Beiträge von Dopeman

    Jo danke sehr!
    Bei Vespa hab ich auch schon geguckt, nur muss man aufpassen dass der Kolben nicht verdreht zur Pleuellaufbahn bzw. zur Kurbelwelle verbaut wird.
    Auch interessant ist der Preis und das Maß. Ich glaube der von dier erwähnte und von Lang verbaute war für den 164er vorgesehen oder?

    Ich habe einen 61,5mm Kolben

    Hallo,

    wie in der Überschrift schon steht: Ich frage mich ob es möglich bzw. sinnvoll ist Das KolbenbolzenAuge zu erweitern. Dazu kommt noch hinzu: wer kann dies mit der nötigen Maßhaltigkeit?

    Es geht wieder o. immernoch um mein ETZ 175 Projekt. Ich habe einen guten Kolben gefunden, der ist aber für 14mm KoBo vorgesehen. MZ ETZ 125/150 haben ja bekanntlich 15mm.
    Die Idee einfach ein anderes nadellager zu verbauen hat man mir ausgeredet da der Durchmesser der Rollen wohl zu groß und die anzahl derselben dadurch zu gering sein würde.

    jemand Ideen oder Vorschläge? Fragen?

    Vielen Dank!

    Von denen min. 5000 wieder weg gehen. Am Ende hast nicht viel mehr übrig alsn "besserer" Angestellter

    Wenn jemand professionell damit Geld verdienen möcht, dann sind schnell >100.000,- versenkt. Da ist noch kein Gebäude dabei und keine Sozialversicherung für evtl. Angestellte.

    Wenn man das nicht gerade geerbt oder geschenkt bekommt, kann sich jeder mit min. 6 Klassen Mathematik ausrechnen dass der Stundensatz nicht aus Dagobert Duck-mäßiger Geldgier herrührt ;)

    Zitat von DMT Racing;2848122

    Zwecks Verzug vom Schweißen. Schweisarbeiten sind selbst am Kolben verzugsfrei (zumindest weitestgehend) möglich.

    Das habe ich mir auch mal erzählen lassen und konnte es nur schwer glauben. Der ein oder andere bekannte, sehr kreative, ambitionierte Edeltuner macht das wohl auch regelmäßig am 55er Polinikolben. Der ist ja wunderbar für 105er nur stört dort das eigentlich kleine Kolbenfenster. Dss kann man wohl zuschweißen und vorschleifen. Anschließend läppen. Ich frage mich nur ob die Kolbenbolzenaugen danach noch fluchten usw.

    Das ist wohl wahr, meistens bereiten Oldtimer - und Mopedteile Scherereien. Die Standard Reparaturlackierung ist das eigentliche Tagesgeschäft und meistens lukrativer.

    Ich würde mich freuen wenn sich in unserer Gegend wenigstens die Hälfte der 250,- für Tank und 2 Seitendeckel verstanden werden würde.

    Zitat von Fre3eman;2868709

    ich weiß immer nicht wo ihr eure Preise hernehmt. Aber Qualität kostet. S51 /Tank und seitendeckel kostet 250€ rund.
    Bei ner Schwalbe schlägt der Lackierer gleich die Hände über dem Kopf zusammen wenn er die Arbeit sieht :D
    Aber machbar ist das natürlich aber da muss man bei 600-800€ rechnen. Alleine was schon die Schleif und Spachtelarbeiten sind ist ja der reine Wahnsinn .
    mfg


    Ich gebe dir eingeschränkt Recht denn: wenn die Schwalbenteile schön sandgestrahlt und nicht doll verbeult sind, warum sollte man dann die Hände übern Kopf zusammen schlagen? Ich verstehe dich schon, man kann sich aber seine Kundschaft auch erziehen.

    Die von mir genannten Preise sind als guter Kurs unter der Hand zu verstehen und nicht der Höchstsatz Bundesweit.
    Wir sprechen bei Drehteilen und sonstigen Umbauten h a auch oft vom günstigesten Fall.

    Und ja, es ist gerechtfertigt wenn bei entsprechendem Aufwand und Zustand 500-700 Euro verlangt werden für Schwalbenteile.

    Wenn tatsächlich aber alles schon sauber, einigermaßen vorbereitet und ggf. Korrekt abgeschliffen (was ich noch nie erlebt habe) ist es einfach nur schwer nachvollziehbar finde ich (außer vielleicht bei Effektlackierungen usw.)

