Beiträge von Herr Licht

    Hallo,
    also ich werde unsere Nennung nicht zurück ziehen :) Ich finde es erst einmal super das überhaupt ein Rennen statt findet. Natürlich würde ich auch lieber auf dieses "rumgeier" neben der Strecke verzichten. Finde es macht die Veranstalltung nicht wirklich interessanter.
    Auch der Punkt das jetzt nicht nur die technische Basis eine Rolle spielt finde ich nicht richtig. Durchhaltewillen, Boxenstrategie und Konstanz waren doch immer das Entscheidene.

    Naja es ist und bleibt ein Spaßrennen und ich denke den werden wir haben. Also ich freu mich :)

    Wenn dir bei 200km/h vorne eine Ferder bricht, weil im Federteller keine Wasserablauföffnungen vorgesehen sind, sich dadurch verstärkt Rost an dieser bildet. Und wenn diese sich dann am Federbein nach unten schiebt, sich lautstark am Reifen bemerkbar macht und diesen mit der scharfen Bruchstelle nur um einen Zentimeter verfehlt dann hat das in meinen Augen nix mehr mit normalen Verschleißteilen zu tun.

    Mondeo und laufen und nix dran machen??? Ich meine die Fordmotoren sind bis auf die Diesel und die v6 Benziner alle sehr robust. Nur der Rest um den Motor.
    Ich fang mal an (Mondeo 2,0 TdCi von 2003 mit 200000km):
    Koppelstangen Hinterachse, Stoßdämpfer vorne und hinten, Spurstangenköpfe innen und außen, Radlager hinten, zwei gebrochene Federn vorne, Querlenker, Längslenker hinten, Antriebsmanchetten, defekte ZV und Rückfahrwarner, zwei defekte Thermostate, gerissener Turboschlauch ... aber welch ein Wunder es ist noch der erste Turbo :)
    Hab das Gefühl ich liege seit die 150000km erreicht sind nur noch unter dem Auto.
    Bei den Vorgängern wird es langsam schwierig noch nicht völlig weggerostete Fahrzeuge zu finden.

    Hallo, Fahrspaß kostet hin oder her. Finde solche Experimente immer spannend. Ein versuch in einem Glas könnte ja schonmal helfen.
    Ich selber fahre auch seit 30000km in meinem Alltagsmoped 15W40 und habe noch nicht einen einzigen Nachteil gehabt. Weder übermäßig viel Ölkohle noch permanent versiffte Auspuffanlagen und und und. Einzig die Kerze muss ab und an mal gereinigt werden.
    Ich denke wenn ein Motor vernünftig eingestellt ist, nicht zu fett läuft dann ist das eine Alternative.
    Gut ist jetzt aber nicht das Thema.
    Was aber zum Thema passt ist, dass meine Erfahrung mit 15W40 in etwas leistungsstärkeren Motoren nicht so berauschend waren. Alle Motoren die über 8500U/min drehten gingen ganz unvermittelt fest mit der Suppe. Bei anderem Öl war das nicht so.
    Also wenn du E85 und 15W40 testen willst dann finde ich das gut und bin auf die Resultate gespannt aber ich würde es nicht mit diesem Zylinder machen.

    Hallo,

    für den Tank:
    am Obergurt Gummischeibe (10000723), Tank, Gummischeibe (10000723), durch die Gummischeibe die Hülse (10000754) oben eine 8er Karosseriescheibe drauf und mit einer passenden Schraube (M8) anschrauben. Die Hülse evtl noch kürzen falls noch Luft zwischen Gummi und Tank ist.
    Vorne am Rahmen werden noch zwei Lagergummis (10000715) benötigt.

    Alle Nummern sind AKF Bestellnummern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,
    bei den Schrauben der Druckplatte macht es sich gut wenn man eine 8er Nuss vorne etwas plan schleift (Flex, Schleifbock). Da der Sechskant vorne immer etwas angefast ist und so die Schraube immer nur zur Hälfte in der eigentlichen Nuss sitzt. Das gleiche gilt für Ringschlüssel. Wenn die Schrauben schon völlig breit sind die schon genannten Möglichkeiten und oder Linksausdreher, Schlitz rein flexen und mit einem Schlagschrauber probieren.
    Zum saubermachen eignet sich eine Schüssel, Pinsel und Benzin. (Bitte an die Gesundheit denken und draußen machen)
    Für den Rest am besten das Simsonlehrvideo ansehen und einschlägige Literatur verwenden.
    Hoffe ich konnte helfen und gutes gelingen

