Hi kurze info zum neuen Simson Cross Pokal
wer teilnehmen möchte sollte sich bitte unverbindlich bei mir nennen mit Namen ,Startnummer , Team und Klasse
Regelwerk :
Technische Bestimmungen zur Klasseneinteilung 2013 – Stand 28.12.2013
Klasse: Moped 50ccm (Serie)
L O W B U D G E T KLASSE – Jeder soll mit mgl. geringem FINANZIELLEN Aufwand in dieser Klasse starten können. Daher etwas umfangreichere technische Bestimmungen.
Zugelassen werden alle Modelle der alten Bauform bis Bj. 1990, kein S53,S83, Sperber MS 50 u.s.w. Die eingesetzten Fahrzeuge müssen eine Betriebserlaubnis für öffentliche Straßen besitzen oder besessen haben. Der Hauptrahmen, die Federelemente und die Schwinge müssen aus Simson/MZ-Serienproduktion stammen, dürfen aber überarbeitet werden. (kein Zentralfederbein) Die Schwinge darf nicht verlängert werden und es darf nur die original Schwinge zu dem dazugehörigen Rahmen verwendet werden S50/51 Schwinge in S50/51 Rahmen und Schwalbe Schwinge in Schwalbe Rahmen usw
Es dürfen nur unbearbeitete originale Simson Zylinder verwendet werden, jegliche Fräßarbeiten/Dreharbeiten sind verboten. Der Kolben sowie der Kopf müssen von den Maßen her ebenso der Serienproduktion entsprechen. S51 Hub 44mm Bohrung 38mm bis 39,5mm / S50, KR51 u.s.w. Hub 40mm Bohrung 39,5mm bis 41mm
Originale Zündung (Unterbrecher SLPZ oder Elektronik EMZA) keine PVL, Seletta. Getriebe nur 3 oder 4 Gang. Standard Auspuff in original Optik Enduro oder Straßenversion (kein Reso- oder Tuningauspuff ) Krümmerdurchmesser 28mm Länge frei wählbar.
Vergaser 16N1 oder 16N3 mit Durchlass 16mm. Räder 16 Zoll original Gabel (keine Marzocchi)
Keine Scheibenbremse. Die Übersetzung ist frei wählbar.
Technisch einwandfreier Zustand des Mopeds wird vorausgesetzt!
Kontrolle der Federelemente, Vergaser, Auspuff: Erfolgt bei der Technischen Abnahme. Fahrzeuge die dem Reglement nicht entsprechen, fahren in der nächst höheren Klasse mit.!!!
Hubraumkontrolle:
Der Veranstalter behält sich vor, nach Zielankunft in der Klasse 50 ccm bei den ersten 3 Teilnehmern den Zylinder, Kolben und Kopf demontieren zu lassen und komplett zu vermessen sowie das Motorgehäuse + Zündung zu begutachten. Für das Entfernen und Montieren ist der Fahrer (oder Mechaniker) vor Ort selbst verantwortlich.
Klasse: Moped bis 70ccm ( Seriennah )
Zugelassen werden Zweiräder (Mopeds / Roller / Mofas), mit einem luftgekühlten, schlitzgesteuertem Simsonmotor mit einer max. Zylinderbohrung von 46,5mm (74ccm). Zylinder muss von aussen Simson Serienoptik besitzen. Zylinderkopf ist frei wählbar. Bei der Zündung sind alle Bauformen ausser programmierbare erlaubt. Der Vergaser ist mit 20mm Durchlass begrenzt, dafür aber Marke und Ansauglänge frei wählbar. Membraner sind in dieser Klasse nicht erlaubt. Die Abgasanlage darf einen max. Krümmerdurchmesser von 28mm und eine max. Länge von 230mm haben der Aussendurchmesser der Abgasanlage beträgt max. 71mm. Der Hauptrahmen und Federelemente müssen aus Simson/MZ Produktion stammen. Zentralfederbein ist untersagt, Bedingung sind 2 Federelemente. Die Telegabel muss aus Simson Produktion /Marzzochi stammen, sprich- Stoßdämpfer und Telegabel müssen original Simsonteile sein oder Simson-Nachbau. Zubehör darf jedoch modifiziert werden (harte Federn usw.). Es sind keine 125er-Simsonteile erlaubt (Schikra, RS oder ähnliche Modelle). Die unteren Stoßdämpferbefestigungen müssen sich ohne zusätzliche Anbauten (Umlenkung o.ä.) in den hinteren zwei Dritteln der Schwinge (welche verstärkt werden darf) befinden. Das Hinterrad muss sich zwischen den Stoßdämpfern befinden. Die Radgröße sollte max. vorne 19 Zoll und hinten 17 Zoll betragen.
Der Veranstalter behält sich vor, nach Zielankunft in der Klasse Moped bei den ersten 3 Teilnehmern die Zylinderbohrung nachzumessen. Alles über 46,5 mm kommt automatisch in die Klasse Open. Für das Entfernen und Montieren
des Zylinderkopfes ist der Fahrer (oder Mechaniker) vor Ort selbst verantwortlich.
Klasse: Open
zugelassen werden Zweiräder (Mopeds / Roller / Mofas), die mit einem luftgekühlten Simsonmotor (Schlitz- oder Membransteuerung) angetrieben werden. Der Hauptrahmen muss aus Simson-Produktion stammen. Außer diesen Punkten sind alle Umbauten, Veredelungen sowie Tuningmaßnahmen, insbesondere in den Punkten Motorleistung
!!siehe Demmin!!
Versicherungskennzeichen und Lichtanlage sind nicht erforderlich.
Keine losen Teile !!
Wichtig: Am Moped sind 3 Startnummerntafeln anzubringen, jeweils links, rechts und vorne. Für das Anbringen und die Lesbarkeit der Startnummern ist der Fahrer selbst verantwortlich. Kontrolle der Federelemente: Fahrzeuge die dem Reglement nicht entsprechen, fahren in der nächst höheren Klasse mit. Hubraumkontrolle: