Beiträge von Feldwegheizer

    jo das klappt schon.

    Mal was anderes : sind eure Hinterachsen auch um zwei drei Grad verbogen? :lol: Ich hab meine schon fast garnicht mehr raus geschraubt bekommen
    Schwingenlager rechts ist auch hinüber, hab also noch genug zu tun, bis zum harri, aber dann ist echt Party angesagt
    da brennt die Luft :rockz:

    Wisst ihr, wi ich es mache?(hab das Kit nicht, aber bau selber Gabeln um)

    In die Alustücken wo die beiden M8er Schrauben rein kommen jeweils ein Loch rein(Achtung! Gewinde nicht beschädigen) und dann kann man das mit ner alten Ölflasche oder irgendwas schön rein kippen, am besten glei 70-100ml(Gabel süfft dan nur ein bissl mehr)

    Achtung: manche Gabeln haben eigenartigerweise gar kein Entlüftungslöcher, da würde ich welche rein bohren, an sonsten drückt es einem das Öl durch die Simmeringe.

    So guddn Abend, jetzt meld ich mich auch ma wieder.

    Als erstes mein Dank an PT und Schwalbeheizer für ihren Einzatz und die Bereitstellung eines nagelneuen Gasgriffes.
    Mir ist bis jetzt noch nicht ganz klar wie bei nem Sturz der Gasgriff trotz Handprotektoren kaputt gehen kann. :lol:

    Also das Rennen war doch recht genial gewesen trotz der wiedermal viel zu kurzen Vorbereitungszeit :lol: und den mehreren unfreiwilligen Boxenstops.

    Ich schreib mal kurz und präzieeeese unsere Mängel auf: :mrgreen:

    1.Wasser im Gaser
    2.Vergaser locker und das gehörichst( und trozdem lief die Hütte noch) :mrgreen:
    3. Lenkkopflager musste ständig nachgestellt werden( bei fast jedem fahrerwechsel)
    4. Auspuffhalter musste gschweißt werden
    5. Kette sprang auch einmal runter( das Nachspannen hat auch länger gedauert als erwünscht) :evil:
    6.ab Hälfte der Rennzeit war das hintere Radlager fürn arsch(tolles Gefahre sagsch euch)

    7.Megakrasch: -Tank gebrochen(wiedermal, trotz 0,7cm dicker Wandung), - Lenkanschlag musste neu geschweißt werden (Sicherheitshalber), - Gasgriff musste gewechselt werden mit Gummi
    Konnten trotz profisorischer Tanknotreparaturklebung nur noch mit halbvollem Tank fahren

    8. Ham einen Fahrer von uns vergessen rein zu winken, worauf er mit leerem Tank in die Box kahm und wir waren nicht mal da :mrgreen:

    9. Mussten vorsorglich nen Getriebeölwechesl durchführen, damit es unserem Motörchen nicht auch so geht , wie dem von scrap

    So das wars erste mal, dachte ich komme noch auf 11 Punkte, hab aber vielleicht auch schon wieder was vergessen.

    Trotzdem ne 100%ige Verbesserung zum letzten Jahr und so mit top.

    @ scrap ich bekomme meinen Kanister noch - auf dem HARZRING zu Revench :rockz:

    @ Schwalbeheizer wenn de mit dabei bist bekommste auch dein Geld wieder :mrgreen:

    Ich bin mal der Annahme, dass ich nicht irgendwo geschrieben hab, dass irgendwelche Kästen besser gefüllt werden.

