Beiträge von leroyak471947

    Die sind normalerweise grau lackiert.
    Der Lack hält aber nie besonders gut und geht durch starkes putzen schnell runter.


    Zum versiegeln nimmst du am besten Owatrol.
    Das Öl trocknet ein und verhindert erstmal weiterrosten.
    Kostet zwar ein wenig mehr, ist aber wirklich sehr gut.
    Ich habe 7 Patinamopeds damit komplett versiegelt.

    Dafür müssen alle Teile sauber und fettfrei sein.
    Natürlich auch die Innenflächen damit behandeln. Sprich in den Kotflügeln und unter dem Panzer.
    Sonst hilft es auch nicht viel.

    Jedoch musst du entweder alle Flächen damit behandeln oder gezielt die Rostflecken. Da das Öl etwas dunkler wird, siehst die es später, wenn es nicht auf der ganzen Fläche verteilt ist. Siehst die bei meiner Schwalbe auf einem Bild. Ich habe es dann von alles Lackflächen poliert. Jetzt ist es nur noch auf den Rostflecken

    Zitat von 1zu33

    Ich hab alles zerlegt, mit WD40 getränkt und mit Drahtbürste, Schleifpapier etc. gesäubert. Sicherlich könnte man noch alles polieren aber ich bin mehr der Freund wenn es Natur aussieht. Nur sauber muss es sein :thumbup:

    Die Chromkappen hab ich mit Elsterglanz bearbeitet.


    Da hast du aber etwas zu viel geputzt.
    Eigentlich ist da ja Lack drauf.


    Hast du deine Blechteile versiegelt?
    Nicht, dass sie sie weiter rosten mit der Zeit.

    Ich habe mir jetzt ein neues Gerät für genau 350 Euro gekauft.

    Ich habe das gleiche davor bei einem Freund getestet, welcher es schon seit über einem Jahr hat und sehr zufrieden ist.
    Er schweißt nicht selten.

    Ich war mit der Handhabung und den Einstellmöglichkeiten sehr zufrieden.
    Über die Ergebnisse kann ich auch nicht meckern.

    Es ist das NTF MIG MAG 250 mit Inverter.

    Dazu habe ich mir noch extra 0,8er Draht gekauft und eine 10L Flasche Argon/CO2


    Wenn das irgendwann nicht mehr reicht, kommt ein größeres.
    Bis dahin wird dieses sicher reichen.

    Moin,


    zu Weihnachten wollte ich mir endlich mal ein eigenes Schweißgerät zulegen.
    Es soll ein MIG/MAG werden.

    -Dreh- oder Hausstrom ist egal
    - ohne Flasche und Zubehör

    Geschweißt werden sollen Bleche in üblichen Stärken bei Mopeds/Motorräder.
    Jedoch auch mal eine Fußraste oder andere Sachen am Rahmen.


    Ich will nicht mehr als 350 Euro ausgeben.

    Wäre super wenn mir jemand ein Gerät empfehlen könnte.
    Es gibt viele Hersteller und Geräte. Ich weiß nicht welche für den Preis etwas taugen und wo man Ersatzteile bekommt.
    Blindkauf würde ich ungern machen. Es sollten für das erste Gerät auch nicht mehr als 350 Euro sein.
    Steigern kann ich mich später immer noch, wenn der Drang nach Mehr und Größeren Sachen kommt :)


    Danke schon mal.

    Schönes Patinamoped.

    Doch deine ausgwechselten Teile passen nicht wirklich.
    Der Benzinhahn und das Sitzbankschloss sind viel zu neu bzw. sind es nicht die richtigen.

    Wenn du Originalteile brauchst, kannst du dich gern via PM bei mir melden. Ich kann dich da vermitteln.
    Gerade was das Sitzbankschloss angeht. Das sticht ja schon sehr raus.

    Ich fände es schöner wenn du die kaputten Teile mit guten Originalteilen auswechselt. Vorallem weil sie ja nicht viel kosten.

    Falls du einen neuen Sitzbankbezug brauchst, hätte ich da ebenfalls eine gute Adresse für dich.

    Achso, Kerzenstecker passt ebenfalls nicht. Dazu muss an deinen Star noch der Nierenspiegel dran.

    Hallo liebe Tuner,

    falls dieses Thema doch in den Suche-Thread muss, wäre es super wenn ein MOD es verschiebt.

    Ich habe in meinen meisten Mopeds originale Nullschliffzylinder verbaut und bin damit sehr zufrieden.
    Nur leider bekomme ich diese nicht mehr so leicht ran.
    Ich würde gern an einen meiner Stare mal etwas anderes probieren.

