70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    So, die Düsen sind angekommen und ich habe heute den ganzen Nachmittag mit Testfahrten verbracht. Am Besten läuft sie mit der 100er Mikuni Düse, wobei die Kerze auch noch rehbraun ist. Komme damit auf der Geraden ungefähr auf 65km/h. Da müsste aber doch eigentlich noch mehr drin sein, oder?

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  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Ja, das Tempo krieg ich problemlos mit meinem stino 50er + AOA1. Was ist nun eigentlich mit dem ZZP? Haste den mal sicher bestimmt?

    R.I.P. Flori

  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Zur Düse: sollte ja irgendwas um die 90 (BVF) sein. Würd ich erstmal sagen ok..
    Hab im 85er zwar mal ne 180er MIK-HD gefahren aber wenn Du sagst Kerze is rehbraun - gut.

    War die Vmax auch bei größerer HD auch so bescheiden?
    Was passiert wenn Du bei Vollgas den Choke aufmachst?
    Was sagt denn nun eigendlich die Signatur auf dem Zylinder?

  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Um den ZZP habe ich mich noch nicht näher gekümmert, da der Motor in den ersten beiden Gängen ja ordentlich zieht. Traue mich auch nicht so wirklich daran, möchte nicht, dass nachher gar nichts mehr geht. Bin halt ziemlich unerfahren in dem Gebiet.
    Vmax war vorher deutlich schlechter.
    Wenn ich den Choke ziehe, dann geht das Moped aus.
    Die Signatur zeigt "RPT 09".

    Was mir gerade erst aufgefallen ist, ist dass der luftfilterumbau nicht komplett ist und das Loch im herzkasten nur einen Durchmesser von 21mm hat. Und wenn ich das richtig verstehe, dann müsste das doch mal mindestens 40mm groß sein? Das würde wahrscheinlich auch erklären, warum meine Zündkerze bei einer so kleinen Düse noch rehbraun ist. Weil eine 100er mik Düse müsste ja so ungefähr eine 70er bvf Düse sein, was ja schon ziemlich klein ist..

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  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Hab leider nicht die komplette Düsentabelle zur Hand.
    Daher hab ich die 100 zu 90 zusammengereimt... [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120721/temp/bysafe6z.png] is bissel blöd mit den kleinen Zwischschritten bei BVF.

    Also wenn es wirklich 70 ist ist es deutlich zu klein.
    Mach erstmal den Luffiumbau nach dem Plan von LM. http://%22http//www.langandreas.de/Infopoint/Frame.htm%22
    Und dann sehn wir weiter...

  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Zitat von NoX

    Um den ZZP habe ich mich noch nicht näher gekümmert, da der Motor in den ersten beiden Gängen ja ordentlich zieht.

    Jedes Kfz zieht im 1. besser als im letzten Gang, das ist den physikalischen/mathematischen Gesetzmäßigkeiten geschuldet. ;)
    Dein Motor weiß ja nicht, ob er grad im 1. oder 5. Gang ist - er gibt einfach nicht genügend Drehmoment ab. Kann am Luftfilter ("Asthma") oder ZZP (zu späte Zündung :right: Leistung geht den Auspuff raus) liegen.

    R.I.P. Flori

  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Den Umbau des Herzkasten werde ich dann morgen früh erledigen.

    Und an den ZZP werde ich mich im Laufe des Tages auch wahrscheinlich noch rantrauen. Wo sollte der denn im Optimalfall liegen?

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  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Ok, dann mach ich das.

    Den Vorbesitzer habe ich nicht mehr kontaktiert. Hab die simme auch 450km entfernt abgeholt. Mir schien es so, als hätte der auch nicht viel mehr Ahnung gehabt, als ich..

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  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    So, ich melde mich mal wieder, war letzte woche mit meiner Simme auf Tour.
    Diese Tour ging von der Leistung eher schlecht, als recht. Hatte meinen ZZP kontrolliert und dieser lag auf 1,4mm vor OT. Dann hab ich die Luftöffnung im Herzkasten vergrößert. Was mir dann aufgefallen ist, hat mich irgendwie gewundet. Mein Vorbesitzer hatte im Herzkasten Richtung Vergaser ein kurzes Plastikrohrstück verwendet (3-4cm) und daran den faltenbalg festgemacht, welcher mit dem Vergaser verbunden war. Jedoch hatte das Rohr nur einen Innendurchmesser von 34mm, was meiner Meiner Meinung nach viel zu wenig ist.
    Hab dann wieder die Hauptdüse auf die vergrößerte Öffnung angepasst. Für das Setup war die 110er Mik Düse am Besten. Damit bin ich dann 850km gefahren, am Berg so gut wie keine Leistung - max 35km/h - und auf der Geraden ca 65km/h.

    Nach der Tour habe ich das Rohr dann durch ein Aluflexrohr ausgetauscht, welches einen Innendurchmesser von 45mm hat, sodass ich es ohne Probleme am Vergaser festmachen konnte. Den Rand des Aluflexrohres habe ich zuvor mit einer Silikonschicht beschmiert, damit dieser auch dicht ist, nachdem ich die Schelle festziehe.

