HI
also ich habe vor mir einen Motor aufzubauen. Als Bais dient ein Zylinder der Firma RZT der jedoch gründlich überarbeitet werden soll.
Im folgenden habe ich die derzeitigen Daten des Zylinders aufgelistet und mit mal einen Kopf über die Bearbeitung gemacht. Wäre schön wenn ein par Leute, die auch Ahnung haben mal ihre Meinungen dazu sagen würden.......
Also habe den Zylinder gestern mal komplett vermessen. Hier die Daten:
Steuerzeiten:
A: 175
Ü: 122
E: 163
VA: 26,5
Flächen: (ca.)
A 550mm²
E 383mm²
U 469mm²
Vergaser:
d=19mm
A= 283,5 mm²
Ansaugweg: 13,5mm
Nutzband:
Ca. 5000 – 9000 upm
Was hier stark auffällt ist der Einlasswinkel, der ja eigendlich meiner Meinung nach hierfür unpassend ist. Ich möchte den Zylinder so auslegen, dass er schärfer wird als dieser hier. Was mich auch irritiert ist, das RZT diesen Zylinder mit diesen enormen Flächen mit einem 19er Vergaser fährt. Außerdem ist mir beim vermessen der steuerzeiten aufgefallen, dass die SS ca 1 - 2 grad später öffnen als die HS öffnen...... Was sich RZT dabei denkt oder ob es einfach nur Schlammbigkeit ist weiß ich nicht.
Ich habe vor ihn mit Assokolben zu fahren. Diesen Müsste ich jedoch um einige mm kürzen. Geht das?
Also ich habe mir mal folgende Daten festgelegt:
Hier mit Assokolben auf 48mm gekürzt.
A: 181
U: 122
E: 159
VA: 29,5
Flächen: (ca.)
A: 600mm²
E: 391mm²
Ü: 469 mm²
Vergaser:
d= 20mm
A= 314,2 mm²
Nutzband: ca 5500 – 10000upm.
Er soll wie schon gesagt mit 20er Gaser gefahren werden. Als Auspuff soll entweder ein LT Reso 90 spezial oder ein speziell angepasster MZA- Auspuff (der mit der Blase dienen)
Sagt mal eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!
edit: Hat jemand ne Ahnung wie diese Zylinder von RZT verdichtet sind? Welche Verdichtung?
mfg
s-r