Beiträge von simmefan93

    Achtung! Wernigerode/Harz

    In der Nacht vom 09. Zum 10.11.2015 wurde meine Simson S50 B2 von einem Privatgrundstück in der Lindenbergstraße 17 in 38855 Wernigerode entwendet. Das Fahrzeug war durch ein Schloss zwischen Rahmen und Hinterrad gesichert und wurde beim Diebstahl durch Schieben vom Grundstück entfernt, sodass durch das Blockieren der Räder sichtbare Schleifspuren auf dem Grundstück entstanden sind.
    Zur Fahrzeugbeschreibung:
    Die S50 ist durch eine Effektlackierung besonders auffällig. Ebenso waren am Fahrzeug 2 Seitengepäckträger mit NVA Taschen befestigt. Weiterhin besitzt das Moped eine Anhängerkupplung mit nur einer Steckdose. Verbaut ist weiterhin eine Vape Zündanlage sowie ein H4 Scheinwerfer in einer Kugellampe. Ein Tankdeckel mit dem Schriftzug „10 Jahre Simsontreffen Zwickau“ war auch verbaut.
    Das Moped besitzt folgende Fahrgestellnummer: 4693208
    Baujahr: 1979
    Versicherungskennzeichen: 105RCR
    Hilfreiche Hinweise werden von mir belohnt. Ich möchte mein Moped unbedingt wiedererlangen.
    TEILEN Erwünscht!!!

    Re: Simson total verbastelt

    Also habe ich das richtig verstanden, dass ich am besten den kompletten Kabelbaum tauschen soll? ;)
    Würde auch gerne ne Elektronikgrundplatte und nen Elektronikpolrad besorgen.( der Rest ist ja augenscheinlich schon Elektronik) Was kommt da preislich etwa auf mich zu?

    Zitat von lasernst

    @Simmefan: Wenn die Kurbelwelle noch ab Werk ist kannst Du die Markierungen am Motorengehäuse annehmen.

    Die Kurbelwelle ist noch ab dem Werk so geblieben. Das Moped stand auch eher als es gefahren ist( gerade mal 11000km original). Was bedeutet das konkret?

    Habe mich dann doch für das Zündzeitpunkteinstellgerät, welches genauer ist, entschieden. Ist bestimmt nicht das letzte Moped wo ich das brauchen werde :thumbup:

    So vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge. Ich werde davon berichten, wie es gelaufen ist.

    Gruß simmefan93

    Re: Probleme Gänge und Vergaser

    Bei der Kupplung habe ich damals 2 Stunden gebraucht, also würde ich mir Zeit nehmen und alles ganz in Ruhe machen, damit du alles wieder in der richtigen Reihenfolge montierst.
    ( Oder auf gut Deutsch, dass du nicht den gleichen Fehler wie ich machst :thumbup: )

    Re: Probleme Gänge und Vergaser

    Wenn du die Kupplungsscheiben tauschen willst oder nachschauen willst, ob die Kupplung verschlissen ist, schau dir einfach mal das Video an. So habe ich mein Problem damals auch gelöst ;)

    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=nPEgIHjjQKI%22
    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=yqTKbk5V8v0%22

    Den Vergaser brauchst du eigentlich nur an den beiden 10er Schrauben rechts und links abschrauben, dann die Gummimuffe beiseite legen. Dann den Vergaser gerade halten und die beiden Schlitzschrauben aufschrauben und schon hast du die Vergaserwanne in der Hand. Den Sprit daraus am besten in den Tank kippen. Nun die Düsen rausschrauben und mal durchpusten( Düse in der Vergaserwanne unten, Hauptdüse und Teillastdüse). Eventuellen Dreck in der Vergaserwanne unten herauskratzen. Neue Vergaserdichtung rein und wieder anschrauben. Die Bowdenzüge kannst du auch dran lassen. Hinterher gegebenfalls Vergaser neu einstellen.

    Viel Spaß ;)

    Re: Simson total verbastelt

    Sind die leicht zu bedienen, wenn man dies noch nie irgendwo gesehen hat bzw selbst ausprobiert hat?
    Habe auch schon überlegt sowas zu kaufen aber habe mir dabei die Frage gestellt "Wie oft wirst du das nochmal brauchen?". An meiner S50B2 habe ich auch eine Elektronikzündung und musste noch nie die Zündung einstellen.

    Was meinst du? Würde sich das lohnen?

    Gruß

    Re: Probleme Gänge und Vergaser

    Zitat von Pat88

    3. Wenn ich versucht habe den 1. Gang rein zubekommen aber nicht ging der Motor mit der Drehzahl immer höher obwohl ich kein Gas gegeben habe.

    Das klingt irgendwie nach den Kupplungsscheiben. Hatte ich auch mal, dass im Leerlauf die Drehzahl immer höher wurde.

    Lassen sich die Gänge wenn es aus ist durchschalten( rein interessehalber)?