    Zsätzlich habe ich noch einen umgebauten FILU Luftfilter, den ein Freund noch in einer alten Simme verbaut hatte, eingebaut.

    Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass meine S51 zwar anspringt, aber überhaupt kein Gas mehr annimmt. Die ersten 10 Meter nach dem Umbau gingen, doch dann war Ende und sobald ich Gas gebe, säuft diese nun ab. Den Auspuff habe ich daraufhin ausgebrannt, was aber keine Besserung ergeben hat. Habe alle Düsen von der 110er bis zur 135er ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Den Vergaser hab ich auch mal in alle Einzelteile zerlegt, in Benzin eingelegt und nachher mit Druckluft alle Kanaäle saubergepustet. Jedoch hat das auch nichts gebracht.
    Hab extra eine neue Zündkerze verbaut (gleicher Typ) und diese ist ölig, was beim Absaufen kein Wunder ist..

    Ich weiß gerade echt nicht, woran das liegen kann, dass die Simme sofort absäuft. Bei der Vergasernadel habe ich auch schon alle Stellungen ausprobiert, jedoch keine Besserung festgestellt.

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  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Aber das kann doch theoretisch gar nicht möglich sein. Weil vorher bin ich mit einer 110er gefahren und jetzt habe ich die Luftzufuhr erhöht, da muss doch theoretisch auch die Benzinzufuhr erhöht werden, oder nicht?
    Außerdem lief es ja die ersten 10 Meter nach dem Umbau und jetzt kann ich nichtmal im Stand Gas geben

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  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Zitat von NoX

    Aber das kann doch theoretisch gar nicht möglich sein. Weil vorher bin ich mit einer 110er gefahren und jetzt habe ich die Luftzufuhr erhöht

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :sorry:

    Jeder Vergaser hat nur eine bestimmte Fläche, begrenzt durch den Durchmesser. Das heißt, wenn dein Luftfilter vorher das Maximum an Luft für den entsprechenden Vergaser zugelassen hat, kannst du mit größeren Luftdurchlässen nicht noch mehr Luftdurchlass durch den Vergaser erzwingen, da sich dieser ja nicht vergrößert.

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    schau dir mal dein Getriebeöl an, ob da Kraftstoff im Öl is.Ich tippe auf einen defekten Wellendichtring und deine Karre jagdt das Öl mit durch

    ja,und mal mit der HD runtergehen,falls der Wellendichtring okay is.Das würde ich sogar machen,bevor ich das Öl kontrolliere.

    Läuft er denn ohne Verbindungsmuffe( die zw Vergaser u Luftfilter) spürbar besser?Das mal noch überprüfen

    RMBOrcng

  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Zitat von Polle

    schau dir mal dein Getriebeöl an, ob da Kraftstoff im Öl is.Ich tippe auf einen defekten Wellendichtring und deine Karre jagdt das Öl mit durch

    ja,und mal mit der HD runtergehen,falls der Wellendichtring okay is.Das würde ich sogar machen,bevor ich das Öl kontrolliere.

    Läuft er denn ohne Verbindungsmuffe( die zw Vergaser u Luftfilter) spürbar besser?Das mal noch überprüfen

    Aber nur wenn sie Stark qualmt.

    Aber würde genau wie Polle vorgehen.
    Erstmal schaun ob sie stark rußt, wenn ja -> WeDiRi.
    Wenn nein -> Kleinere HD.

  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    wenn sie soo fett läuft, dass sie stets absäuft,dann wird sie auch stark qualmen.Qualmen wird sie also so oder so.ich kont es damals nur schwer am Rauchen unterscheiden und habs am Getriebeöl gesehen.wenn du dir selbst dann nicht sicher bist, dann kanste mal noch ohne Getriebeöl ne kleine runde fahren und schauen,obs besser geht

    aber erstmal Muffe ab und testen!

    RMBOrcng

  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Also wenn alle Stricke reißen würde ich doch mal in erwägung ziehen den Zylinder zu inspezieren.
    Vieleicht ist ja ein Kolbenring gebrochen oder der Zylinder hat mal gefressen oder wurde unfach-
    männisch weiter bearbeitet. Aber zuerst schaun ob die Wedis,der Zylinderfuß und Ansaugflansch
    dicht sind ,weil manchmal meint man auch das se absäuft obwohl zuviel Luft im Spiel ist.

    mfg

    S51E

  • Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

    Nachdem ich den Wellendichtring und die Luftzufuhr nochmal überprüft hatte und nichts feststellen konnte, habe ich den auspuff nochmal mit einem hochleistungsbrenner bearbeitet und das hat diesmal was gebracht. nach dem abkühlen und ein paar schlägen mit dem hammer, konnte ich immer mehr kohlestücke aus dem auspuff schleudern.
    Jetzt läuft meine s51 richtig :)
    Vielen Dank an Alle!

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