Naja, wir hatten auch unterschiedliche lüfter, welche von media markt, die waren nicht mal fürn PC geeignet, aber den den ich zuerst hatte(beim ebay), der war echt genial.
Am Ende reicht es ja auch, wenn das benötigte Luftvolumen bereitgestellt wird, sodass der Zylinder es nicht mehr mühsam heransaugen muss, sondern es bekommt, vorallem in höheren Drehzahlen, wo die Trägheit der luft auch noch eine rolle Spielt, könnte es doch nen sprübaren unterschied bringen.
Daher sind ja auch diese Ram Air-Systeme so beliebt, allerdings erreicht man mit ner Simme da keine sinnvollen Geschwindigkeiten.
Ihr habt allerdings recht, dass so eine Entwicklung nicht vergleichbar mit einem Kompressor ist, aber findet mal nen Kompressor in passender Größe, der auch gewichtsmäßig vertretbar bleibt.
Und zu dem volumen, es gilt ja in keinstem Fall das Volumen des Kurbelgehäuses, sondern nur das Volumen, was der herunter kommende Kolben verdrängt und bei der Bewegung richtung OT. wieder frei gibt, nur dieses Volumen wird angesaugt, beim schlitzer wahrscheinlich sogar noch weniger außerhalber der Vergaser und Einlassresonanz.
Beim Membraner stell ich mir das sowieso noch etwas komplizierter vor.
Also erstmal nicht vom Prinziep her.
Wenn der Kompressor dann aber vernünftig drückt Steigt die Belastung auf die Membran bestimmt erheblich, denn wenn Druck nach UT im Kurbelgehäuse wieder nachlässt und das macht er ja recht schnell, stößt die unter Druck stehende luft die Membranklappen dermaßen auf, dass sie bestimmt schon nach einiger Zeit brechen.
Weis halt nicht, ob das stimmt, nur das ist das, wass mir da spontan dazu einfällt.