Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung
Vielen Dank Für das Interesse und die Hinweise.
Betreff des Satzes: an Orginal gehört auch Original Auspuff, weil sonst nie dei Original Leistung erreicht werden kann,
hab ich auch n "schlauen Satz" gehört!
Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen!
Zum technischen. der Durchmesser des Auspuffes ist ca. 2-3 cm geringer. Der Auspuffkörper ist auch ca. 10 cm kürzer.
Wenn es auch um ein "Volumen" im Auspuff geht, kann ich ihn nicht verändern. Allerdings die "Länge" vieleicht, durch ein Zwischenstück das zwischen Krümmer und "AuspuffKörper" kommt um dem Gesammtvolumen des "Simson Auspuffes" näherzukommen.
Das Innenleben des Jawa Auspuffes sieht komplett anders aus. Es ist ein Rohr das alle 10 cm eine Verdickung hat die dann zur Aussenhülle rings umlaufend Kontakt hat, so dass 3 Kammern entstehen. In diesen Kammern sind Durchlässe zur nächsten Kammer - bis hinten ein rundes Lochblech an der Auslassspitze des Aupuffes das Abgass entlässt.
Dieses Innenleben ist mit einer durchgehenden dünnen Gewindestange gekontert:
Zentrales Stichwort ist wohl hier der "Gegendruck" zum Motor der wohl in gewisser Form beim Zweitakter erzeugt werden muss.
Variante A: Innenleben des Originals verändern im Sinne von weniger Gegendruck / oder mehr?
Variante B: Innenleben des Originals ersetzen durch angepasste Variante des Simson Innenlebens
??????
Was sagt ihr dazu? Welche Richtung sollte ich gehen? Bei Sympthomen wei Drehzahl und Leistungsverlust wei ganz oben beschrieben?