Beiträge von Klarheit

    ich habe in der schleiferei oder beim kurbelwellenman noch nie gehört, dass da einer den motor halb zusammen gebaut hätte um dann zu schaun ob der kolben verkippt ist. vielleicht das aber auch nur amateure?

    aber mal angenommen ich stelle fest, dass das pleuel nicht winklig zur buchse läuft, wie behebe ich denn dieses problem ohne das pleuel zu biegen?

    man muss vor allem daran denken beim 70er die 1,5mm anlaufscheiben zu verwenden. die vom 50er sind nur 1mm breit und dann kann es passieren, dass lager zu weit nach einer seite rausrutscht, verkantet und sich dann zerlegt.
    es wird ja immer empfohlen gehärtete anlaufscheiben zu verwenden, ich frage mich allerdings warum das nötig ist, wenn dann ein plastekäfig verwendet wird. es nutzt sich ja immer das weichste material ab, dass sich die anlaufscheiben abnutzen habe ich schon gesehen, das nadellager hat dann die scheibe ein wenig eingeschliffen. vielleicht kann die anlaufscheibe auch den plastekäfig durchschleifen.
    ich verwende keine lager mit plastekäfig mehr seit ich mal die freude eines motorschadens durch nadeln im kurbeltrieb hatte.

    frage am rande: wie löst ihr das problem mit den anlaufscheiben bei verwendung eines hondakolbens und ohne unten geführtes pleuel?

    nach dem umbau auf einen leistungsstärkeren und höherdrehenden zylinder ging bei mir nach einer weile der 4.gang auch nicht mehr rein, die anderen gänge ließen sich etwas hakelig schalten. nachdem ich den seitendeckel abgebaut hatte, fiel mir auf, dass die ziehkeilwelle seltsam scheif in der losradwelle hing. sie war gebrochen und ich musste den motor wieder aufmachen um die ganzen kugeln und den zermüllerten kram rauszubekommen.

    hallo,

    kann mir hier jemand sagen wie ich einen richtwert für auspuffvolumen berechnen kann. ich habe mich schon ein wenig informiert und zeitgleich ist ja der thread zur boost bottle aktiv. dort rechnet man ja mit der helmholtz formel allerdings ist der auspuff ja nicht zylindrisch sondern mit unterschiedlichen querschnitten. die durchmesser von krümmer und endrohr sind ja definiert, damit auch die ein- und ausgangsdurchmesser von konus und gegenkonus. die mir offene frage ist nun also wie groß muß der durchmesser des mittelstücks (zyl. rohr) sein? würde sich sehr fein aus dem volumen berechen lassen. hat jemand einen tip?

    mfg

    Zitat von T.I._King

    außerdem setzt sich die stahlwolle zu sehr mit dem öldreck zu..lieber für 5euro richtige auspuffwolle kaufen und gut is!

    gruss TI

    demnach setzt sich "richtige auspuffwolle" nicht zu. wird wohl daran liegen, dass es sich um mineralwolle handelt, die sich verflüchtigt und einen leeren schalldämpfer hinterlässt. ich kenne ne menge crosser die mit stahlwolle fahren, weils wartungsfrei ist.

    du musst halt sehr vorsichtig flexen. zur not kannst du auch eine eisensäge nehmen. wenn du merkst, dass du die stahlmutter fast durch hast, kannst du auch versuchen sie irgenwo flach aufzulegen und von oben mit einem meißel aufzubiegen. musst hast vorsichtig arbeiten und immer nur in kleinen schritten vorgehen. kleine beschädigungen an der messingbuchse werden sich nicht vermeiden lassen, sollten aber auf die funktion keinen einfluss haben.

    Zitat von franzalt

    ...PS: Einlaßzeit würde ich eher bei 158,24° nehmen, 158 scheint mir auch bissi wenig :roll:

    sehr ich genauso! bei änderung von steuerzeiten um 1° kann man nicht von projekt sprechen. das wirste kaum merken. aber hey, mach dein ding! wenn du es schon beim fahren nicht merken wirst, hast du dir wenistens paar tage gedanken gemacht.

    mfg

    nachtrag:

    Zitat von 90er 4K Feldmoped heitzer

    Jaa die Zündung hats mit zerissen!! ...

    mfg tuningfreak

    falsche reihenfolge!

    1. die schwungmasse hat angefangen mit den spulen zu kuscheln
    2. beim verbeißen der zündung hats die welle zerruppt
    3. ohne zündung ist der motor ausgegangen.

    wie es der zufall will habe ich eine welle die genau so aussieht. deine welle ist also kein einzelfall. so wie der bruch aussieht und das phänomen kommt immer nur auf der zündungsseite vor, hat sich eindeutig die schwungmasse an einer spule verhakt und einen schönen torsionsbruch verursacht. grund dafür vielleicht ausgelutschte kwlager und zu geringer abstand der spulen zur schwungmasse. passiert manchmal wenn man die scwhungmasse mittels schraubendreher blockiert um die mutter zu lösen.

    der fehler wird nicht am material liegen/gelegen haben. die kurbelwelle muss ja auf dieser seite keine kräfte übertragen wie auf der primärantriebsseite.

    bin kein experte, nur am thema interessiert.

    zufälliger weise habe ich gerade ne laufbuchse mit kolben aufm schreibtisch stehen.
    wenn der kolben im ut steht, ist der untere ringspalt fast 1mm zu sehen. möglicher weise kommt dadurch ein schluss zwischen ansaugtrakt und booster zu stande. in diesem punkt der kubelwellenstellung kann das sich sehr negativ auswirken, da die gassäule im ansaug zu diesem zeitpunkt saugend sein könnte und dir somit die komplette spülung zerreisst.

    kauf dir doch mal nen einringkolben.

    da schließt sich die frage an wo ihr euer buchsenmaterial herbekommt? ich war neulich auf dem schrottplatz und habe mir dort mal paar gußrohre mitgenommen. die bruchstellen sind recht grob, das bedeutet für mich, dass der guß wohl recht viel kohlenstoff enthält und somit wohl in die richtung hart, also geeignet fällt. kann mir das jemand bestätigen?

    hallo tuner,

    wo bekommt ihr eigentlich eure kolben für die 90er motoren her? wenn man die teile bei einem namhaften tuner kauft, haut dieser doch paar euros drauf. gibts da großhändler wo man die kolben direkt bestellen kann. welchen typ sollte man kaufen worauf achten?

    mfg

    hallo, bisher habe ich zum fräsen immer so einen billigdrehmel mit 130w aus dem baumarkt benutzt. das teil ist sehr lahm und man braucht extrem viel geduld. ausserdem sind die kleinen fräser im baumakrt voll speilzeug und brechen bei der kleinsten unachtsamkeit ab.

    zur frage: was benutzt ihr für maschinen? habt ihr mal diese biegewellen (6mm schaft) ausprobiert? die teile aus dem baumarkt sind nur bis knapp 5000u/min zugelassen, die anständigen fräsmaschinen bzw. geradfräser gehen aber erst bei 10000u/min los. hat da jemand erfahrungen?

    gruß im voraus