Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung weg

  • Ich hab an meine S 51 "einen" Auspuff der Jawa - CZ 125 - 175 Typ 355, 356 Zigarre, angebaut.

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... A&dur=3896

    wie gesagt - nur Einen. Ursprünglich sind dei j azu zweit an einem 125 ccm Motor drann.
    Nun ist er vom Durchmesser und von der Gesammtlänge ca. 10 cm kürzer als der Originalauspuff der Simson.
    Nun hab ich Leistungsverlust, so das die Simmson so 15 km/h weniger schafft (effektiv ca. 50 km/h) und im 4 Gang nach dem hochschalten gerade mal die Drehzahl halten kann, obwohl auf gerader Strecke gefahren wird.
    Wie kann ich zu einem aktzeptablen Leistungsbild und der dazugehörigen Geschwindigkit zurückkommen, wenn ich den Auspuff drann behalten will.
    Hilfe...

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Schau dir mal ältere Zweitakter an, wie z.B. die Zündapp SBs und NZs...
    Das sind mehr oder weniger gerade Rohre ohne Resonanzkörper, kein Vergleich zu den Birnen, die 20-30 Jahre später verbaut wurden.

    Die alten größeren Zweitakter wurden darauf konstruiert, keinen Resonanzauspuff zu haben.
    Fahren tun sie trotzdem (und das sogar teilweise ziemlich gut...), weil einfach der Hubraum alleine ausreicht, genug Drehmoment zu erzeugen.

    Wer lernen wir daraus?
    Wenn der Zylinder im Serienzustand ist, dann gehört auch der Serienauspuff dran.

    Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    ...du müßtest den Jawa Auspuff zerlegen und das Innenleben mit dem des original Simsonauspuff vergleichen.

    Wenn der Durchmesser halbwegs paßt, dann könnte ich mir vorstellen, das wenn man vorn den Simsondiffussor ranschweißt und den Abstand zwischen Diffussor und 2teiliger Resonanzfläche (Prallblech+Kegel) des Simsonauspuffes einhält (also diesen Resonanzteil des Simsonauspuffes in die Jawahülle verpflanzt), das das halbwegs funktionieren sollte.

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    all das ist natürlich ein kleiner Aufwand, damit man dann unversichert durchs Land jagen kann.

    Sieht sicher gut aus, is aber nicht so leicht umzusetzen und leider auch verboten

    RMBOrcng

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    hast du dir schon mal einen Jawadämpfer von innen angeschaut?Da sind nur geköpfte Bleche drin,das macht so keinen Sinn.Ich würde versuchen das Jawainnenleben komplett auszuräumen und Kegel und Siebrohrdämpfer einzusetzten.

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Zitat von Fritt3n

    Schau dir mal ältere Zweitakter an, wie z.B. die Zündapp SBs und NZs...
    Das sind mehr oder weniger gerade Rohre ohne Resonanzkörper, kein Vergleich zu den Birnen, die 20-30 Jahre später verbaut wurden.

    Die alten größeren Zweitakter wurden darauf konstruiert, keinen Resonanzauspuff zu haben.
    Fahren tun sie trotzdem (und das sogar teilweise ziemlich gut...), weil einfach der Hubraum alleine ausreicht, genug Drehmoment zu erzeugen.

    Wer lernen wir daraus?
    Wenn der Zylinder im Serienzustand ist, dann gehört auch der Serienauspuff dran.

    Das stimmt soweit vollkommen bis auf eine kleine aber überaus wichtige Sache:

    SB's und NZ's kamen von DKW und nicht von Zündapp ;)

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:

    Man man man... das kommt davon, wenn man nebenbei ne Motorrad Classic liegen hat und von der Geschichte Zündapps im Dritten Reich liest...
    :motz:

    Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Du hast gerade etwas wichtiges gelernt: Der Auspuff ist am Zweitaktmotor ein entscheidendes Bauteil, dass die Leistung stark beeinflusst. Du wirst mit dem Jawa Auspuff die Leistungswerte des Simson Originals nicht schaffen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Vielen Dank Für das Interesse und die Hinweise.
    Betreff des Satzes: an Orginal gehört auch Original Auspuff, weil sonst nie dei Original Leistung erreicht werden kann,
    hab ich auch n "schlauen Satz" gehört!

    Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen!