    Meine Vorstellung ist ein 50ccm Zylinder der entspannt 70km/h fährt und etwas mehr anzieht.
    Da ich sonst auf Originalität viel wert lege, wäre es mir wichtig, dass ich bis auf die Hauptdüse nichts verändern muss.

    Ist es möglich mit dem letzten legalen Schleifmaß und Bearbeitung des Zylinders diesen Wünsch zu efüllen?
    70km/h sind an sich ja auch mit einem Serienzylinder möglich. Jedoch nicht unter jeder Bedingung. Und das wäre mein Wunsch.

    Natürlich weiß ich, dass ohne Veränderungen am Ansaugweg und Abgasweg nicht viel möglich ist.Aber ich erhoffe ich mir keine Wunder, sondern nur einen optimierten Serienzylinder.

    Nächste Frage.
    Wer hätte Lust mir so ein Ding zu bauen?
    Ich würde einen Zylinder verschicken.
    Als Kolben dachte ich an einen Megukolben.

    Grüße

    Den Post darüber seht ihr den Fundzustand. So langsam ist der Vogel fertig.
    Aber wie man sieht, noch nicht ganz.

    - neuer Fußrastenträger eingeschweißt
    - einige Fehlteile besorgt
    - alle geputzt und mit Owatrol konserviert
    - Knieblech dran
    - Motor regneriert
    - tausende andere Arbeiten und Kleinkram


    Achja mein Habicht ist Ende letzten Jahres auch fertig geworden.
    Gleiches Programm.
    An beiden sind kaum bzw keine Neuteile verbaut.

    Viele neutralisieren ja mit Backpulver.

    Irgendwie kommt mir auch die Idee danach diese Beschichtung von einer Tankversieglung reinzukippen und den Rahmen dann zu Zweit schön viel wenden.
    Die Löcher müssten vorher natürlich dicht gemacht werden....
    Das wäre dauerhaft.
    Fluid und alles andere muss immer mal wieder neu.
    Ich benutze ein Fluid von Addinol um die Kotflügel innen etwas zu schützen.

    Wenn du die Blinker neu geholt hast, könnte dies aus ein Problem darstellen. Soweit ich weiß besitzen die neuen Blinkerkappen kein Prüfzeichen.

    Anonsten schade was du mit dem Sperber machst.
    Mit einer richtigen Sitzbank hättest du auch den originalen Gepäckträger drauflassen können.
    Und dann wäre auch eine normale Anhängerkupplung kein Problem gewesen.

    Was Luft angeht ist der Sperber eine echte Diva
    Der große Ansaugtrakt muss genau verbaut und abgedichtet sein, sonst wird der Speber nie so gehen wie er könnte.
    Deswegen würde ich erstmal das genau untersuchen und dann auf genaue Kettenspannung, Reifendruck etc achten.
    Damit sollte dein Sperber schon mehr Leistung zeigen.


    Desweiteren wirst du nicht einfach einen Gebläsezylinder verbauen können, wenn das vorhast.
    Dafür müssen dann auch die Luftleitseitenbleche und ein Lüfterrad an den Motor.
    So wie es an Schwalbe, Star und Habicht ist.
    Sonst bekommt der Zylinder zu wenig Luft.

    Ob das alles dan dem TÜV gefällt, mag ich zu bezweifeln.

    Sorry, aber die Dämpfer sind in keinster Weise eine Verbesserung zu den Originalen.
    Sie dämpfen kaum und federn nur.
    Bei Schlaglöchern schaukelt sich das Fahrwerk auf.

    Das weiß ich weil ich sie selbst gefahren bin und jeder zweite die in seine Tuningbude baut.
    Gute Dämpfer kosten. Allei der Preis sollte einen nachdenklich machen.

    Bist du sie schon gefahren?

    Wenn tiefer dann lieber originale Hydraulischr kürzen.
    Das fährt sich deutlich besser.


    Es wird halt typischer Tuning-Umbau.
    Viele Neuteile, auffällige Lackiererung, H4 Scheinwerfer und leicht tiefer durch diese Dämpfer.
    Nicht so meins.
    Vorallem weil die meisten Neuteile nicht an die alte Qualität rankommen.
    Auch die Bremsteile.....

    Ich denke das wird einen Unterschied zum Ur-Ballistol geben. Vorallem weil das Zeug deutlich teurer ist :D
    In die Kotflügel und bei der Schwalbe auch in den Panzer, kannst du auch noch Wachs sprühen. Also erst Owatrol und danach Wachs als Schutz.
    Einige nehmen da auch Unterbodenschutz oder so etwas in der Art. Dann Gerade wo man es nicht sieht, kommt der Rost im liebsten !