Getriebeöl hat gereicht. Muss den Vergaser noch ein kleines bisschen besser einstellen, dann is glaub ich perfekt. Der M53 dreht im Stand recht hoch oder? Zumindest nimmt der Ofen Gas schlecht an, wenn ich sie im Standgas relativ ruhig eingestellt hab. Kerze ist rötlich braun.
Beiträge von tneubert193
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Muss ich zum Schmieren dieses extra Unterbrecheröl nehmen oder reicht auch irgendein anderes Öl ? Könnt mir vorstellen, dass das Öl wegen der Fliehkraft nicht besonders hält.
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Mittwoch blieb ich auch stehen, weil der Unterbrecher plötzlich komplett geschlossen war und nicht mehr aufging. Das müsste also entweder daran liegen, dass der Nocken am Unterbrecher abgenutzt ist oder eben das Gewinde ausgenudelt ist. Müsste also mal gucken, ob ich den Unterbrecher richtig einstellen kann. Dann seh ich ja worans liegt.
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Die Schraube war ja fest, Schmierfilz ist auch noch da. Hab jetzt den Limadeckel nicht abgemacht, aber ich würde wetten, dass der Unterbrecher komplett zu ist.
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Und heut war schon wieder Feierabend. Der Unterbrecher hat sich verstellt und die S50 springt nicht mehr an. Denk mal, dass das Gewinde in der Grundplatte ausgenudelt ist, kann das sein ? Würd dann ne neue Grundplatte bestellen und die Spulen von der alten darauf schrauben.
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genau so hab ichs gemacht und jetzt springtse auch beim ersten tritt an. vielen dank ! falls noch irgendwas nicht funktioniert, meld ich mich !
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So. Der Stuhl läuft. Muss jetzt nur noch den Vergaser richtig einstellen, denke ich. Gasschieberschraube erst ganz rein, bis der Motor hoch dreht, dann mit der Luftschraube die Drehzahl runterdrehen und dann mit der Gasschieberschraube anpassen. Richtig ?
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Also geht das doch halbwegs. Der Pieper zeigt immer Durchgang an, das wundert mich.
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So. Zünduhr kam, Zündung auch eingestellt. Falsch war noch die Vergasernadel, die ich von der ersten in die letzte Kerbe, also Standardeinstellung beim 16N1-8, gemacht habe.
Die Zündung hab ich folgendermaßen eingestellt:Uhr in den Zylinder
OT gesucht: Solange gedreht, bis die Nadel der Uhr die Richtung wechselte, da genullt.
Unterbrecher auf 0,4 mm am OT eingestellt
Danach LINKS (richtig?) rum gedreht, eineinhalb Umdrehungen rum, für 1,5 mm vor OT.Läuft wie Sau, aber manchmal springt sie noch schlecht an. Muss das nochmal nachstellen, denk ich. Ist es richtig, dass ich links rum drehen kann oder muss ich das Polrad so lange rechtsrum drehen, bis ich da 1,5 mm vor OT finde ?
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Was heisstn mittig ? Ich hab an der Grundplatte ne Nase dran, um die leichter verdrehen zu können, weiss allerdings nicht, ob die original dran war.
Kanns denn noch irgendwo anders dran liegen, dass das Moped so schlecht anspringt ?
Ach. erstmal abwarten. Vielleicht kommt die Messuhr morgen, dann seh ich mal weiter. -
Abrissmarkierungen sind nicht da. Die S50 ist von 1976 und soviel ich weiß waren erst ab 78 oder 79 Abrissmarkierungen angebracht. Da sind zwar 2-3 Kerben an GP und Motor, aber damit funktionierts auch nicht.
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U-Zündung hab ich ja. Dann reichts also, zu gucken, ob der Unterbrecher 1,5 mm vor OT aufgeht. Und die 1,5 mm find ich mit der Uhr heraus. Falls das nicht stimmt, dreh ich die Grundplatte. Unterbrecher natürlich vorher einstellen. Das wars?
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Genau, das krieg ich ja auf die Kette mit dem Unterbrecher und OT, nur der Zündzeitpunkt fehlt mir. Mit elektrisch meinst du ein Stroboskop richtig ?
Hab zwar eins, aber weiss nicht, ob das noch funktioniert. Ist so ein uralt Ding für Autos, aber 2 Takte lassen sich auch einstellen. Werds mal ausprobieren. -
Aaaalso. Zündung mit Zünduhr einstellen geht meiner Meinung nach folgendermaßen:
1. Unterbrecher am OT auf 0,4 mm einstellen
2. Zünduhr reinschrauben, 1,5 mm vor OT muss der Unterbrecher sich gerade öffnen
3. Öffnet der Unterbrecher nicht, muss ich die Grundplatte verschieben.und um zu sehen, ob sich der Unterbrecher öffnet, mach ich ein Stück Alufolie rein, richtig?
Stimmt das alles so ? -
Der Motor läuft ja, aber ich muss eben ziemlich oft antreten, bevor irgendwas passiert. Hab mir jetzt ne Zünduhr bestellt und werd erstmal die Zündung richtig ordentlich einstellen. Danach kanns ja nur noch am Vergaser liegen.
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An der Zündung hab ich die ganze Zeit nix mehr gemacht, die müsste ja grob stimmen. Kurz bevor der Kolben ganz oben ist, geht der Unterbrecher auf und wenn der Kolben an den Schraubenzieher kommt, is der Unterbrecher ganz auf.
Hab noch ein bisschen weiter probiert. Als die Vergasernadel ganz oben hing, konnte ich die Luftschraube wieder vernünftig einstellen, also 2-3 Umdrehungen raus.
Den Schwimmer hatte ich vorher auch schon eingestellt, aber werd das nochmal kontrollieren.
Das Problem is irgendwie beides. Zündung und Vergaser. Habt ihr ne Empfehlung für ne vernünftige Messuhr ? Oder ne andere Möglichkeit die Zündung genau einzustellen ? -
Hab jetzt die Vergasernadel in die 1. Kerbe von oben gehangen, da läuftse halbwegs, aber nimmt bei hohen Drehzahlen kein Gas mehr an.
Im Benzinschlauch steigen Luftbläschen hoch, wenn der Benzinhahn zu is. Kanns damit was zu tun haben ? Schwimmer falsch eingestellt ? -
Muss am Vergaser liegen. Hab die Luftschraube grad ewig weit raus gedreht und dann sprangse an und lief. Kanns irgendwie am Choke liegen, dass da zuviel Sprit reinkommt ?
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Das heisst am OT 0,4 mm ?
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Hab diese Anleitung für Idioten genommen:http://www.moser-bs.de/Simson/Zuendung.pdf
Den Schwimmer hab ich mit der Anleitung von den Mopedfreunden Oldenburg eingestellt und natürlich mit ner Schieblehre. Werd morgen erstmal den anderen Kerzenstecker ausprobieren, vielleicht hilfts ja.