    Zum technischen. der Durchmesser des Auspuffes ist ca. 2-3 cm geringer. Der Auspuffkörper ist auch ca. 10 cm kürzer.
    Wenn es auch um ein "Volumen" im Auspuff geht, kann ich ihn nicht verändern. Allerdings die "Länge" vieleicht, durch ein Zwischenstück das zwischen Krümmer und "AuspuffKörper" kommt um dem Gesammtvolumen des "Simson Auspuffes" näherzukommen.
    Das Innenleben des Jawa Auspuffes sieht komplett anders aus. Es ist ein Rohr das alle 10 cm eine Verdickung hat die dann zur Aussenhülle rings umlaufend Kontakt hat, so dass 3 Kammern entstehen. In diesen Kammern sind Durchlässe zur nächsten Kammer - bis hinten ein rundes Lochblech an der Auslassspitze des Aupuffes das Abgass entlässt.
    Dieses Innenleben ist mit einer durchgehenden dünnen Gewindestange gekontert:
    Zentrales Stichwort ist wohl hier der "Gegendruck" zum Motor der wohl in gewisser Form beim Zweitakter erzeugt werden muss.
    Variante A: Innenleben des Originals verändern im Sinne von weniger Gegendruck / oder mehr?
    Variante B: Innenleben des Originals ersetzen durch angepasste Variante des Simson Innenlebens

    ??????

    Was sagt ihr dazu? Welche Richtung sollte ich gehen? Bei Sympthomen wei Drehzahl und Leistungsverlust wei ganz oben beschrieben?

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    ich habe bei mir schon öfters in den Auspuff meiner Jawa geschaut,deswegen weiß ich auch wie es da drinne ausschaut.
    die einzigste Chance die du hast ist den Auspuff komplett zu lehren und dann einen Kegel einzuschweißen.Ich würde es allerdings lassen -es gibt doch schon so viele schöne Essen für Simson.

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Ich steh halt auf diesen Retro Loock!
    Was meinst du konkret mit Kegel einschweissen? Meinst du das Innenleben der Simson versuchen dort rein zu bekommen?
    Da müsste ich wegen des geringeren Durchmessers ein Originales entsprechend anpassen.
    Der Abstand der "Prallbleche" sollte der gleich bleiben oder länger oder kürzer gemacht werden.

    Das sind Prallbleche ? http://www.eastside-motoshop.de/larson/ ... es/057.jpg
    Stimmts?
    Was meinst du mit "Kegel"?

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Der schalldämpfer ist ein prallblech ;)

    Na dann wachs mal mit deinen Aufgaben und ließ dich in das Funktionsprinzip des 2 takters ein, und dann weist du was zu machen ist.

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Ich wollte ja schnell und ohne Irrwege "Wachsen" - daher frag ich ja nach euren Erfahrungen und Hinweisen.
    Sonst muss ich ja noch n Physik Studium abschliessen und ne Versuchswerkstatt eröffnen:
    Strömungsgeschwindigkleit, Resonanzdruck... etc.

    Dafür gibst ja "Alte Hasen" - damit sie den "Hüpfern" was vom Olymp der Mechatronik herunterreichen können... ;)

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Ja! Da ich weder besonders prädestiniert für ein Physik Studium bin, noch rudimentäre Gründe für die Gründung einer eigenen Simson -Versuchswerkstatt finde habe ich ja diesen Weg gewählt um "Alten Hasen" vom "Olymp der Mechatronik" herab, die Möglichkeit zu geben ihr geballtes Wissen und das ihrer Vorväter an solchen einen "Hüpfer" wie mich weiterzugeben, bevor es unbenutz und unausgesprochen mit euch in irgendeinem Pflegeheim der nachwelt abhanden kommt.

    "Wachsen" geht auch mit Hilfe besser!

    Ich mach auch ne kleine Messingtafel mit euren Namen an den Jawa Auspuff wenn dasProblem mit euerer Hilfe bewältigt wurde...

    Deal?

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Kann ja lesen!
    Einzige Chanche - Jawa Innenleben raus - Simson Innenleben angepasst rein - Trichter/Konus - reischweissen - Prallblech/Schalldämpfer - Endstück mit Ausgangsrohr wie bei Simme!

    Klar! Und die Abstände? vom Motorauslass? Sollte ich das Krümmerrohr durch ein Zwischenstück verlängern, oder eher nicht?
    Da währen noch so einige wesentliche Detais - die ja wohl wichtig sind wie ich hier gelernt habe!

    Die mir aber bisher noch niemand "VORGEKAUT" hat. (oder derjenige hat ein "grobes Kauwerk)

    hertzlichen dank

  • Re: Auspuff Jawa - CZ 125 - 175 an S 51 angebaut - leistung

    Alle Teile die mit den abgasen in Kontakt kommen müssen für eine identische Leistung auch die identischen Maße haben.

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