Re: Nennung Simson Cross Pokal 2013
Technische Bestimmungen zur Klasseneinteilung
Stand 1. Januar 2013
MX1 bis 50ccm :
• Zugelassen sind alle Simson Modelle bis Bj.1990
• Hauptrahmen, Federelemente und Schwinge müssen aus Simson/MZ-Serienproduktion stammen (kein Zentralfederbein)
• Die Schwinge darf nicht verlängert werden und es darf nur die originale Schwinge zum dazugehörigen Rahmen verwendet werden
• Nur unbearbeitete originale Simson-Zylinder sind erlaubt; jegliche Fräßarbeiten/Dreharbeiten sind verboten
• Der Kolben und Zylinderkopf müssen in ihren Maßen der Serienproduktion entsprechen:
- S51: Hub 44mm, Bohrung 38mm bis 39,5mm
- S50/KR51/usw.: Hub 40mm, Bohrung 39,5mm bis 41mm
• Eine originale Zündung ist vorgeschrieben (Unterbrecher SLPZ oder Elektronik EMZA); keine PVL, Selettra, Vape
• Getriebe: original 3- oder 4-Gang
• Standard Auspuff in Originaloptik, d.h. Enduro- oder Straßenversion (kein Reso- oder Tuningauspuff )
- Krümmerdurchmesser: 28mm, Länge frei wählbar
• Vergaser: 16N1 oder 16N3 mit Durchlass 16mm
• Räder: 16 Zoll vorne und hinten
• Eine originale Gabel (keine Marzocchi) und Vorderrad ohne Scheibenbremse sind vorgeschrieben
Der Veranstalter behält sich vor, nach Zielankunft in der Klasse MX 1 bei den ersten drei Teilnehmern den Zylinder, Kolben und Zylinderkopf demontieren zu lassen und komplett zu vermessen sowie das Motorgehäuse + Zündung zu begutachten. Für das Entfernen und Montieren ist der Fahrer (oder Mechaniker) vor Ort selbst verantwortlich.
MX2 bis 70ccm :
• Zugelassen sind alle Simson Modelle
• Hauptrahmen und Federelemente müssen aus Simson/MZ-Produktion stammen;
• Zentralfederbein ist untersagt, Bedingung sind zwei Federelemente
• Die Telegabel muss aus Simson-Produktion stammen oder eine Simson-übliche Marzocchi-Gabel sein, d.h. Stoßdämpfer und Telegabel müssen original Simsonteile sein oder Simson-Nachbau
• Ein luftgekühlter, schlitzgesteuerter Simsonmotor mit einer maximalen Zylinderbohrung von 46,5mm und 44mm Hub (74ccm) ist Vorschrift
• Der Zylinder muss von außen Simson-Serienoptik besitzen
• Der Zylinderkopf ist frei wählbar
• Zündung: alle Bauformen außer programmierbaren Zündanlagen sind erlaubt
• Der Vergaser ist mit 20mm Durchlass begrenzt; Marke und Ansauglänge sind frei wählbar
• Membraner sind in dieser Klasse nicht erlaubt
• Die Abgasanlage darf einen maximalen Krümmerdurchmesser von 28mm nicht überschreiten und muss mindestens 230mm lang sein; der Aussendurchmesser der Abgasanlage darf höchstens 71mm betragen
• Die unteren Stoßdämpferbefestigungen müssen sich ohne zusätzliche Anbauten (Umlenkung o.ä.) in den hinteren zwei Dritteln der Schwinge (welche verstärkt werden darf) befinden
• Räder: vorne maximal 19 Zoll, hinten maximal 17 Zoll
Der Veranstalter behält sich vor, nach Zielankunft in der Klasse MX2 bei den ersten drei Teilnehmern die Zylinderbohrung nachzumessen. Alles über 46,5 mm kommt automatisch in die Klasse Open. Für das Entfernen und Montieren des Zylinderkopfes ist der Fahrer (oder Mechaniker) vor Ort selbst verantwortlich.
MX3 Open :
• Zugelassen sind alle Simson-Modelle, die mit einem luftgekühlten Simsonmotor (Schlitz- oder Membransteuerung) angetrieben werden
• Der Hauptrahmen muss aus Simson-Produktion stammen
• Außer diesen Punkten sind alle Umbauten, Veredelungen sowie Tuningmaßnahmen, insbesondere in den Punkten Motorleistung erlaubt
MX Simson Extrem :
• Hier ist alles zu gelassen so lang es einen Simson
Motorblock hat
Versicherungskennzeichen und Lichtanlage sind nicht erforderlich.
Keine losen Teile !!
Wichtig: Am Moped sind drei Startnummerntafeln anzubringen. Jeweils links, rechts und vorne. Für das Anbringen und die Lesbarkeit der Startnummern ist der Fahrer selbst verantwortlich. Kontrolle der Federelemente: Fahrzeuge die dem Reglement nicht entsprechen, fahren in der nächst höheren Klasse mit.