Beiträge von NoX

    Hallo zusammen,
    nachdem ich meine simmi gerade 16km durchs bergige und regnerische Siegerland geschoben habe, würde ich gerne wissen, ob ihr eine Lösung für mein Problem kennt.
    Ich bin ganz normal gefahren, 60-70km/h, als ich vor einer kurve vom Gas gegangen bin, abgebremst und mit Zwischengas runtergeschaltet habe. Als ich in der Kurve dann wieder beschleunigen wollte, drehte der Motor normal hoch, jedoch kam keine Leistung mehr am Hinterrad an. Erst dachte ich, ich wäre in einem der Zwischengänge gelandet und hab hoch geschaltet, doch das hat nichts gebracht. Ich hab also angehalten und bin alle ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
    Motor aus und geschaltet, kam auch das gewohnte Klicken, aber das Hinterrad konnte trotzdem normal weitergedreht werden, wobei sich aber die Kette mitgedreht hat und auch im Motor was zu hören war.
    Moped kann ich auch ganz normal ankicken, als ob ich im Leerlauf wäre. Beim ziehen der Kupplung höre ich auch das gewöhnliche "Schleifen", aber der Gang geht anscheinend nicht rein.

    Wisst ihr zufällig, woran das liegen könnte?


    Setup:
    70ccm/4kanal von RPT
    Mikuni Vm20
    5 Gang
    RZT Rennauspuff
    Vape Zündung

    Re: 60ccm von Mühli

    Also bei mir hat es eine deutliche Leistungssteigerung in allen Punkten erbracht. Ich hatte das Moped in dem Zustand gekauft und habe nicht damit gerechnet, dass der Auspuff so zu war.
    Auf alle Fälle hatte ich deutlich mehr Leistung in den unteren Drehzahlen und konnte zudem auch noch höher drehen, da mehr Abgase durch den Auspuff abgeleitet wurden.

    Ein neuer Auspuff würde das Problem natürlich auch beheben, wenn es denn daran liegt

    Re: 60ccm von Mühli

    Hatte bis vor kurzem die selben Probleme und es war keine Lösung in Sicht. Hab hoch und runtergedüst und den Vergaser etliche Male gesäubert. Dann habe ich den Auspuff mal ordentlich ausgebrannt und die nicht verbrannten Ölkohle rausgeklopft. Jetzt läuft sie ohne Probleme. Vielleicht liegt es bei dir auch daran?

    Re: Zylinderkopf Racepowertuning

    Bei RPT finde ich ja leider keinen bearbeiteten zylinderkopf.

    Hab eine Mail nach ZT geschrieben und die haben mir bestätigt, dass die Zylinderköpfe an ihre Kolben angepasst sind.
    Das müsste ja dann theoretisch passen.

    Edit:
    Habe gerade auch nochmal dort angerufen und demnach sollte das auch passen.
    Sehr netter und hilfsbereiter Kontakt :)

    Re: Zylinderkopf Racepowertuning

    Danke für die schnelle Antwort

    Da mein Zündkerzengewinde den Geist aufgegeben hat und ich bei RPT nur Standard-Zylinderköpfe finde, habe ich überlegt, mir einen Tuningkopf von ZT-Tuning anzuschaffen. Weil diese sind ja auf ihre Kolben angepasst und soweit ich mich nicht irre, sind das auch Barikit-Kolben. Einen solchen fahre ich zur Zeit auch.

    Re: Simson Treffen Kreis Siegen-Wittgenstein und Umgebung

    Dann lasse ich das alte Thema hier nochmal aufleben :P
    Besteht mitterlweile größeres Interesse an einem Treffen? Kenne in der näheren Umgebung (Umkreis von 5km) von Netphen (10km von Siegen entfernt) sechs weitere Simsonfahrer. Keine Ahnung, ob die Interesse an sowas hätten, aber Fragen kostet ja nichts :P
    Wenn sich noch ein paar andere Fahrer finden würden, dann könnte man so eine Planung ja nochmal in Angriff nehmen.

    Mit freundlich Gruß
    NoX

    Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Nachdem ich den Wellendichtring und die Luftzufuhr nochmal überprüft hatte und nichts feststellen konnte, habe ich den auspuff nochmal mit einem hochleistungsbrenner bearbeitet und das hat diesmal was gebracht. nach dem abkühlen und ein paar schlägen mit dem hammer, konnte ich immer mehr kohlestücke aus dem auspuff schleudern.
    Jetzt läuft meine s51 richtig :)
    Vielen Dank an Alle!

    Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Aber das kann doch theoretisch gar nicht möglich sein. Weil vorher bin ich mit einer 110er gefahren und jetzt habe ich die Luftzufuhr erhöht, da muss doch theoretisch auch die Benzinzufuhr erhöht werden, oder nicht?
    Außerdem lief es ja die ersten 10 Meter nach dem Umbau und jetzt kann ich nichtmal im Stand Gas geben

    Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    So, ich melde mich mal wieder, war letzte woche mit meiner Simme auf Tour.
    Diese Tour ging von der Leistung eher schlecht, als recht. Hatte meinen ZZP kontrolliert und dieser lag auf 1,4mm vor OT. Dann hab ich die Luftöffnung im Herzkasten vergrößert. Was mir dann aufgefallen ist, hat mich irgendwie gewundet. Mein Vorbesitzer hatte im Herzkasten Richtung Vergaser ein kurzes Plastikrohrstück verwendet (3-4cm) und daran den faltenbalg festgemacht, welcher mit dem Vergaser verbunden war. Jedoch hatte das Rohr nur einen Innendurchmesser von 34mm, was meiner Meiner Meinung nach viel zu wenig ist.
    Hab dann wieder die Hauptdüse auf die vergrößerte Öffnung angepasst. Für das Setup war die 110er Mik Düse am Besten. Damit bin ich dann 850km gefahren, am Berg so gut wie keine Leistung - max 35km/h - und auf der Geraden ca 65km/h.

    Nach der Tour habe ich das Rohr dann durch ein Aluflexrohr ausgetauscht, welches einen Innendurchmesser von 45mm hat, sodass ich es ohne Probleme am Vergaser festmachen konnte. Den Rand des Aluflexrohres habe ich zuvor mit einer Silikonschicht beschmiert, damit dieser auch dicht ist, nachdem ich die Schelle festziehe.

    Zsätzlich habe ich noch einen umgebauten FILU Luftfilter, den ein Freund noch in einer alten Simme verbaut hatte, eingebaut.

    Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass meine S51 zwar anspringt, aber überhaupt kein Gas mehr annimmt. Die ersten 10 Meter nach dem Umbau gingen, doch dann war Ende und sobald ich Gas gebe, säuft diese nun ab. Den Auspuff habe ich daraufhin ausgebrannt, was aber keine Besserung ergeben hat. Habe alle Düsen von der 110er bis zur 135er ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Den Vergaser hab ich auch mal in alle Einzelteile zerlegt, in Benzin eingelegt und nachher mit Druckluft alle Kanaäle saubergepustet. Jedoch hat das auch nichts gebracht.
    Hab extra eine neue Zündkerze verbaut (gleicher Typ) und diese ist ölig, was beim Absaufen kein Wunder ist..

    Ich weiß gerade echt nicht, woran das liegen kann, dass die Simme sofort absäuft. Bei der Vergasernadel habe ich auch schon alle Stellungen ausprobiert, jedoch keine Besserung festgestellt.

    Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Ok, dann mach ich das.

    Den Vorbesitzer habe ich nicht mehr kontaktiert. Hab die simme auch 450km entfernt abgeholt. Mir schien es so, als hätte der auch nicht viel mehr Ahnung gehabt, als ich..

    Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Den Umbau des Herzkasten werde ich dann morgen früh erledigen.

    Und an den ZZP werde ich mich im Laufe des Tages auch wahrscheinlich noch rantrauen. Wo sollte der denn im Optimalfall liegen?

    Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Um den ZZP habe ich mich noch nicht näher gekümmert, da der Motor in den ersten beiden Gängen ja ordentlich zieht. Traue mich auch nicht so wirklich daran, möchte nicht, dass nachher gar nichts mehr geht. Bin halt ziemlich unerfahren in dem Gebiet.
    Vmax war vorher deutlich schlechter.
    Wenn ich den Choke ziehe, dann geht das Moped aus.
    Die Signatur zeigt "RPT 09".

    Was mir gerade erst aufgefallen ist, ist dass der luftfilterumbau nicht komplett ist und das Loch im herzkasten nur einen Durchmesser von 21mm hat. Und wenn ich das richtig verstehe, dann müsste das doch mal mindestens 40mm groß sein? Das würde wahrscheinlich auch erklären, warum meine Zündkerze bei einer so kleinen Düse noch rehbraun ist. Weil eine 100er mik Düse müsste ja so ungefähr eine 70er bvf Düse sein, was ja schon ziemlich klein ist..

    Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    So, die Düsen sind angekommen und ich habe heute den ganzen Nachmittag mit Testfahrten verbracht. Am Besten läuft sie mit der 100er Mikuni Düse, wobei die Kerze auch noch rehbraun ist. Komme damit auf der Geraden ungefähr auf 65km/h. Da müsste aber doch eigentlich noch mehr drin sein, oder?

    Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Also ich habe direkt mit Mikuni geschrieben und bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt noch stonieren kann. Die verkaufen die Düsen für 3,60 das Stück, was zu den BVF Düsen wirklich ein deutlicher Unterschied ist..

