Membraneinlass ins KG, wie berrechnen und welche Membran

• Hi, also ich hab das Problem, dass ich gerne an meine Suzuki TS 50 nen 18er vergaser basteln und dann dazu ne Carbonmembran einbauen will.

Weis nun nicht, ob das auch bei direkteinlass gilt, dass die Membranfläche das 1,3fache der vergaserfläche betragen soll.
    Wenn ja, dann ist das bei mir jetzt der fall, allerdings habsch nur ne Metallmembran, 2Klappen sowieso, geht garnicht anders.

Jetzt gucke ich halt schon wochenlang :motz: im netzt nach passenden Membranblättchen, die auch noch bezahlbar sind.

Ansonsten bräuchte ich mir ja nur die platten bei götz in verschiedenen Dicken kaufen, also dann so dreimal 30€ oder so. :crazy:

Allerdings gibt es beim Lang gfk-membranplatten in den stärken 0,3mm und 0,5mm.

So nun die frage: Wie bekomme ich denn raus was da für eine dicke bei welcher fläche und welcher Drehzahl die beste ist? :?:

Wie lange halten denn die Glasfaßerblättchen, bis sie nicht mehr komplett schließen, weil ich den zylinder nicht unbedingt immer nach 500km runter nehmen möchte.

!!!50ccm rocks!!!
    nur noch ein Mopped(aber dafür feiner)
    Simson S51 SC+Dresdner Langstreckenrennen
    Saison 2008 soll kommen!!!!!

• bei der membranstärke sagt man:
    je dicker die plättchen, desto schlecher beschleunigung aber endgeschwindigkeit höher, da die plättchen nicht so schnell anfangen zu flattern

je dünner die plättchen desto stärker ist die beschleunigung, aber endgeschwindigkeit niedriger, weil die plättchen früher anfangen zu flattern.
    ich denke mit 0.3 -0.4 mm dicke machst du nix verkehrt.
    man merkt aber schon unterschiede zwischen den materialen. die glasfaserplättchen geben schneller nach und haben nicht so die steififkeit wie carbon membrane, meiner meinung nach.
    bei direkteinlass ins KG kann eine cabon membran nicht schaden, damit diese auch langfrister richtig schliesst.

mich würde interessieren, wie man die ansaugweglänge bei direkteinlass ermittelt?
    einfach von membranspitze bis zum luftfilteranschluss?

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• naja, das ist es, was für mich ein problem darstellt

solche texte habsch halt auch schon gelesen, das ist mir aber zu oberflächlich

und außerdem hat die stärke was mit den Drehzahlen zu tun und nicht der Geschwindigkeit (für den fall, dass du damit das fahrzeug meinst)

es ist natürlich klar, dass das mopped bis zu einem gewissen maß schneller fährt, wenn de membran höhere drehzahlen unterstützt und dass ne dünnere Membran dann genau die drahzahlbereiche unterstützt, wo die ganganschlüsse am besten passen und somit auch eine optimale Beschleunigung möglich ist

dank dir trotzdem für deine antwort

!!!50ccm rocks!!!

• ja das ist halt das problem bei den Ts 50 zylindern, das ist alles in einem guss und die Membran und der " membrankasten" sind unten dran geschraubt

so sieht der aus
    http://%22http//i20.ebayimg.com/06/i/08/b4/3f/60_1_b.JPG%22

ist natürlich nur nen bild von einem Tuningzylinder von athena mit 75ccm
    bis auf kanäle und bohrung ist der aber baugleich
    und bei dem eckigen fenster von dem einlassknal, da kommt dan der membranblock drauf geschraubt

!!!50ccm rocks!!!

• Zitat von Feldwegheizer

ja das ist halt das problem bei den Ts 50 zylindern, das ist alles in einem guss und die Membran und der " membrankasten" sind unten dran geschraubt

so sieht der aus
    http://%22http//i20.ebayimg.com/06/i/08/b4/3f/60_1_b.JPG%22

ist natürlich nur nen bild von einem Tuningzylinder von athena mit 75ccm
    bis auf kanäle und bohrung ist der aber baugleich
    und bei dem eckigen fenster von dem einlassknal, da kommt dan der membranblock drauf geschraubt

steht der membranblock senkrecht zur spülrichtung?

