Kannst auch mal nachschauen ob an den Membranplättchen was beschädigt ist.
Beiträge von TuningKarl
-
-
Bilder sind immer gut. Besser wären aber auch Maße.
-
27mm Kompressionsmaß hatten die alten 60ccm ZT Kolben. Serie ist 31mm. Aber dann würde der Kolben die Kanäle in UT eher weiter freigeben wenn sonst alles Standard idt. Am besten mal alles durchmessen (Hub, Kompressionsmaß, Zylinderhöhe und Maße der Kanalkanten bis Oberkante Buchse).
-
-
-
-
Die Einschlaghilfe bringt "out of the box" nicht viel. Zumindest für meine Schlagzahlen sind die Führungen zu groß. Die müssten da enger drin sitzen um nicht nach oben oder unten verrutschen zu können. Dann bräuchte man eigentlich noch zusätzlich Stücke die man in die Felder mit reinlegt um einen gleichmäßigen Abstand der Ziffern zueinander zu bekommen.
-
-
Grad mal bißchen gegoogelt. Hier findest einige Angaben zu Federraten, Nennhub usw zu dem MZ Kram: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=5&t=87281
-
M_i_c_h_a Die ES Federn die du Dir da rausgesucht hast, sind ja für vorne. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Federbeine deutlich länger, deutlich weicher und haben auch bedeutend mehr Federweg als sämtliche hinteren MZ oder Simson Enduro Federbeine.
-
Stimmt schon, ist alles sehr subjektiv. Die Wirkung der Federn einzuschätzen ist echt schwer. Die ganze Situation um die Simson und MZ Federn ist aber auch grauslich. Unvollständige Größenangaben und fehlende Federkonstante machen einen Vergleich schwer. Es könnte alles so einfach sein, wenn diese Werte immer mit aufgeführt wären.
Ich messe sowas immer gerne. Sitzbank ab und mit bestimmten Gewichten auf dem Obergurt den Durchhang messen (Senkrechte zwischen Hinterachse und einem Punkt am Obergurt). Zum Vergleichen der Federn reicht auch von Auge oben zu Auge unten zu messen. Klar muss man dazu erstmal die jeweiligen Federn etc. da haben aber es wird wenigstens kein Stochern im Nebel.
-
Subjektive Vermutungen sind immer so eine Sache.
Es stimmt dass das Moped mit den Schwarz Federn schon einen leichten Durchhang durch dessen Eigengewicht hat (ohne Fahrer). Mit den LT Federn braucht es zusätzlich etwas Gewicht auf der Sitzbank (aber weit unter 50kg- eher 20kg) um auf den gleichen Durchhang zu kommen. Ich bin mir sicher dass mit deinen 70kg Fahrergewicht der Durchhang größer ist als mit den Schwarz Federn (also die Dämpfer durch dein Körpergewicht auf dem Moped mit LT Federn weiter eintauchen).
Die Stoßdämpfer in einer S51 stehen nunmal sehr steil und der Federweg ist sehr begrenzt. Da wirst du nie an dein Motorrad Feeling kommen ohne an die Fahrwerksgeometrie zu gehen. Wo du vielleicht noch etwas rausholen kannst, sind Maßnahmen die deine Dämpfer sauberer arbeiten lassen (leichtgängige Schwingenlagerung usw).
-
Pantone 448 C könnte auch eine passende Farbe sein für dein TÜV Projekt.
-
-
-
Wenn du die Vorspannung auf Solo gestellt hast und es Dir bei der Stellung mit deiner Sozia hinten drauf nicht zu sehr einfedert, wäre es ein Versuch wert mit LT MX Federn. Ich habe die Federn in meinem seriennahem MX Fahrwerk verbaut (original Anlenkpunkte, gleichen Dämpfer) und bin sehr zufrieden. Damit bin ich zwar nicht mit Sozia unterwegs aber dafür müssen die andere Belastungsspitzen ausbügeln als es die auf einem Plattenweg gibt.
-
oel666 Die aktuelle Version gibt es erst ab diesem Jahr. Hydraulische Dämpfung usw hatte die alte auch. Nur unterscheiden die sich offenbar etwas im Aufbau und einigen Maßen.
-
Hab gerade erst eine ZT verbaut. Klappert nicht. Hört sich beim Ein und Ausfedern aber metallischer bzw rauer an als eine SWH. Die SWH hört sich irgendwie gedämpfter an (schwer zu beschreiben). Vom Fahrverhalten (Ansprechverhalten, Feedback usw) hat mir die ZT aber sehr zugesagt. Vielleicht sogar besser als die alte SWH Version die ich in meinem Moped verbaut habe.
Bei AKF gibt es von 101 Octane auch Gabeln. Hab gehört dass die nicht verkehrt sein sollen. Aber weiss nichts konkretes. Einer mit denen Erfahrungen?
Kurze Frage zu den Telegabeln, worin unterscheiden sich die normalen und 17/19zoll Versionen? Nur in der Länge?
Länge, Federweg und die haben keinen Anguss oder Absatz für Klemmstücke zur Schutzblechbefestigung.
-
Was hat die Batteriespannung mit deinem Problem zu tun? Total hohl. Verstehe nicht warum du nicht lieber die Ratschläge befolgst.
Over & Out!
-
Ein Lösungsweg wurde Dir gezeigt. Lösen musst Du das Problem selbst vor Ort. Oder vielleicht besser jemand der bereit und in der Lage dazu ist.