Probleme Gänge und Vergaser

• Servus, bin neu hier und hab auch promt ein Problem.
    Habe meine Simson S51 C1 letzte Woche gekauft da ich leider nicht mehr mit dem Auto auf arbeit fahren kann.
    Heute habe ich eine kleine Tour gemacht und da hab ich folgende Probleme gehabt:
    1. Der 1. Gang ging wo Sie warm war gar nicht mehr rein bzw. die anderen Gänge wollten auch beim 2 oder 3 mal nicht rein und somit blieb mir nix anderes übrig im 2. Gang anzufahren.... was in der Stadt nicht gerade schön ist.
    2. Beim Gasgeben hat Sie manchmal so Leistungslöcher aber denk mal das es sich blos um den Vergaser handelt, aber bin mir da nicht sicher, und der Vorbesitzer hat gemeint er hätte Ihn letztes Jahr erst eingestellt.
    3. Wenn ich versucht habe den 1. Gang rein zubekommen aber nicht ging der Motor mit der Drehzahl immer höher obwohl ich kein Gas gegeben habe.

Wohne in einer Stadt wo sich eigentlich niemand mit den Maschinen auskennt und ich kenne mich im Moment auch noch nicht damit aus.
    Hoffe es ist im richtigem Bereich gelandet ansonsten muss es halt verschoben werden.

MfG
    Pat

• Re: Probleme Gänge und Vergaser

Zitat von Pat88

3. Wenn ich versucht habe den 1. Gang rein zubekommen aber nicht ging der Motor mit der Drehzahl immer höher obwohl ich kein Gas gegeben habe.

Das klingt irgendwie nach den Kupplungsscheiben. Hatte ich auch mal, dass im Leerlauf die Drehzahl immer höher wurde.

Lassen sich die Gänge wenn es aus ist durchschalten( rein interessehalber)?

Gruß simmefan93

Achso, und wenn der Vorbesitzer den Vergaser letztes Jahr erst eingestellt hat ist dies ja gut und schön. Die Düsen musst du aber gegebenfalls auch regelmäßig mal reinigen. ;)

Nein die Gänge lassen sich nicht durchschalten.

Falls jemand irgentwie was sagt das ich keine Ahnung vom fahren hab oder so bzw. wie ich nen Moped fahren muss sag ich lieber gleich das ich auch nen Motorradführerschein hab.^^

Hab mir auch schon gedanken gemacht aber war mir mit der Kupplung nicht sicher.
    Da ich noch nie nen Vergaser gereinigt hab wirds lustig^^ und hab von nem Kumpel der auch eine S51 hat mir sagen lassen das dass Reinigen viel Spaß macht :p

In 1. Linie muss ich die Kupplung machen weil ich damit auf Arbeit muss.
    Muss mal schauen was ich vom Vorbesitzer alles mitbekommen hab weil das ist ganz schön viel Zeug gewesen.

Wenn du die Kupplungsscheiben tauschen willst oder nachschauen willst, ob die Kupplung verschlissen ist, schau dir einfach mal das Video an. So habe ich mein Problem damals auch gelöst ;)

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=nPEgIHjjQKI%22
    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=yqTKbk5V8v0%22

Den Vergaser brauchst du eigentlich nur an den beiden 10er Schrauben rechts und links abschrauben, dann die Gummimuffe beiseite legen. Dann den Vergaser gerade halten und die beiden Schlitzschrauben aufschrauben und schon hast du die Vergaserwanne in der Hand. Den Sprit daraus am besten in den Tank kippen. Nun die Düsen rausschrauben und mal durchpusten( Düse in der Vergaserwanne unten, Hauptdüse und Teillastdüse). Eventuellen Dreck in der Vergaserwanne unten herauskratzen. Neue Vergaserdichtung rein und wieder anschrauben. Die Bowdenzüge kannst du auch dran lassen. Hinterher gegebenfalls Vergaser neu einstellen.

Viel Spaß ;)

Ich muss mal am Dienstag schauen wegen dem Vergaser weil Heute ist es bald Zeit zum Schlafen gehen da ich morgen zeitig raus muss.
    Morgen muss ich von Früh bis Spät Arbeiten naja wegen der Kupplung muss ich mir auch gedanken machen.

Bei der Kupplung habe ich damals 2 Stunden gebraucht, also würde ich mir Zeit nehmen und alles ganz in Ruhe machen, damit du alles wieder in der richtigen Reihenfolge montierst.
    ( Oder auf gut Deutsch, dass du nicht den gleichen Fehler wie ich machst :thumbup: )

Wenn es weder hoch noch runter zuschalten geht liegt es nicht an der kupplung ... wohl eher der sprengring auf der schaltwalze....

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Beim fahren kann ich ja hoch und runter Schalten.
    Wird schon die Kupplung sein weil heute Nacht gings bis ich auf Arbeit war aber der Heimweg (mehr Verkehr) war dann wieder bissel anstrengend.
    Im 2. Gang Anfahren ist nicht schön^^

Hab in der Suche nix passendes gefunden und deshalb schreib ich es mit hier rein.

Hab den Vergaser wieder schön zusammen gebaut (ging leichter als man denkt) und nun will Sie net mehr anspringen =(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!