• ja nen forum für suzuki TS 50 gibts und die leute dort haben noch weniger ahnung als ich, also hilft mir das auch nicht weiter

die susi habsch ja eigentlich nur als alltagsmoppel, aber es ist nen 2-Takter und somit kann ich meine finger nicht ruhig halten

allerdings hab ich vorher nur mit schlitzern zu tun gehabt und daher weder fundiertes Wissen noch Erfahrungen über Membraneinlässe sammeln können.

!!!50ccm rocks!!!

• Ich hatte auch mal eine TS50, allerdings BJ81. Die hatte zusätzlich zum Spielzeug-Memraneinlaß noch einen Schlitzgesteuerten und somit gegabelten ASS. Ist das bei Deiner nicht mehr so? War eigentlich ganz brauchbar, aber nix gut zum berechnen..

• ja, weil du noch die ältere version hast, meine ist baujahr 1995, also eines der letzten modelle, der Suzuki Händler hat die schon garnicht mehr im computer, da gehts nur bis 1994 :mrgreen:

!!!50ccm rocks!!!

• Da ist deine ja wesentlich neuer.
    So wie ich meine in Erinnerung habe ist da ja nur ein sehr sehr kleiner Membranblock drin. Platz für was größeres war auch nicht. Haben die bei deiner ja eventuell geändert.
    Besteht vielleicht die Möglichkeit den Zusatzkanal da noch reinzubasteln? Der gibt mehr Querschnitt ohne Blowback dank kleinem Öffnungswinkel und entlastet die Membran, wodurch man dünnere Plättchen fahren könnte.
    Meine GT250 hat auch noch diesen kombinierten Einlaß, kann man schon was mit machen, ist nur etwas exotisch.

• wenn du mir jetzt nicht sagts, dass man da auch die laufbuchse wie bei simson raus bekommt, dann werde ich nie wieder was fräßen(also an dem zylinder) :mrgreen: , weil ich mit auslass und einlass fertig bin und nur noch so eine scheiß passende membran brauch

ich hatte ja mal gehofft, dass hier einige erkenntnisse raus springen, aber die mit richtig erfahrung in dem gebiet schreiben ja nichts oder sehen sich das nichtmal an
    ich werd echt noch bekloppt :motz:
    naja morgen habsch ä auto und dann hau ich die kiste auf'm schrott oder so

!!!50ccm rocks!!!

• ja ich weis und wollte auch keinem zu nahe treten, doch wenn es darum geht ne carbonplatte für 30€ zu kaufen, ohne zu wissen, ob die auch die richtige stärke hat, ist mir ein wenig zu heikel

verstehst?

!!!50ccm rocks!!!

• stimmt, keine frage und deine aussage ist auch sicherlich berechtigt.

nur wenn du das optimum finden willst, kommst du um probieren von verschiedenen varianten nicht herum.
    wie ich auch schon erwähnt hatte macht man bei 0.3 - 0.4 mm eigentlich nichts falsch.
    bei der mk membran (svi) ist z.b. eine plättchendicke von 0.3mm verbaut.
    ich hab bei mir das mittelmaß gewählt - also 0.35mm für meinen lt70m.

kann dich denn dein suzuki händler nicht darüber am besten beraten?

• na die schnapps naßen wollen mir ja auch gleich ne leerlaufdüse mit andrehen, wenn ich nur ne größere HD will, von den brauch ich mir keine hilfe erwarten
    und soweit ich weis gibt es auch von seiten Suzuki her keine tuningartikel oder so etwas

!!!50ccm rocks!!!

• ja stimmt, der vertreibt ja auch nur wieder einige ersatzteile... :(

• weis nicht, vielleicht ist es das beste wenn ich zum testen erst einmal die gfk-membran von lang nehme

aber da gibt es ja nur 0,3mm und 0,5 mm da gibt es nicht viel zu variieren :mrgreen:

!!!50ccm rocks!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!