    Und das Thema mit der Aufladung kann ja kaum im messbarem Bereich erfolgen, wenn der lüfter wie schon von anderen erwähnt kaum noch fördern würde, wenn er nen gewissen Gegendruck verspürt.
    Wenn man aber den lüfter durch einen Kanal ein entscheidendes Stück vom Vergaser entfernt platziert, so kann dieser arbeiten, ohne dass er von irgendwelchen zurückschwingenden Gassäulen oder größeren Überdrücken gestört wird.
    Das mit der Unterstützung sollte ja so funktionieren, dass die Luftmenge, die auf der einen Seite von einem Unterdruck angesaugt wird und auf der anderen Seite aber hinein gelangt, bestrebt ist auch weiterhin aus der Bewegung heraus in Richtung Unterdruck zu gelangen, der aber auch mal abreist, somit "schwingt" die luftmenge wieder zurück.
    Doch nur ein wenig, denn weiter weg befindet sich ja auch immer mehr luft, die auch in die Richtung will und es noch garnicht mitbekommen hat, dass es dort nicht weitergeht.
    Und genau das Volumen dieser Menge will ich erhöhen, sodass dann die Luftmenge, die vorher zurück wollte nun näher am Vergaser verbleiben muss und dann schneller in Richtung Unterdruck findet, sobald das Kolbenhemd ihn wieder frei gibt.

    Ich habs halt nicht ausprobiert, weil ich dann keinen Bock hatte in meine Challengekarre zusätzlich zu dem lüfter und dem riesigen Luftfilterkasten dann noch ne Batterie ein zu bauen.

    Sind halt nur die Überlegungen von mir, die ich hier mit einbringen wollte, sodass sie vielleicht doch irgendeinen positiven Nutzen haben.

    Da will ich mich auch nicht mit Leuten streiten, die dass vielleicht studiert haben oder selbst schon experimentiert haben.

    Was ich bloß nicht leiden kann, ist es wenn jemand sagt, das ist so und nicht anders, mir aber dann keine ordentliche Erklärung geben kann.
    So wie es all zu gerne im Deutschunterricht in der Schule war:" Guck ins Buch da steht es"oder "Wenn ich's dir sage wirds wohl stimmen!"

    und wie oft soll ich schreiben, dass nie irgend einen überdruck erzeugen wollt? vorallem nicht 0,4 bar
    und wenn der lüfter über batterie läuft, dann kann man ihn im normalfall schon vorher einschalten um den ohne hin schon gefüllten Luftfilterkasten zu füllen. :wink:

    Außerdem siehts du das mit dem Turbolader ein wenig falsch, denn wenn de schonmal nen turbolader von innen gesehen hast, dann weist du, d
    ass dessen querschnitt im bereich des Trubinenrades in keinstem fall dem querschnitt entspricht, den ein Saugmotor hätte,
    sonst käme es erst bei sehr hohen drehzahlen zu einer ordentlichen verdichtung der ansaugluft und durch diese verängung stellt der turbolader auch vor seiner "arbeitsdrehzahl" solch einen widerstand dar

    der lüfter aber nicht, weil er sich ja schon von anfang an mit der richtigen drehzahl dreht und somit das "Speichermedium" luftfilterkasten mit ausreichend frischluft versorgt

    Abschließend für alle, die nicht genau lesen:
    Ich wollte und will auch niemals mit dieser Idee eine Aufladung in irgend einer Weise erreichen; lediglich eine Unterstützung
    und von genau dieser erwarte/te ich auch keinen "Mega-Leistungszuwachs".

    Naja, ich weis schon, dass das Quark ist, vorallem in der Challenge, denn da bringt ne selettra oder PVL gegenüber einer Vape und ner Batterie mehr, als der Lüfter, vorallem, wenn man das Getriebe so abgestimmt hat, dass man garnicht erst unter den Resoberich kommt. :rockz:

    Aber ich bin immernoch der meinung, dass jedes kleine laue lüftchen, was dem ansaugenden Kurbelgehäuse entgegenkommt nicht verkehrt sein kann.
    Ich denk mal dabei kann man das auch belassen, denn jeder hat ja seine eigene Meinung, oder?

