beiträge von motorburner

    Re: S50 Umbau auf Enduro - Aber richtig!

    Dass man das auch mit einer originalen Simson schafft ist klar, aber wie fritt3n geschrieben hat, sieht sowas finde ich besser aus und sowas fährt auch nicht jeder.
    Und in Fahrtrinnen von Waldmaschinen kommt meine S50 schon an ihre Grenzen..Leistungs- und Fahrwerkstechnisch gesehen.
    Wenn ich vorne die Trommel so lasse und ein 19er Felgen einspeiche, ist dann die Gabel nicht zu kurz?
    Und wie lang müssen dann die Speichen sein? bei einer einfachen Nabe mit Scheibenbremsen hätte ich die Frontfelge einer 80er MX nehmen können..
    mfG

    Hallo,
    mir schwebt vor, mehr aus meiner S50 B2 zu machen.
    Ich dachte an einen Enduro-Umbau, aber nicht so einen wie bei der S51. Sondern eher so einen richtigen mit längerer Gabel, größeren Rädern, Scheibenbremse vorn, größerer Motor. Aber wenn möglich doch so, dass man die als LKR zugelassen bekommt.

    Ich hab mir schonmal überlegt..
    - 16" Hinterrad bleibt, mit Heidenau K46 (2.75 - 16 36B TT oder 2.75 - 16 M/C 46M TT) Reifen
    - 19" Vorderrad mit Heidenau K46 (2.50 - 19 M/C 41M) Reifen
    - Telegabel des SR50 oder noch länger, mit Befestigung für Scheibenbremsen (vielleicht auch eine Telegabel mit größerem Durchmesser)
    - Vape
    - H4 Scheinwerfer
    - 70ccm Stino mit DZM oder auch größer, muss aber nicht auf Leistung getrimmt sein
    - Hochlenker

    Was mit dem Auspuff wird, keine Ahnung..der normale Enduroauspuff sieht komisch aus, wie ich finde. Was mir auch fehlt sind die hinteren Federbeine (keine Ahnung welche ich da nehmen soll) usw.
    Was brauch ich noch?
    Es soll auf keinen Fall so eine ultra-verbastelte MX werden, sie soll eher so wie die Yamaha DT 250 aussehen. Sie soll auch nicht im harten Gelände bewegt werden, nur auf unbefestigten Wegen.

    Was meint ihr, machbar?
    mfG

    Hallo,
    ich brauch einen Ersatz für meinen Schalthebel an der S50. Nur find ich leider keinen, immer nur die für S51. ich dachte aber immer, die Schaltwellen haben unterschiedliche Durchmesser. Oder doch nicht? Ich find nicht wirklich viel im WWW dazu..
    mfG

    Re: Husky vs Beta

    Hallo,
    nach Nächten des Nachdenkens bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich mich wohl zwischen einer MZ SM 125 und einer KTM EXE 125 entscheiden muss. Beide gibts zwar nur noch gebraucht, aber die KTM hat ziemlich viel Leistung und die MZ SM hat dafür einen der stärksten 4-Takt 125er Motoren (laut 125er Forum).. Naja, so viel Gelände will ich nicht fahren, außerdem muss ich bei der EXC ja wieder mischen :?
    mfG

    Re: Husky vs Beta

    Zitat von Mr_Simson

    Wer macht 125er um sich dann ne Krück zu holn?

    Die 125er wird doch eh nichtmal 2 Jahre bewegt..also brauchs auch nicht so ne teure zu sein.
    Naja..irgendwie hab ich mich in die KTM EXE 125 verliebt, würde die nur nicht so viel schlucken :?

    Re: Husky vs Beta

    engere Auswahl:
    - MZ SM125
    - MZ ETZ 125 (aber wenn dann nur mit E-Zündung..)
    - Beta RR125 (normal oder LC - egal)
    - Honda XLR 125
    - KTM EXE 125
    - Suzuki DR 125
    - Hyosung GT 125 Naked

    Die Gegebenheiten:
    - 1,96 Körpergröße
    - Soll sehr oft auf Land- und Bundesstraßen gefahren werden
    - sollte jeden Tag zur Schule gefahren werden

    Also mir reichts auch wenn das Ding seine 100 schafft, mehr brauch ich nicht. Ich hab halt gehört, dass die Suzuki DR 125 recht klein sein soll. Die Honda XLR 125 soll zwar größer als die neuere XR 125 sein, aber sie ist halt auch schon etwas älter. Die MZ SM 125 gibts spottbillig, die MZ ETZ 125 Deluxe ebenso. vom Aussehen her gefallen mir eckige Frontscheinwerfer ziemlich gut, auch die Tankverkleidung der MZ SM finde ich sehr ansprechend. Die MZ ETZ ist halt wie ne große Simson, da kann man alles dran selber machen. So, jetzt habt ihr ein paar mehr Fakten, Hilfe bitte :D

    Re: Husky vs Beta

    Die Honda XR125 meiner Fahrschule hat auch schon ihre 30tkm runter, aber ich find das Ding ist einfach nur ne Krücke.. vorallem die Pirelli Reifen. Gut, die kann man wechseln, aber ich würd schon von anfang an was Sicheres fahren. Wie soll ich A machen, wenn ich erst 16 bin? :strange: Klar dass ich mir mit 18 den A hole und dann was in Richtung DRZ400 oder ne EXC350..aber ich muss ja erstmal klein anfangen. Also..