    Nana, nu mal bisschen locker bleiben.
    Was das fachliche betrifft hast du natürlich (wie so oft ;) :-P) Recht, Sterni.
    Allerdings bedeutet es für jeden der was besonderes lackieren möchte auch meist erhöhten Aufwand. Nen Kotflügel fürn Gebrauchtwagen alá Golf 3 werde ich kaum so perfektionistisch vorbereiten und am Ende auch polieren wie beispielsweise einen Satz Schwalbenverkleidungen in 3-Schicht- Lack. Auch würde ich wahrscheinlich für ne "günstige" Lackierung auch nicht unbedingt den teuersten Klarlack nehmen den es gibt.
    Aber dennoch gibt es Qualitätsstandards die man (wenn man was auf sich hält) als Lackierer nicht unterschreiten sollte.

    Will sagen: beide Teile, das günstige für den alten Gebrauchtwagen und der Super- Duper -Mopedtank
    gehen so raus dass man sich die anschauen kann ohne sich zu ärgern. Und ich möchte behaupten das 99% der Normalsterblichen auch keinen Unterschied erkennen würden in der Qualität. Die Gesamtheit ist es die besondere Projekte teuer werden lassen, nicht der Klarlack.
    Ich kenn auch Leute die polnischen Klarlack überall drauf donnern, das rächt sich aber regelmäßig. Die werden wirklich gerne mal matt. Hängt aber auch oft mit der Untergrundbehandlung zusammen.

    Ps.: milchigen Klarlack hab ich bis jetzt in keiner Lackiererei gesehen.

    Er wahr vorher mit Distanz verbaut.

    Okay, als 2x s70. Dachte ich mir schon. Auf eurer Website steht irgendwas von 16,6. Das kommt den 16,5 des S70 schon ziemlich nahe :-D.
    Zum Glück hab ich de. letztes Jahr schon schleifen lassen. Der 47:40 Kolben scheint nichtmehr verfügbar ;-).

    Vielen Dank nochmal!

    Hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wollte heute den geschliffenen 77er 4kanal montieren da viel mir auf dass ich erstens keine Anlaufscheiben mehr hab und ich auch grade nicht weis welche da rein kommen. Der Raum zwischen Nadellager und Kolbenaugen sieht reichlich viel au. Messschieber hatte ich grade nicht zur HaHand.
    Kolben stammt von Langtuning. 47.40

    Die alten Anlaufscheiben waren wohl noch auf dem Kolbenbolzen im alten Kolben welcher entsorgt wurde.

    Soweit ich weis muss mit diesem Kolben auch keine Fußdistanz mehr verwendet werden. Aber das werde ich ja bei der Montage sehen ob der Kolben über OT ragt.

    Vielen Dank schonmal und schöne Ostergrüße

    Also 200,- sollte man schon einplanen für ne Schwalbe (Nur das Blechkleid)Und das ist schon eher günstig . Mit Rahmen und vielleicht das ganze noch in 2schicht kannst auch schon 350-400 befürchten.

    Und nein, das Material ist (meistens) nicht das teuerste.

    Als Alternative für 3schicht- Rot kann man Farben wie Vermillion Red (Bmw) oder spice Red von Vw nehmen. Dann gibt's von Honda und Kia auch noch schönes. Auch von VW gibts noch was ganz neues aber fällt mir grad nicht ein.
    Kommt aber nie an die Tiefe und Brillanz eines 3-Schichters heran.

    Zitat von BombenSV;2839827

    Schöner Motor, dieses Tuning gefällt mir richtig. Lohnt sich mal drüber nachzudenken :D
    Und ne Vape muss nicht unbedingt sein, ich würde behaupten wenn beide eingestellt sind sieht man aufn P4 keinen Unterschied.

    Ich bin auch hauptsächlich wegen der Zuverlässigkeit auf Vape gegangen (und weil immer alle, auch die Tuner sagen "nimm die Vape!" :-D)

    Bei dem Drehzahlneveau völlig in Ordnung. Warum tauschen?

    Ich kann es gut nachvollziehen sich soeinen Motor bauen zu lassen. Ich habe momentan das selbe vor, wusste nur nicht wie ich an ne 50er KW komme :-).

    Ist doch nun schiet-egal ob er den selbst gebaut hat oder nicht, solange er nicht behauptet den selbst gebaut zu haben entgegen den Tatsachen.