    Seit VW von den Pumpe Düse Motoren weg ist gibt es ja nur noch die 2.0 tdi. Insofern fährt jetzt auch jeder Crafter ab Bj 2010 (glaube ich) nur noch mit 2.0 TDI! Ich weiß nicht ob das so selten ist. Ich finde den Motor jedenfalls gut. Ich habe auch bis auf die Kabelbaumgeschichte (da gab es auch ne Rückrufaktion) nichts negatives gehabt. Bin den Motor aber auch nur bis 60k gefahren.
    Volvo ist gut aber teuer. Nur dort nicht unbedingt die FlexiFuel Motoren.

    Tach, die 2.0 TDI von VW sind nicht schlecht. Obwohl ich schon zweimal mit genau diesen Motoren liegen geblieben bin. (fehlerhaft verlegter Kabelbaum und dadurch Ausfall einer Sensorlinie) Es waren aber einmal ein T5 und ein Crafter. Bei PKWs habe ich dieses Problem noch nicht gehabt. Vom Verbrauch kommt das schon hin, meiner lag in einem voll besetzten T5 bei nicht allzu zaghafter Fahrweise bei 7,2l/100km.
    Alternativ, was ist mit Ford? Bis auf den ECO-Mist sind die Benziner grund solide. Bei den Dieseln gehts dann ab 100k los mit den Reperaturen. Ich kann den Mondeo mit 2.5l Turbo aus dem Volvo empfehlen. Mächtig dampf, sehr zuverlässiger Motor, viel Platz. Nur der Verbrauch ist nicht allzu zeitgemäß.

    nAbend,

    12mm ? schwimmend oder fest ? hm . . . ich würde einen vom Auto nehmen. z.B. von der Hinterachse. Da sollte sich fast jeder von einem Klein bis Mittelklasseauto eignen. Nachteil ist dann das gedöns von der Handbremse. Ansonsten einen von vorne. Da eignet sich dann jedes Auto was vorne einfache scheiben hat. Ich müsste lügen aber glaube Polo 86c, Saxo aus den 90ern, Golf1, Fiesta MK1, MK2, Corsa A, ...

    Servus,

    hier auch noch mal meine Erfahrung zu den K55. Im großen und ganzen steht dazu ja schon alles. Ich würde noch sagen, dass der K55 im Gegensatz zu den Sava MC26 einen schmaleren Grenzbereich hat. Wo der Heidenau plötzlich einfach weggeht da hat man mit dem Sava noch ein wenig Zeit zu reagieren, man merkt es einfach besser.
    Auch noch zu erwähnen ist, dass der MC26 als 80/80 eigentlich auf eine 1,85er Felge gehört und dort fährt er sich bei nässe noch mal ein Stück besser.
    Als besten Slick für die Simson fand ich bis jetzt den K63 von Heidenau. Ebenfalls auf einer 1,85er Felge gefahren. Die Nasshaftung war einfach der Wahnsinn und bei trockener Strasse sowieso.

    Zu den anderen Reifen kann ich nix sagen, jedoch denke ich das ein Alltagsreifen im Alltag genau das machen wird was er soll. Wer damit sportlich unterwegs sein will muss halt auch damit rechnen das der Reifen auch mal an seine Grenzen kommt.

    So denn ...

    Die Geberscheibe von LT ist eine universelle und wird von Ignitech geliefert. Die bieten die von 40-70mm an. Das ist schon ein bischen kleiner als das Lüfterrad.
    Die Ignitech kann aber auch mit bestehende Gebersysteme von Motorrädern arbeiten, sofern diese elektrisch geignet sind. Und bei Motorrädern sitzen diese dann meistens am Polrad.
    Also schlussfolgere ich, dass das kein Problem werden sollte.

    laut Ignitech sind die Geber ölresistent. Ich habe es allerdings noch nicht getestet ob es auch stimmt. Ich sag mal Versuch macht kluch.
    Die anderen Bedenken sind nicht gerechtfertigt, die Geber sitzen in der Regel außen an den Polrädern und das Lüfterrad ist nicht größer.
    Wie gesagt die Länge der Nase bestimmt den Verstellbereich.
    Man könnte auch einen Blechstreifen außen auf das Vapepolrad z.B. auflöten. Ist auch ne schöne Lösung.