Zitat von eh-91;2855255
streiten? das nennt man diskussion!
flächen und verhältnisse... sowas rechne ich schon lang nicht mehr aus weil es einfach nichts bringt. nur dass man ewig rechnet und in der zeit hätte man schon einen zylinder fertig gefräst
man muss da probieren und sich seine Erfahrung suchen!
man siehts doch hier. alle sagen was anderes und rechnen und 4 kanal und pla pla...
mir is egal wie viel gemisch hinter die buchse passt, is auch uninteressant.
was am rad ankommt zählt
Naja, Ich gebe dir nur zum Teil Recht denn es ist schon so das man einige Fehler vorher ausschließen kann.
Ihavorausgesetzt man hat die richtigen Angaben bzw. Formeln. Ich jedenfalls versuche die Kanalflächen immer in bestimmten verhältniss zueinander zu bringen. Mit gutem Ergebniss. Das hilft schon. Ich spreche noch nicht mal von Resonanzen berechnen.
Da viele aber einfach nur nachbauen entfällt das berechnen natürlich ;-p (*kl.sarkastische Bemerkung am Rande)
Aber frag nicht wo meine Notizen dazu rumfliegen (ist schon länger her) wahrscheinlich müsste ich beim nächsten auch frei Schnauze bauen.
Ich habe jedenfalls den ersten "Mehrkanäler" etwas berechnet, gebaut, schleifen lassen und gefahren. Fuhr wie geplant. Ging mit originalauspuff bis zum Resonanzauspuff.
Hatte übrigens auch erst zaghaft überlegt mit E155, ü120 a164/175 usw. Dann aber auch auf 164,124,184 4kmit NebenAs gegangen. (50er). Wobei die NebenAs eigentlich überflüssig waren, vor allem bei dem 18,5 er Gaser. Aber ich wollte unbedingt welche haben
damals. Viel weniger Steuerzeit macht bei dem Aufwand auch kaum Sinn. Es sei denn man hat viel Hubraum. Beim 85er machts auch eher Sinn auf "Trecker" zu gehen , denn da bringts auch erst was (finde ich). Mir gefallen die D Zylinder von KeoKeo.
Zum Thema unterschiedliche Ü-Steuerzeiten: da reicht ca. 0,5 mm unterschied. Aber kein Muss