Beiträge von tobiastobke

    Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Nee, die Masse stimmen leider nicht. Der Durchmesser ist bedeutend geringer. Aber mir kommt da eine entscheidende Idee!
    Ich verbinde einfach nur das Endstück der Jawa Tüte mit dem Endstück der ebenfalls "dünner werdend zulaufenden klassischen Tüte" eines Original Simmson Auspuffes.
    Das ist eine Option die - wenn es mit dem "Umbau des Innenlebens" gar nicht läuft, die Leistungsparameter des Original Auspuffes behalten lässt und die "Retro Optik" des alten Jawa Auspuffes dennoch mit einbringt.

    :rockz:

    Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Wenn ich also die Auspuff Hülle verwenden will, sollte ich das "Innenleben des Simson Auspuffes" in Art des Aufbaus-, den Entsprechenden Abständen der Innenteile- im Verhältniss der Raum-Volumen des Original-Auspuffes, versuchen in dieser "Jawa Hülle" zu reproduzieren.
    Alles andere währe, laut euch, "höhere Mathematik" oder "Ingenierskunst".
    Mir währe ein einfacherer Umbau lieber gewesen, aber wenn die Dinge ebend durch die Gesetze der Mechanik und Ströhmungstechnik so liegen, dann geht es wohl nicht anders.

    Vielen Dank,

    Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Kann ja lesen!
    Einzige Chanche - Jawa Innenleben raus - Simson Innenleben angepasst rein - Trichter/Konus - reischweissen - Prallblech/Schalldämpfer - Endstück mit Ausgangsrohr wie bei Simme!

    Klar! Und die Abstände? vom Motorauslass? Sollte ich das Krümmerrohr durch ein Zwischenstück verlängern, oder eher nicht?
    Da währen noch so einige wesentliche Detais - die ja wohl wichtig sind wie ich hier gelernt habe!

    Die mir aber bisher noch niemand "VORGEKAUT" hat. (oder derjenige hat ein "grobes Kauwerk)

    hertzlichen dank

    Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Ja! Da ich weder besonders prädestiniert für ein Physik Studium bin, noch rudimentäre Gründe für die Gründung einer eigenen Simson -Versuchswerkstatt finde habe ich ja diesen Weg gewählt um "Alten Hasen" vom "Olymp der Mechatronik" herab, die Möglichkeit zu geben ihr geballtes Wissen und das ihrer Vorväter an solchen einen "Hüpfer" wie mich weiterzugeben, bevor es unbenutz und unausgesprochen mit euch in irgendeinem Pflegeheim der nachwelt abhanden kommt.

    "Wachsen" geht auch mit Hilfe besser!

    Ich mach auch ne kleine Messingtafel mit euren Namen an den Jawa Auspuff wenn dasProblem mit euerer Hilfe bewältigt wurde...

    Deal?

    Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Ich wollte ja schnell und ohne Irrwege "Wachsen" - daher frag ich ja nach euren Erfahrungen und Hinweisen.
    Sonst muss ich ja noch n Physik Studium abschliessen und ne Versuchswerkstatt eröffnen:
    Strömungsgeschwindigkleit, Resonanzdruck... etc.

    Dafür gibst ja "Alte Hasen" - damit sie den "Hüpfern" was vom Olymp der Mechatronik herunterreichen können... ;)

    Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Ich steh halt auf diesen Retro Loock!
    Was meinst du konkret mit Kegel einschweissen? Meinst du das Innenleben der Simson versuchen dort rein zu bekommen?
    Da müsste ich wegen des geringeren Durchmessers ein Originales entsprechend anpassen.
    Der Abstand der "Prallbleche" sollte der gleich bleiben oder länger oder kürzer gemacht werden.

    Das sind Prallbleche ? http://www.eastside-motoshop.de/larson/ ... es/057.jpg
    Stimmts?
    Was meinst du mit "Kegel"?

    Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Vielen Dank Für das Interesse und die Hinweise.
    Betreff des Satzes: an Orginal gehört auch Original Auspuff, weil sonst nie dei Original Leistung erreicht werden kann,
    hab ich auch n "schlauen Satz" gehört!

    Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen!

    Zum technischen. der Durchmesser des Auspuffes ist ca. 2-3 cm geringer. Der Auspuffkörper ist auch ca. 10 cm kürzer.
    Wenn es auch um ein "Volumen" im Auspuff geht, kann ich ihn nicht verändern. Allerdings die "Länge" vieleicht, durch ein Zwischenstück das zwischen Krümmer und "AuspuffKörper" kommt um dem Gesammtvolumen des "Simson Auspuffes" näherzukommen.
    Das Innenleben des Jawa Auspuffes sieht komplett anders aus. Es ist ein Rohr das alle 10 cm eine Verdickung hat die dann zur Aussenhülle rings umlaufend Kontakt hat, so dass 3 Kammern entstehen. In diesen Kammern sind Durchlässe zur nächsten Kammer - bis hinten ein rundes Lochblech an der Auslassspitze des Aupuffes das Abgass entlässt.
    Dieses Innenleben ist mit einer durchgehenden dünnen Gewindestange gekontert:
    Zentrales Stichwort ist wohl hier der "Gegendruck" zum Motor der wohl in gewisser Form beim Zweitakter erzeugt werden muss.
    Variante A: Innenleben des Originals verändern im Sinne von weniger Gegendruck / oder mehr?
    Variante B: Innenleben des Originals ersetzen durch angepasste Variante des Simson Innenlebens

    ??????

    Was sagt ihr dazu? Welche Richtung sollte ich gehen? Bei Sympthomen wei Drehzahl und Leistungsverlust wei ganz oben beschrieben?

    Ich hab an meine S 51 "einen" Auspuff der Jawa - CZ 125 - 175 Typ 355, 356 Zigarre, angebaut.

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... A&dur=3896

    wie gesagt - nur Einen. Ursprünglich sind dei j azu zweit an einem 125 ccm Motor drann.
    Nun ist er vom Durchmesser und von der Gesammtlänge ca. 10 cm kürzer als der Originalauspuff der Simson.
    Nun hab ich Leistungsverlust, so das die Simmson so 15 km/h weniger schafft (effektiv ca. 50 km/h) und im 4 Gang nach dem hochschalten gerade mal die Drehzahl halten kann, obwohl auf gerader Strecke gefahren wird.
    Wie kann ich zu einem aktzeptablen Leistungsbild und der dazugehörigen Geschwindigkit zurückkommen, wenn ich den Auspuff drann behalten will.
    Hilfe...