    Passen die BVF Düsen denn problemlos in den MIK-Vergaser?

    Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Dass die Kerze rehbraun ist, wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich die letzten Kilometer immer nur mit Halbgas gefahren bin und da soweit alles in Ordnung ist. Längere Vollgasfahrten sind nicht möglich, da der Motor dabei ziemlich stark anfängt zu stottern..
    Momentan warte ich noch auf die Hauptdüsen von Mikuni.

    Dann werde ich mich bei der Übersetzung wohl geirrt haben - sorry..

    Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Hallo

    Erstmal vielen dank für die vielen Antworten!

    Ich werde in den nächsten Tagen mal nachschaeun, ob der zylinder auch wirklich von RPT stammt und der Verkäufer dies nicht einfach nur so gesagt hat. Würde mich aber auch eigentlich wundern, da ich das Moped in Schwarzenberg/Erzgebierge abgeholt habe und RPT dort auch seine Werkstatt hat. Aber nachschauen werde ich.

    Die Übersetztung ist die Originalübersetzung 14:34, daran dürfte es demnach ja auch nicht liegen..

    Die Zündung werde ich in den nächsten Tagen mal mit einem digitalen Messchieber nachkontrollieren, habe leider keine Messuhr.
    Mein Verdacht liegt ja daran, dass ich eine zu große Hauptdüse im Vergaser verbaut habe, die bestellten kleineren Düsen aber leider noch nicht angekommen sind.

    Im Auspuff steckt ,soweit ich das sehen konnte, nicht drin. Dieser "sifft" aber ganz schön hinten raus...

    Hallo Simsongemeinde,

    vor knapp 2 Wochen bin ich endlich dazu gekommen, mir eine schon lange geplante S51 zuzulegen. Doch leider bin ich momentan mit der Leistung nicht wirklich zufrieden.

    Das Setup (laut Verkäufer):
    70ccm 4Kanal von RPT
    Mikuni VM 20
    Vape Zündung
    RZT-Rennauspuff
    Luftfilterumbau (sieht nach LT-Umbau aus)
    5 Gang-Getriebe

    Das Problem:
    Ich habe nun das Problem, dass mein Vmax bei ungefähr 60 km/h liegt und das auch nur auf komplett ebener Strecke über längere Distanz. Die ersten beiden Gänge gehen meistens ohne Probleme bis in den Resonanzbereich doch dann, sobald ich in den dritten schalte, verliert die Simme deutlich an Leistung und schleppt sich nur mühevoll in den Resonanzbereich des dritten Ganges. Schalte ich dann in den vierten, schaffe ich es gerade noch, die Geschwindigkeit zu halten. Bei leichten Steigungen muss ich zurück in den dritten und des öfteren auch in den zweiten Gang, sodass ich einen berg mit maximal 35 km/h hochkriechen kann.
    Mir ist aufgefallen, dass ich unter Halbgas, in meinen Augen, deutlich mehr Leistung, als unter Vollgas habe und sich das erst ändert, wenn ich in den Resonanzbereich komme. Außerdem fängt der Motor an zu stottern, wenn ich zum Beispiel aus dem dritten Gang in den vierten hochschalte und zuvor im Vollgas gefahren bin. Ebenfalls stottert der Motor bei Bergabfahrten in hohen Gängen und geringerer Drehzahl, was mich so stark abbremst, dass ich runterschalten muss. Den fünften Gang konnte ich dementsprechend nie in den höheren Drehzahlbereich bringen.
    Die Vergasernadel hab ich schon auf die tiefste Position gesetzt, was das alles etwas verbessert hat (Davor ging sie nach einiger Zeit einfach aus und musste Abkühlen, bis ich sie wieder anbekommen habe).
    Was mich jetzt jedoch wundert, ist dass meine Zündkerze rehbraun ist und nicht schwarz, wie es eigentlich anzunehmen wäre. Momentan fahre ich aber die meiste Zeit auch nur unter Halbgas.
    Den Vergaser habe ich heute komplett geöffnet, um nachzusehen, welche Hauptdüse verbaut ist. Diese war von Mikuni und hatte 1.5 eingraviert (Ich schätze mal, dass das dann die 150er Düse ist, würde einer 110er BVF Düse entsprechen). Habe daraufhin auch bei Mikuni nach einem Düsenabstimmset angefragt und warte noch auf die Antwort.

    Da ich mich in solchen Sachen wirklich nicht gut auskenne und auch nicht weiß, ob ich bei meiner Vermutung mit der Hauptdüse richtig liege, hoffe ich, dass ihr mir hierbei etwas helfen könnt..

    Mit freundlichem Gruß
    NoX