Beiträge von Dr. Manhatten

    Hey Leute,
    Mir ist letztens mein Kickstarter rausgerutscht. Als ich ihn nun wieder eingebaut habe (Sicherungsring war nicht kaputt) ging auf einmal der Schalthebel nichtmehr von allein in seine Ausgangsposition. Ich habe das Problem auf das Spannblech eingegrenzt: Bei angezogenem Spannblech hängt der hebel sobald ich den Kupplungsdeckel festziehe, wenn der Deckel locker ist geht der Schalthebel. Wenn die Schraube und die Mutter vom Spannblech locker sind, also richtig locker, geht der Schalthebel bei angezogenem Kupplungsdeckel normal. Ich komm nicht weiter. Habe ich vllt einen Ring unter der Schraube vergessen (gibt es da einen)? Hab nach Reperaturbuch einen Federring zwischen Spannblech und 6-Kantschraube gelegt, muss der vllt ehr zwischen Spannblech und Bohrung?
    Hoffe ihr habt Ideen, zu meinem Problem habe ic direckt nichts gefunden außer dass ich die Schrauben ungleichmäßig angezogen haben könnte (habe keinen Drehmomentschlüssel). Hoffe es hat sich kein Bauteil irreparabel verzogen.
    Gruß Manhatten

    Hab jetz, trotz des Verschwinde des Stotterns den Vergaser nochmal durchgeblasen mit druckluft und allgemein grundlegend sauber gamacht, alles wie immer...stottern is weg, hohes standgas lag am gasbowdenzug, der hat etwas geklemmt, jetz schaff ich aber auf einmal auf vollgas nur noch ca 56 kmh anstatt 60 ... -.- jetz bin ich auch mit meinem latein am ende, hab alles gemacht wie immer, nichts verändert, kupplung kontrolliert... kann es sein dass sie doch ein wenig luft zieht aber nich so viel dass es stottert sondern nur etwas leistung fehlt? aber warum ist das krasse stottern dann aufeinmal wegf, ich hab echt keinen plan grad mehr (bin soweiso nich so krass wissend was moped angeht) :/

    Also bin vorhin nochmal gefahren...keine probleme mehr, trotz kaltem motor ... vieleicht war ja wirklich nur die düse verstopft und das hat sich gelöst. Werde sobald es aufhört wie aus eimern hier zu gießen, ,mal den Vergaser sicherheitshalbar sauber machen. Eine frage hätte ich noch...wenn es wirklich eine verstopfung war und die freigeblasen wurde, könte es sein dass der dreck nachträglich noch iwann nen Kolbenfresser Provoziert?

    Hab grade was versucht...bin aufgestiegen und mal ne kleine runde gefahren, hat sofort wieder gestottert und hab mich mit choke zum nächsten parkplatz geschleppt. Hab da dann einfach "ahnungslos" mal den choke am vergaser abgeschraubt (16N3) weil der manchmal n bissel festsitzt, hab dann nochmal die teillastnadel ausgebaut und ne Kerbe höher gehangen, alles wieder zusammen gefriemelt und das stottern wurde besser. hab dann die nadel wieder in die vorletzte kerbe wie normal gehängt, choke nochmals überprüft und ein bissel am benzinschlauch rumgeknetet. Wieder gestartet (Standgas war aufeinmal ziemlich hoch, aber das stottern war sogut wie weg, nur noch ganz kleine ansätze eines stotterns. Bin dann nochmal 10 minuten gefahren und jetz gehts eigentlich wieder wie normal (bis auf das standgas, das muss reduziert werden, warum auch immer das jetz so hoch ist). Ich weiß nich, vielleicht liegt das nur daran dass sie dann warm wurde, ich werde es nachher oder morgen im kalten zustand nocheinmal versuchen. wenns wieder nicht geht ist dann der vergaser komplett dran.

    Moin Leute, gestern früh ist auf einmal meine S51 nicht mehr in Ordnung gewesen. Nach 200m fahrt hat sie angefangen zu stotter, als ob das Benzin leer ist. Als ich dann den Choke beim fahren halb gezogen hab, lief sie RELATIV gut, im standgas zwar fast abgesoffen wegen choke aber beim fahren gings, habe mich so dann zur schule gequält. Im Standgas läft sie ohne choke ganz normal. Wo genau kann das Problem liegen? habe den verdacht von Falsch/Nebenluft.

    danke schonmal :)

    Okay da steh ich schonmal nich allein da :D
    Aber jetz mal angenommen ich lasse sie in der 3. Kerbe...solange das Moped da problemloser läuft kanns doch eig nich falsch sein, oder? Erkenne ich das irgendworan wenn dann das gemisch zu mager wird?

    so Leute, ich glaube ich habe die Lösung des Problems gefunden...die Teillastnadel war in der letzten Kerbe... habs jetz mit der 4. und auch mit der 3. versucht, es hört sich schon viel besser an, das standgas ist viel besser einzustellen ... ich habs jetz in der 3. gelassen... war das richtig? Wie hängt der Verbrauch mit der Teillastnadeleinstellung zusammen? Und ich weiß nich ob das vorher schon war aber ich hatte gerade nach der einstellung die ganze zeit sichtbaren Rauch ausm auspuff...halt hellgrau also nich schwarz :D. Gemisch sollte in Ordnung sein... vllt etwas zu Fett weil ich mich bei der Mishcung letztens vertan habe, also so ca 1:42 schätze ich (hatte nicht ganz l im Kanister, hab ich aber vergessen -.-)

    Edit: habe grad nochmal rumprobiert und in der 4. Kerbe habe ich das Problem dass sie beim übergang vom standgas zum gasgeben erst nicht richtig will und manchmal kurz absäuft, das Problem war bei der 5. Kerbe noch schlimmer und bei der 3. kerbe so gut wie garnicht...also is denk ich das Gemisch beim übergang von Stand in normalgas zu fett bei 4. und 5. Kerbe...kann ich das auch wenn Empfohlen wird 4. in der 3. lassen? Ich sag gleich, das Kerzenbild habe ich mir nicht angeschaut.

    Moin Leute,
    ein Kumpel hat mich neulich darauf hingewiesen, und das ist mir auch schon aufgefallen, habe es aber mehr oder weniger ignoriert, dass meine S51 im Leerlauf ziemlich "hart" zündet...schwer zu beschreiben, man merkt richtig beim Draufsitzen wie die Explosionen einen erschüttern...er meinte es müssen wahrscheinlich einfach nur die Zylinderkopfschrauben mal angezogen werden, jemand anderes sagte noch dass es vielleicht an einer dicken Rußschicht auf dem Kolben liegen könnte (der Vorbesitzer ist immer mit 1:30 gefahren -.- ). Fällt euch etwas dazu ein?