    Edit: die Verhältnisangaben zu den Kanalflächen sind natürlich nie die einzige zu berücksichtigende Grundlage und zudem auch nur beim Bauen ein grober Richtwert. Man macht oft Kompromisse weil es eben mit normalen Methoden nicht anders geht. Grade was beim 2kanal die über- Fläche betrifft beispielsweise.
    Ich hab auch mal vergessen den Einlass im Kühlkörper genauso herunter zu ziehen wie er in der buchse ist.War ansonsten angepasst an größeren Vergaser (DDR Zylinder). Einlass war insgesamt ziemlich eng. Hab den so gefahren und lief prima. Super ansprechverhalten. Vor dem 2.schliff hab ich die Buchse nochmal rausgenommen und den Einlass insgesamt größer gemacht (im Kühlkörper, schön Bilderbuch-mäßig).
    Es war bis auf den schliff die einzige Veränderung. Die Kanalflächen, Steuerzeiten, Gaser,usw.waren exakt geblieben. Aber der Motor ging danach schlechter.

    Rad hat hier noch keiner neu erfunden.


    Ps;Ich finde die rege Beteiligung an diesem Thema gut.

    Zitat von eh-91;2855255

    streiten? das nennt man diskussion!
    flächen und verhältnisse... sowas rechne ich schon lang nicht mehr aus weil es einfach nichts bringt. nur dass man ewig rechnet und in der zeit hätte man schon einen zylinder fertig gefräst
    man muss da probieren und sich seine Erfahrung suchen!
    man siehts doch hier. alle sagen was anderes und rechnen und 4 kanal und pla pla...

    mir is egal wie viel gemisch hinter die buchse passt, is auch uninteressant.
    was am rad ankommt zählt

    Naja, Ich gebe dir nur zum Teil Recht denn es ist schon so das man einige Fehler vorher ausschließen kann.
    Ihavorausgesetzt man hat die richtigen Angaben bzw. Formeln. Ich jedenfalls versuche die Kanalflächen immer in bestimmten verhältniss zueinander zu bringen. Mit gutem Ergebniss. Das hilft schon. Ich spreche noch nicht mal von Resonanzen berechnen.

    Da viele aber einfach nur nachbauen entfällt das berechnen natürlich ;-p (*kl.sarkastische Bemerkung am Rande)

    Aber frag nicht wo meine Notizen dazu rumfliegen (ist schon länger her) wahrscheinlich müsste ich beim nächsten auch frei Schnauze bauen.

    Ich habe jedenfalls den ersten "Mehrkanäler" etwas berechnet, gebaut, schleifen lassen und gefahren. Fuhr wie geplant. Ging mit originalauspuff bis zum Resonanzauspuff.
    Hatte übrigens auch erst zaghaft überlegt mit E155, ü120 a164/175 usw. Dann aber auch auf 164,124,184 4kmit NebenAs gegangen. (50er). Wobei die NebenAs eigentlich überflüssig waren, vor allem bei dem 18,5 er Gaser. Aber ich wollte unbedingt welche haben :D damals. Viel weniger Steuerzeit macht bei dem Aufwand auch kaum Sinn. Es sei denn man hat viel Hubraum. Beim 85er machts auch eher Sinn auf "Trecker" zu gehen , denn da bringts auch erst was (finde ich). Mir gefallen die D Zylinder von KeoKeo.

    Zum Thema unterschiedliche Ü-Steuerzeiten: da reicht ca. 0,5 mm unterschied. Aber kein Muss

    Hatten beide ja schon telefoniert vorgestern diesbezüglich ;) :-D.

    Wenn man den MM150 (Ts) von unten betrachtet sieht der Kühlkörper garnicht soo schlecht aus. Nur leider ist der zwischen den Kühlrippen schlanker als dir Dichtfläche es vermuten lässt. Schade eigentlich.

    Hast du denn an den KKanälen aufgeschweißt oder wo?

    Auf jeden Fall Daumen hoch. Sieht nach guter Arbeit aus :-).

    Also das was am dichtesten an Chrome Chrom heran kommt ist bedampfen mit Aluminium.
    Hab mal soeine IndustrieAnlage hautnah erleben dürfen. Besonders dort interessant wo Verchromen nicht so recht funktioniert.

    Es gibt natürlich auch ChromefektLack nur ist der nie wirklich wie Chrom und ist auch je besser die Qualität ums teurer.
    Von Chromefekt pulvern hab ich allerdings auch noch nichts gehört

    Kolben gäbe es wie gesagt einige, nur hab ich noch nichts brauchbares für 15mm gefunden. Einer z.B
    : Durchmesser 61,5 -63,5 in 0,25er Schritten. Kompressionshöhe 37. Kolbenwölbung 3,5. Gesamtlänge 74.

    Ohne neue Buchse müsste so bis knapp 175 ccm zu machen sein. Mit langhub natürlich noch mehr. Fragt sich nur ob man das will.

    Mit größerer Buchse wäre auch ein 65mm kolben realisierbar. ZB. von Jawa 250. Die haben ganz gute Maße, sogar 15mm KoBo aber leider 3 Kolbenringe.