    Gruß simmefan93

    Re: Simson total verbastelt

    Zitat von Basner

    reiß doch einfach alle kabel raus und klemm erstmal die an. die du für die zündung brauchst das erstmal der funke kommt. wenn das alles geht dann kannste eins nach dem anderen machen. erst die lampen vorne und hinten und dann die blinker. denn was nützen dir funktionierende blinker wenn die karre ned läuft.

    danke, das ist ne gute Idee aber ich hoffe, dass ich damit nicht noch alles schlimmer mache ;)

    Zitat von Basner

    und wenn die kabel von der grundplatte auf den elektronikbaustein gehen dann kann ich mir nicht vorstellen das es eine unterbrecherzündung sein soll. die laufen alle ohne diverse bausteine.

    Das meine ich ja auch damit, wenn ich sage, dass alles ziemlich verbastelt ist. Der Elektronikbaustein ist nur angeschraubt- jedoch aber nicht mit irgendwelchen Kabeln angeschlossen. Wenn der Elektronikbaustein aber nicht angeschlossen war als das Moped noch lief kann es doch keine E-Zündung sein oder?

    Die simme ist Baujahr 85 und 12V E-Zündungen wurden doch erst 89 und 90 standardmäßig verbaut oder? Wie gesagt, ich bin auch kein Experte sondern nur Hobbyschrauber.
    Vielleicht hilft es noch zu sagen, dass auf der Zündspule 12V draufsteht, das deutet aber doch wieder nur auf ne 6V Unterbrecherzündung hin oder? Ich weiß, Fragen über Fragen.
    Werde um sicher zu gehen hier nochmal Fotos von der Grundplatte und Polrad posten, möchte nicht durch falsches anklemmen noch mehr kaputt machen als schon eventuell geschehen ist :thumbup:

    Re: Simson total verbastelt

    Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Am Blinkgeber liegt es glaube ich nicht. Diesen habe ich bereits ersetzt.
    Ich werde noch ein Foto posten, bin nur momentan nicht in der Garage ;)
    Es ist meiner Meinung nach eine Unterbrechergrundplatte mit schwarzen Polrad. Bei einer Unterbrecherzündung müssten meiner Kenntnis nach doch 4 Kabel herauskommen. Es kommen aber 5 Kabel heraus. Falls ich mich irre dann Asche über mein Haupt. Es bleiben auch 4 oder 5 Kabel über, die nach deinem unten aufgeführten Schaltplan gar nicht existieren sollten. Ebenfalls bin ich unsicher, ob ich nun nach dem Schaltplan der S51B2-4 oder S51B1-3 verkabeln muss. Hängt ja von der Zündung ab, aber da diese "wild zusammengewürfelt" ist tue ich mich etwas schwer.
    Wie gesagt, solch ein Problem hatte ich in meinen 2 Jahren, in denen ich schon Hobbyschrauber bin, nie gehabt.

    Ich würde ja auch gerne auf Elektronik umbauen, bräuchte ja nur noch ein Polrad und eine Grundplatte, jedoch habe ich gehört, dass man ein Zündpunkteinstellgerät braucht. Ist das richtig? Geht das auch irgendwie anders? Woher bekomme ich sowas und was kosten diese im Schnitt?

    Hallo liebe Simson-Community,

    ich habe kürzlich von einem bekannten seine S51 bekommen und sollte sie für ihn wieder zum Leben erwecken nach über 14 Jahren Standzeit. Optisch gesehen war sie überaus gut erhalten( kein Rost oder ähnliches).
    Habe sie auch mit ein wenig Arbeit zum Laufen gebracht.
    Dann wollte ich noch die Blinker wieder reaktivieren. Die alte DDR-Batterie lies sich natürlich nicht mehr aufladen. Also neue Batterie rein. Doch mit neuer Batterie gingen die Blinker auch nicht. Die Blinkergehäuse waren auch nicht irgendwie korrodiert oder ähnliches und Kabelbrüche konnte ich nicht finden.
    Daraufhin habe ich die komplette Verkabelung kontrolliert und festgestellt, dass die Simme total verbastelt sein muss.
    Sie besitzt eine Unterbrechergrundplatte und Unterbrecherpolrad, doch die angeschlossenen Kabel sind von einer Elektronikzündung. Ebenso besitzt sie ein Elektronikbaustein und ein Elektroniksteuerteil. Ich frage mich langsam, wie sie überhaupt laufen konnte? Dadurch, dass die Kabel von der Grundplatte auf eine Elektronikzündung hindeuten und es aber eine Unterbrecherzündung ist scheint es wohl ein Wunder gewesen zu sein, dass man eine richtige Verkabelung hatte. Jedenfalls bekomme ich sie jetzt nicht mehr zum Laufen. Die Farben der Kabel passen zu keinem Schaltplan und es wäre wohl wahnsinniges Glück zufällig wieder die richtige Verkabelung herauszufinden.

    Kennt einer von euch dieses Problem oder kann mir sagen, was ihr an meiner Stelle als nächstes probieren würdet? Ich bin langsam ratlos :cry:

    Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

    Gruß simmefan93