Beiträge von alter sack

    Re: Scheibenbremse Radnabe

    Zitat von Der5GangFahrer

    Hab mir jetzt fix eine Hülse gedreht.
    Leider nur aus Kupfer(altes Heizungsrohr) hatte nix anderes da.


    ist nicht dein ernst, oder?

    kupfer ist viel zu weich, das presst sich zusammen wenn du die achse festziehst! nimm irgendeinen wald- uns wiesenstahl oder alu.

    grüße vom alten sack

    Re: dem alten sack seine Simson

    Zitat von motorburner

    Da hast du aber einiges vor. Ich freu mich aufs Ergebnis :)
    mfG
    PS.: Tauschst du deinen Büffeltank gegen einen S51 Bananentank? :D

    da muss ich dich enttäuschen :sorry: der bleibt drauf. bananentank hab ich auch noch.

    grüße vom alten sack

    Re: dem alten sack seine Simson

    so, mal ein foto von dem hocker[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11231389wt.jpg]

    lenker geht mal gar nicht! wie kann man nur sowas zusammenschrauben. :hammer:
    hab wie gesagt die karre total zerlegt und bestandsaufnahme gemacht. müssen massig teile bestellt werden. was ich auch gleich gemacht habe:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11231406tf.jpg]

    da ich einen ganz guten job habe kann ich aus dem vollen schöpfen :D
    sind einige geile sachen geplant, wird viel gecleant und ein bißchen auf MX getrimmt. kann nicht anders, ich hab schon mit einem psychater geredet. er meint offroad virus ist nicht heilbar, da geht nur einschläfern.
    farbe wird schwarz und gold, das steht fest. dazu kommt noch was designtechnisch extravagantes :D
    will mal schauen ob man die naben auch eloxieren kann. son krempel wie gepäckträger, hauptständer, mech.tacho etc kommt nicht mehr dran. minimal heißt das stichwort.
    gibt es einen schwarzen krümmer für das S51? ich find nur was für vogelserie. die passen sicherlich nicht, oder?
    so, das wars erstmal wieder, bin leider arbeitsmäßig etwas überlastet. denke es dauert ein wenig mit der (X)S51

    grüße vom alten sack

    PS: braucht jemand den sitzbankbezug? ist wie neu

    Re: dem alten sack seine Simson

    Zitat von callecalle

    Willkommen!

    Motormäßig geht einiges...

    Auf den originalen Block gehen max. 60ccm Zylinder.
    2 oder 4 Kanal...
    Gibt aber auch schöne 50ccm Tuningzylinder.


    denke das der 60er untenrum besser geht als ein 50er, oder? ist die optik beim 60er wie original?

    Re: dem alten sack seine Simson

    Jawa Rücklicht hab ich ja noch hier liegen, hab ich früher an meiner auch dran gehabt. mit den abgesägten kotflügeln ist halt sone sache. gekürzt und abgesägt ist für mich ohne unterschied, weil wie kürzt man einen kotflügel ohne sägen? an der erstandenen bude waren beide kotflügel halt schon kurz, vorn muss auf jedenfall was neues dran, hinten denk ich gehts noch. ich wills vorn etwas höher machen, wegen ab- und zu mal offroad fahren und da setzt es sich nicht gleich zu.

    ok, das mit den klapprasten, 17zöller und luftfilter laß ich mal sein.

    hab heut mal wieder ein bißchen geschraubt, kam viel schrott zum vorschein. gabel totaler schrott. komplett ausgeschlagen, simmerringe waren eingeklebt weil sitze im ars... , rechter holm randvoll mit wasser. standrohre massig macken im chrom -> mülltonne. schwinge krumm, alle schwingenlager und motorlager buchsen ausgeschlagen. stoßdämpfer hinten folgten den standrohren :rolleyes: sitzbankunterteil komplett verrostet, kotflügel hinten hat ungefähr 20 löcher und der vordere geht auch in die tonne.
    das übliche halt bei einer bastelbude.

    was geht motormäßig? 60/2?

    grüße vom alten sack

    :D

    hallo leute,

    ich bin (ein) alte(r) sack und komme aus thüringen. wie der name schon sagt, alter sack halt und hab neben einem dutzend anderen alten böcken nun wieder eine Simson. meine letzte hab ich kurz nach der wende an einen jungen hier aus meinem ort verschenkt. S51 musste einfach sein, hab richtig bock auf das gerät. mein erstes moped war ein Star, dann eine S51N und dann kam MZ und andere.
    hab in den letzten 15jahren alte crosser und enduros restauriert und gefahren. jetzt brauch ich als alltags-moped eine Simson.
    ich hab das ding eigentlich als "fertigmach-moped" gekauft. aber wies immer so ist - ist halt alles mist! totale schrottkarre. muss ziemlich viel neu. hab nun in den letzten jahren nicht viel mitbekommen was so geht in sachen Simson, ausser halt die üblichen tuning geschichten wie lang & co.
    bevor ich was mach möchte ich gern mal wissen was so geht. muss alles legal sein, hab kein bock mehr auf stress mit der rennleitung.

    1. 17 zoll räder geht da legal was oder eher nicht? gibt es vernünftige enduro-reifen dafür?
    2. hatte zu DDR zeiten immer ne ZT-lampe dran (traktor) - geht das heut auch noch?
    3. klappfußrasten ok?
    4. JAWA rücklicht
    5. vorderes schutzblech 2cm hochsetzen
    6. auspuff leicht nach oben abknicken
    7. abgesägte kotflügel v/h
    8. luftfilter. original ist ja eher nicht so das wahre. gibt es alternativen? evtl schaumstoff filter a la twinair?
    9. gabel mit SB. was passt, was ist gut, was sagt die rennleitung?

    fällt mir bestimmt noch mehr ein, reicht aber erst mal für heute. von welchem punkt kann ich mich schonmal verabschieden? was ist legal - was nicht?
    motormäßig, was kann ich machen?bekommt man was größeres (70er, 80er) zugelassen? 60er noch legal? kann von untenraus schon ein bißchen besser gehen, 65- 70km/h reichen eigentlich. wie gesagt, hab kein bock auf rennleitung.
    als ich heute die kiste zerlegt hab war das wie ne zeitreise in die vergangenheit. war das geil früher! lasst mal was hören! bilder gibts demnächst

    grüße vom alten sack

    :D