Moin Leute,
ein Kumpel hat mich neulich darauf hingewiesen, und das ist mir auch schon aufgefallen, habe es aber mehr oder weniger ignoriert, dass meine S51 im Leerlauf ziemlich "hart" zündet...schwer zu beschreiben, man merkt richtig beim Draufsitzen wie die Explosionen einen erschüttern...er meinte es müssen wahrscheinlich einfach nur die Zylinderkopfschrauben mal angezogen werden, jemand anderes sagte noch dass es vielleicht an einer dicken Rußschicht auf dem Kolben liegen könnte (der Vorbesitzer ist immer mit 1:30 gefahren -.- ). Fällt euch etwas dazu ein?
Ziemlich "harter" Leerlauf
-
-
Zündzeitpunkt mal prüfen
Sollte 1,4mm vor oberer Kolbenstellung sein bei 50ccm
-
okay, ich komm dazu wahrscheinlich erst in ein paar Tagen, habe gerade keinen Zugang zu Werkzeug...ist das sehr schlimm in der Zeit noch weiter zu fahren?
-
Zitat von keokeo;2844207
Zündzeitpunkt mal prüfen
Sollte 1,4mm vor oberer Kolbenstellung sein bei 50ccm
der ZZP beim M501 liegt bei 1,8mm vor OT
1,4mm vor OT ist für 70ccm Motoren
-
Kann das sein, dass du eine niedrige Standgasdrehzahl hast ?
Dann fehlt nur noch, dass sie ungefähr bei der Eigenfrequenz vom Motorgehäuse liegt. Dann kann ich mir dein beschriebenes Empfinden durchaus vorstellen. -
Harter lauf deutet auf einen zu späten zzp hin.
-
Ja der leerlauf ist ziemlich niedrig aber irgendwie will er nicht richtig hoch gehen auch wenn ich die schraube weiter raus drehe (16n3 vergaser) ...
Der Motor Wackelt auch unnormal stark im Leerlauf. -
so Leute, ich glaube ich habe die Lösung des Problems gefunden...die Teillastnadel war in der letzten Kerbe... habs jetz mit der 4. und auch mit der 3. versucht, es hört sich schon viel besser an, das standgas ist viel besser einzustellen ... ich habs jetz in der 3. gelassen... war das richtig? Wie hängt der Verbrauch mit der Teillastnadeleinstellung zusammen? Und ich weiß nich ob das vorher schon war aber ich hatte gerade nach der einstellung die ganze zeit sichtbaren Rauch ausm auspuff...halt hellgrau also nich schwarz :D. Gemisch sollte in Ordnung sein... vllt etwas zu Fett weil ich mich bei der Mishcung letztens vertan habe, also so ca 1:42 schätze ich (hatte nicht ganz l im Kanister, hab ich aber vergessen -.-)
Edit: habe grad nochmal rumprobiert und in der 4. Kerbe habe ich das Problem dass sie beim übergang vom standgas zum gasgeben erst nicht richtig will und manchmal kurz absäuft, das Problem war bei der 5. Kerbe noch schlimmer und bei der 3. kerbe so gut wie garnicht...also is denk ich das Gemisch beim übergang von Stand in normalgas zu fett bei 4. und 5. Kerbe...kann ich das auch wenn Empfohlen wird 4. in der 3. lassen? Ich sag gleich, das Kerzenbild habe ich mir nicht angeschaut.
-
Also standardmäßig gehört das Plättchen in die vierte Kerbe von oben beim 16N3.
Und da ich jetzt auch 16N3 lese...mit dem Vergaser hab ich es auch schon geschafft, das Standgas so einzustellen, dass man den Motor am Zylinderkopf 2cm auf- und abschwingen sieht. Die Einstellung von dem ist nicht so ganz einfach und ich kann da auch keine konkreten Tipps geben. -
Okay da steh ich schonmal nich allein da
Aber jetz mal angenommen ich lasse sie in der 3. Kerbe...solange das Moped da problemloser läuft kanns doch eig nich falsch sein, oder? Erkenne ich das irgendworan wenn dann das gemisch zu mager wird? -
Das Standgas stellt man jedenfalls damit nicht ein, eher könnte sich sich das Übergangsverhalten verschlechtern.
Ganz wichtig ist der exakte Benzinpegel im Vergaser. Wenn der nicht stimmt, braucht man gar nicht anfangen abzustimmen, das wird nie was. Such mal nach "Senfglasmethode". Schwimmerventil muß auch dicht schließen und alle Düsen müssen schön sauber sein. Ich hab bisher jeden 16N3 eingestellt bekommen, selbst an 100 cm³.
-
Warum ist dann das standgas aufeinmal besser gewurden als die nadel tiefer hing? und auch die gasannahme vom standgas zum gas?
-
Kann z.B. gut am Schwimmerstand (zu hoch) liegen.
Ein guter Techniker denkt weiter als ein Arzt: Er behandelt keine Symptome, sondern deren Ursachen. -
Bin leider kein guter Techniker und hatte was meine Simme angeht in der letzten Zeit sehr viele erste male :DD muss mal schauen ob ich nen ordentlichen Messschieber aufrteiben kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!