    Auch nicht ganz vollständig, denn VW hatten auch mal Kompressoren verbaut, die so genannten G-Lader, die wie eine art schnecke aufgebaut sind.
    In denen wird allerdings die Luft nur beschleunigt und dann erst hinterher durch eine Querschnittsverengung komprimiert.
    Und es wird bestimmt noch einige andere Hersteller geben, die kompressormotoren im Angebot hatten oder haben.(und damit meine ich nicht in den 20er Jahren oder so)

    Zum Lüfter zurück. Also wenn ich mich recht entsinne(weis es aber nicht mehr genau) hatte der erste mit 12V ne Volumenförderleistung von 2,5m³/min und da aber bei batterieladung über 13V anliegen und der arbeitsbereich des Lüfters an 15V ging, dürften da auch mehr ankommen.

    Das mit der zurückschwingenden gassäule ist schon richtig, aber nicht, wenn man den ganzen Luftfilterkasten als Speichervolumen nutzt, wodurch die Gassäule garnicht erst bis in den Luftfilterkasten zurück kann.

    Das ist sowieso zu empfehlen, denn somit kann man auch noch etwas drehmoment untenrum retten, ohne irgend eine art der Aufladung.

    naja aber bei 183 Ansaugakten in der Sekunde haben die Luftmassen doch schon ne gewisse Trägheit, vorallem, wenn sich im Vergaserberreich unter Umständen noch eine zurückschwingende Gassäule befindet
    !!! bin noch beim Schlitzer!!!!

    Anders als beim 4Takter, Membraner und Drehschieber drückt da ja der Kolben auch Gemisch wieder zum Einlass raus, also ist es schon sehr kulant, wenn man da ja von 50ccm aus geht

    Bei dem Gedanken ist es mir ja bis jetzt auch wichtiger gewesen die Bereiche außerhalb der Resonanzdrehzahlen zu unterstützen, also vorwiegend unterhalb

    Naja, wir hatten auch unterschiedliche lüfter, welche von media markt, die waren nicht mal fürn PC geeignet, aber den den ich zuerst hatte(beim ebay), der war echt genial.

    Am Ende reicht es ja auch, wenn das benötigte Luftvolumen bereitgestellt wird, sodass der Zylinder es nicht mehr mühsam heransaugen muss, sondern es bekommt, vorallem in höheren Drehzahlen, wo die Trägheit der luft auch noch eine rolle Spielt, könnte es doch nen sprübaren unterschied bringen.
    Daher sind ja auch diese Ram Air-Systeme so beliebt, allerdings erreicht man mit ner Simme da keine sinnvollen Geschwindigkeiten.

    Ihr habt allerdings recht, dass so eine Entwicklung nicht vergleichbar mit einem Kompressor ist, aber findet mal nen Kompressor in passender Größe, der auch gewichtsmäßig vertretbar bleibt.

    Und zu dem volumen, es gilt ja in keinstem Fall das Volumen des Kurbelgehäuses, sondern nur das Volumen, was der herunter kommende Kolben verdrängt und bei der Bewegung richtung OT. wieder frei gibt, nur dieses Volumen wird angesaugt, beim schlitzer wahrscheinlich sogar noch weniger außerhalber der Vergaser und Einlassresonanz.

    Beim Membraner stell ich mir das sowieso noch etwas komplizierter vor.
    Also erstmal nicht vom Prinziep her.
    Wenn der Kompressor dann aber vernünftig drückt Steigt die Belastung auf die Membran bestimmt erheblich, denn wenn Druck nach UT im Kurbelgehäuse wieder nachlässt und das macht er ja recht schnell, stößt die unter Druck stehende luft die Membranklappen dermaßen auf, dass sie bestimmt schon nach einiger Zeit brechen.

    Weis halt nicht, ob das stimmt, nur das ist das, wass mir da spontan dazu einfällt.

    jahaha gute frage, hab die werte nicht mehr im Kopf, oder bin mir nicht so sicher, hab auch mal nach meinen aufzeichnungen gesucht, hab se bloß nicht mehr gefunden(kein wunder, wenn ich mir den Schuppen so angucke :crazy: )

    Winkelscheipe ist auch beim Kumpel, werd also mal schauen, wann ich die wieder bekomme, oder ich bastle mal noch schnell eine, also dann am Wochenende, muss se halt nochmal auseinander nehmen de gut

    ja eigentlich schon

    Kompressor ist vielleicht garnicht mal nötig, einfach nen schnelllaufenden 120er computerlüfter ordentlich montieren.

    Ich weis die Zahlen nicht mehr, aber als ich das mit CST(Schreibi) damals mal ausgerechnet hab, passte die Fördermenge locker zum theoretisch benötigten Luftbedarf eines mit 11.000U/min drehenden 50ers.

    Man muss sich dann nur noch gedanken machen, wie man den Vergaser am besten abstimmt und ob man ein system bastelt, welsches die Fördermenge den Drehzahlen anpasst.
    Das beste wäre dann ahlt ne schöne Vape und ne angeschlossene Batterie, denn wenn man den Lüfter nur an den Regler schließt geht er dank der restwelligkeit trotzdem kaputt, hab da schon zwei lüfter in arsch gemacht.
    konnte es somit auch nicht testen, leider :mrgreen:

    jo habs jetzt doch gefunden, war halt nur ohne bild kurz vor den ganzen luftfiltern, da hab ich schon nicht mehr damit gerechnet :hammer:

    was meint ihr, für welche drehzahlberreiche die ausreichen sollten, also Auspuffreso geht momentan so von 7000 bis kurz nach 8000 upm :mrgreen:
    arg spitz, da die membran da aber nicht mit macht und der kolben schon bis unten hin schwarz ist :mrgreen: , ist das also auch nicht so derb

    werd mir aber nochmal den gegenkonus anschauen, denn der hat als tribut, an das "originalaussehen" nur 11cm länge
    das ging auch mit 15er Gaser recht gut, nur ist es jetzt viel zu spitz :mrgreen:

    werd da also nen längeren dran schweißen, denk dann mal so, dass es am ende gegen 6500-8500 gehen wird, somit passen dann auch wieder die schaltsprünge

    brauch halt nur noch die ungefähre richtung,
    wie dick die sein soll: 0,3mm ist ja das Einstiegsgebot,
    mit 0,35mm geht es dann weiter,
    mehr wird wohl wahrscheinlich nicht nötig sein, weil ja die richtigen zweitakttuningzylinder gerne mal den 5 stelligen bereich kreuzen

    wenn du mir jetzt nicht sagts, dass man da auch die laufbuchse wie bei simson raus bekommt, dann werde ich nie wieder was fräßen(also an dem zylinder) :mrgreen: , weil ich mit auslass und einlass fertig bin und nur noch so eine scheiß passende membran brauch

    ich hatte ja mal gehofft, dass hier einige erkenntnisse raus springen, aber die mit richtig erfahrung in dem gebiet schreiben ja nichts oder sehen sich das nichtmal an
    ich werd echt noch bekloppt :motz:
    naja morgen habsch ä auto und dann hau ich die kiste auf'm schrott oder so

    also ich hab mal einen meiner MS50 Kolben gemessen und da ist tatsächlich eine verschiebung von fast nem Millimeter zu messen
    Und so ein wert ist schon recht entcheidend, wenn man bedenk, dass das einbauspiel nur 0,05-0,06mm beträgt, wie es bei höher drehenden Zylindern schon mindestens sein sollte
    das würde dann beim seitenwechsel schon ordentlich in der schüssel rumpsen,
    wenn de dann dort noch nen dritten oder fünften kanal hast, kann es passieren, dass der dort baldig durch die struckturelle Schwächung nen fetten fresser erleidet
    muss vielleicht auch nicht so crass ausfallen, aber zumindest wird der motor stärker rasseln und auch wesentlich rauher laufen, dann kommt noch leistungsverlust dazu und ein hoher verschleiß